19,99 €
Mecklenburg-Vorpommern in seiner ganzen Vielfalt erleben: Durch majestätische Alleen oder lieber auf Traumstraßen die Ostseeküste entlang? Ein Roadtrip der kulinarischen Entdeckungen oder eigene Etappen zu den schönsten Seen? Mit den ADAC Roadtrips wird bereits die Fahrt in den Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis. Fünf Touren führen durch das Bundesland, alle lassen sich nach Belieben kombinieren - dank einfacher Umsteige-Punkte auf allen Strecken und der großen Planungskarte für den optimalen Überblick. Ein Reiseführer-Erlebnis, das es so noch nicht gegeben hat. Mit Experten-Tipps der Autorin für besondere Erlebnisse am Wegesrand und QR-Code-Einbindung der beliebten ADAC Trips APP für noch mehr Reise-Erlebnisse! ● Ab dem ersten Kilometer: Die perfekten Touren und Etappen für den persönlichen Traumurlaub ● Freude schon beim Planen: Mit großer Faltkarte für den optimalen Überblick ● Mit QR-Code-Einbindung der beliebten ADAC Trips APP für die Navigation vor Ort, GPX-Download fürs eigene Navi, Umkreissuche für Sehenswürdigkeiten und aktuelle Informationen zu vielen beschriebenen Reise-Highlights ● Nicht verpassen: Mit Experten-Empfehlungen für besondere Erlebnisse am Wegesrand
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 126
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
Markenlizenz der ADAC Medien und Reise GmbH, München
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Leserservice:
GRÄFE UND UNZER Verlag
Grillparzerstraße 12
81675 München
www.graefe-und-unzer.de
Autorin: Katja Gartz
Text "Allee des Jahres": Dr. Carsten Drecoll
Projektleitung: Benjamin Happel
Redaktion: Benjamin Happel, Juliane Helf, Julia Hirner
Lektorat: Thomas Rach, www.bintang-berlin.de
Bildredaktion: Petra Ender, Nora Goth, Dr. Nafsika Mylona
Schlusskorrektur: Katharina Grimm, www.bintang-berlin.de
Reihengestaltung: ZERO Werbeagentur
Kartografie: Huber Kartographie GmbH, www.kartographie.de; Katharina Grimm, www.bintang-berlin.de
eBook-Herstellung: Evelynn Ruckdäschel
ISBN 978-3-98645-085-4
1. Auflage 2023
GuU 45-085 06_2023_04
Bildnachweis
Cover: Alleenstraße auf Rügen im Morgendunst, Foto: Shutterstock.com (Nikolaj Alexander)
Illustrationen Kartografie: Shutterstock, Adobe Stock, iStock, The Noun Project
Fotos: AWL Images: Christian Mueringer; Cornelia Doerr Photodesign; Getty Images: F1online RM; Francesco Vaninetti Photo; Martin Ruegner; Moment/Lothar Knopp; Westend61; HUBER IMAGES: Andreas Vitting; Christian Bäck; Francesco Carovillano; Frank Lukasseck; Hans-Peter Merten; Hans-Peter Szyszka; Reinhard Schmid; Sabine Lubenow; Uwe Niehuus; imago: Andre Gschweng; F. Berger; Fotoagentur Nordlicht; Hans Blossey; imagebroker; Reinhard Balzerek; Shotshop; Volker Preußer; Werner Otto; Zoonar; laif: Bernd Jonkmanns; Gerhard Westrich; Gregor Lengler; Thomas Grabka; Thomas Rötting; lookphotos: Harald Obergrusberger; Heinz Wohner; Sabine Lubenow; Thomas Grundner; mauritius images: Arterra Picture Library/Alamy Stock Photos; Catharina Lux; Christian Müller/Alamy; Christina Hanck/Alamy; Hans Blossey; Roland T. Frank; Johannes Heuckeroth; picture alliance: Bernd Wüstneck; dpa-Zentralbild; DUMONT Bildarchiv; Jens Büttner; Stefan Sauer; seasons.agency: GourmetPictureGuide; Gräfe & Unzer Verlag/Klaus-Maria Einwanger; Jalag/Natalie Kriwy; Shutterstock.com; stock.adobe.com; Thomas Reich, bilderreich.de
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung ohne Zustimmung von Gräfe und Unzer ist unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Daten und Fakten für dieses Werk wurden mit äußerster Sorgfalt recherchiert und geprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angaben häufig Veränderungen unterworfen sind und inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschließen sind. Für eventuelle Fehler oder Auslassungen können Gräfe und Unzer, die ADAC Medien und Reise GmbH sowie deren Mitarbeiter und die Autoren keinerlei Verpflichtung und Haftung übernehmen.
Ansprechpartner für den Anzeigenverkauf: KV Kommunalverlag GmbH & Co. KG, MediaCenter München, Tel. 089/928 09 60
Bei Interesse an maßgeschneiderten B2B-Produkten:[email protected]
Wichtiger Hinweis
Die Daten und Fakten für dieses Werk wurden mit äußerster Sorgfalt recherchiert und geprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angaben häufig Veränderungen unterworfen sind und inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschließen sind, zumal zum Zeitpunkt der Drucklegung die Auswirkungen von Covid-19 auf das Hotel- und Gastgewerbe vor Ort noch nicht vollständig abzusehen waren. Für eventuelle Fehler oder Auslassungen können Gräfe und Unzer, die ADAC Medien und Reise GmbH sowie deren Mitarbeiter und die Autoren keinerlei Verpflichtung und Haftung übernehmen.
Alle Inhalte im Buch wenden sich an und gelten für alle Geschlechter (w/m/d). Soweit grammatikalisch männliche, weibliche oder neutrale Personenbezeichnungen verwendet werden, dient dies allein der besseren Lesbarkeit.
Etappe 1
Neustadt-Glewe – Waren
Etappe 2
Waren – Stavenhagen
Etappe 3
Stavenhagen – Carwitz
Etappe 1
Zarrentin – Boltenhagen
Etappe 2
Boltenhagen – Kühlungsborn
Etappe 3
Kühlungsborn – Rostock
Etappe 1
Güstrow – Dierhagen
Etappe 2
Dierhagen – Wieck
Etappe 3
Wieck – Stralsund
Etappe 1
Stralsund – Zinnowitz
Etappe 2
Zinnowitz – Ahlbeck
Etappe 3
Ahlbeck – Güstrow
Etappe 1
Waren – Stralsund
Etappe 2
Stralsund – Prora
Etappe 3
Prora – Schaprode
UMSTEIGEPUNKTE
Übergangsmöglichkeiten zu anderen Touren und Etappen
Eine Kastanienallee im Frühling: So schön kann die Fahrt nach Schaprode auf der Insel Rügen sein. >
Wandern zwischen Wald und Meer: Der Küstenwald, hier bei Heiligendamm, erstreckt sich entlang der Ostsee. >
Die in diesem Band vorgeschlagenen Routen führen durchweg über landschaftlich schöne Straßen, häufig mit spektakulären Ausblicken. Fahrerisch sind sie manchmal spannend. Besonders kleinere Straßen weisen häufig Schlaglöcher und abgesackte Fahrbahnteile auf, die überraschend kommen können. Es gilt also, mit Ruhe und Genuss das Land zu erfahren: Genießen Sie jeden Moment des Unterwegsseins!
Achtung: Die hier vorgeschlagenen Touren sind für Pkw oder Motorrad konzipiert. Große Wohnmobile oder besonders hoch gebaute Vans können nicht überall fahren. Mit der Navigation in der ADAC Trips App können Sie die Tour exakt abfahren. Sollten Sie im Vorfeld die Route planen wollen, z. B. für spezielle Fahrzeugtypen, empfehlen wir unseren Routenplaner unter maps.adac.de.
Jede Tour in diesem Band besteht aus mehreren Etappen. Etappen und ganze Touren lassen sich mittels Querverbindungen kombinieren, abkürzen oder variieren. Dazu dienen besonders die Umsteigepunkte. Alle Umsteigepunkte sind auch reizvolle Orte für ein festes Standquartier.
Diesen QR-Code finden Sie bei jedem Umsteigepunkt. Er führt Sie direkt zu einer Umkreissuche in der ADAC Trips App, hier können Sie die umliegenden Sehenswürdigkeiten und Orte nach Ihren Wünschen sortieren und den Radius festlegen, in dem Sie weitere spannende Entdeckungen finden.
Alleenidylle pur: Auch Gänse scheinen sich unter alten Eichen wohlzufühlen.
Einfach mit der Handy-Kamera einscannen: Mit diesem Code können Sie für Ihr Handy-Betriebssystem (iOS oder Android) die kostenlose ADAC Trips App herunterladen.
Jede Etappe hat einen eigenen Schwerpunkt: Wasser, Kulinarik, Kultur oder Natur. Gestalten Sie Ihren ganz persönlichen Roadtrip!
Diesen QR-Code finden Sie zu Beginn jeder Tour. Der Scan erlaubt Ihnen die Navigation vor Ort direkt über ADAC Trips App – oder Sie laden sich die GPX-Daten zu jeder Tour auf Ihr eigenes Navigationsgerät.
Überall im Buch, wo Sie diesen QR-Code neben dem Text sehen, führt Sie der Scan direkt zu allen Details der beschriebenen Sehenswürdigkeit – mit laufend aktualisierten Details und Informationen.
Auf dem Peilturm am Kap Arkona kann man die Aussicht unter der Glaskuppel oder auf der Aussichtsplattform genießen. >
Steigen Sie ins Auto, fahren Sie die prächtigen Alleen entlang und lassen Sie sich unter den Dächern der alten Linden, Buchen und Eichen von der weiten Landschaft verzaubern. Genießen Sie die frische Luft, atmen Sie durch und freuen Sie sich auf: ein Bad in der Ostsee, den Sonnenuntergang am Strand, romantische Schlösser, prächtige Hansestädte und schmucke Seebäder, jahrhundertealte Wälder und die einmalige Landschaft der Seenplatte. Auf den Touren dieses Bandes erleben Sie die schönsten Seiten Mecklenburg-Vorpommerns.
Rund 2000 Kilometern Ostseeküste und über 2000 Binnenseen machen Mecklenburg-Vorpommern zum wasserreichsten Bundesland. Mit rund 400 Kilometern feinsandigem Badestrand besitzt es die längsten und schönsten Strände, mit Rügen die größte Insel und mit der Müritz den größten See Deutschlands.
Die Seebrücke Sellin ist mit ihren 394 Metern die längste auf Rügen.
Ein Bad in der Ostsee, gemütliche Stunden im Strandkorb, durch ein Seebad flanieren, Fisch direkt vom Fischer und ein kühles Getränk mit Sonnenuntergang – so schön kann ein Tag an der Ostsee sein. Wer es aktiver mag, steigt aufs Rad, Surfbrett oder Segelboot oder unternimmt eine Wanderung an der Küste.
Heiligendamm (Tour 2, Etappe 3) ist das älteste Seebad Deutschlands. Hier wurde der Grundstein für die Bäderarchitektur gelegt. Auch der Badetourismus, der bis heute zahlreiche Gäste in die charmanten Seebäder lockt, nahm in der »Weißen Stadt am Meer« seinen Anfang. Nach und nach entstanden an der Küste zahlreiche Ostseebäder und an den Uferpromenaden weiße Villen mit verspielten Türmen und Loggien. Zu den schönsten gehören die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin auf der Insel Usedom (Tour 4, Etappe 2).
Neben den feinsandigen breiten Stränden und Strandpromenaden der Ostseebäder lädt auch der Ort Zierow in der Wismarer Bucht zu entspannten Tagen an Strand und Meer ein. An anderen Stellen zeigt sich die Küste von ihrer wilden Schönheit. Hohe Dünen, teils mit Gräsern bewachsen und von Wäldern gesäumt, türmen sich auf, bevor sie abfallend den Blick auf den Strand freigeben. Die Küstendünen wie an der 45 km langen Küste vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, sondern auch ein Küstenschutz. Diese ursprüngliche Küstenlandschaft findet man am Darßer Weststrand (Tour 3, Etappe 3). Das größte unbewaldete Dünenfeld an der deutschen Ostseeküste ist die »Hohe Düne« in Pramort, dem östlichsten Zipfel der Halbinsel. Um das Biotop Ostseedüne zu schützen, dürfen sie nicht betreten werden. Genießen kann man die Küste und die in der Sonne glitzernde Ostsee auf ausgewiesenen Wegen und Bohlenstegen.
Naturbelassene Küste mit feinkörnigen Stränden, Dünen und Schilflandschaften findet man auch im Stettiner Haff südlich von Usedom (Tour 4, Etappe 3).
Die Hohe Düne auf der Halbinsel Zingst ist eines der höchsten Dünenfelder an der Ostseeküste.
Auch die Seen im Süden der Region laden zum Baden ein. Oder man genießt die schöne Wasserlandschaft vom Wasser aus: auf Paddeltouren, Bootsausflügen oder auf dem Hausboot. Im Zentrum liegen die Müritz und die Stadt Waren und am Ostufer der Müritz-Nationalpark. An der Großseenplatte vom Plauer See bis an die Müritz liegen viele hübsche Städtchen wie Plau am See, Röbel und Mirow (Tour 1, Etappe 1).
Mitten im Herzen der Seenplatte liegt das gemütliche Städtchen Malchow auf einer kleinen Insel im Malchower See zwischen Fleesensee und Petersdorfer See. Das Wasser ist hier immer nur wenige Schritte entfernt. In der direkten Umgebung lohnt der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide einen Ausflug (Tour 1, Etappe 2). Die schönsten Aussichten über die ganze Müritz hat man von Rechlin aus bis nach Klink. Ganz in der Nähe nördlich vom Bolter Kanal gibt es hübsche Strände und die wohl schönsten Sonnenuntergänge der Seenplatte.
Die Kleinseenplatte reicht östlich von Waren bis an die Feldberger Seenlandschaft (Tour 1, Etappe 3). Es ist ein Labyrinth aus Hunderten Seen, die über natürliche Flussläufe oder schmale Kanäle miteinander verbunden sind. Wer auf den Seen unterwegs ist, spürt schnell die Einsamkeit der Ankerbuchten, die Ruhe der schilfbewachsenen Ufer und die Schönheit der Seerosen. Einer der schönsten Seen der Gegend mit glasklarem Wasser und bewaldeten Hängen ist der Schmale Luzin (Tour 1, Etappe 3). Wanderer, Spaziergänge und Radfahrer können hier mit einer der letzten handbetriebenen Seilfähren Europas ans andere Ufer übersetzen.
Hier kann man die Ruhe und vor allem die Natur genießen: allein im Morgennebel auf der naturbelassenen Peene.
Noch ein Geheimtipp ist die Peene, gelegen zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und der Insel Usedom (Tour 4, Etappe 2). Sie gehört zu den letzten naturbelassenen Flüssen Europas und wird daher auch »Amazonas des Nordens« genannt.
Im Wasser tummeln sich Hechte, Aale, Welse und Brassen. Eisvögel und Seeadler fliegen darüber, Biber bauen ihre Burgen. Viele seltene Pflanzen und Tiere finden hier ideale Lebensbedingungen. 150 Brutvogelarten gibt es in dieser Landschaft. Wer auf dem Wasser unterwegs ist, kommt dieser Natur wirklich nahe. Von den großen Seen der Mecklenburgischen Schweiz, dem Malchiner und dem Kummerower See, schlängelt sich die Peene rund 120 km durch ein 400 km² großes Naturschutzgebiet bis zur Insel Usedom.
Ein weiterer Schatz ist der Schaalsee ganz im Westen mit der Kleinstadt Zarrentin (Tour 2, Etappe 1). Die Schaalseeregion an der Grenze von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein lag lange in Vergessenheit und bietet noch heute eine nahezu unberührte Wasserlandschaft.
Ein reetgedecktes Bootshaus in Gross Zechner am Schaalsee, hier möchte man verweilen und einfach am See entspannen.
Ebenso schön ist das Recknitztal mit idyllischen Wasserwegen. Nur wenige Kilometer von der Küste entfernt liegt diese wundervolle Flusslandschaft abseits von Stränden und Boddenwiesen. Eingebettet in die durch die letzte Eiszeit geprägte hügelige Landschaft ist der Fluss Recknitz noch weitgehend unentdeckt. Wie auf der Peene lohnt sich eine Kanutour, um die Wasserlandschaft und die Ruhe zu genießen.
Drei Nationalparks, zahlreiche Naturschutzgebiete, die Seenplatte als eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands und einzigartige Wälder zeigen die natürliche Vielfalt Mecklenburg-Vorpommerns. Auf den Touren können Sie in die Natur eintauchen und sich von ihr verzaubern lassen.
Malerische Aussicht vom Hochuferweg auf die berühmten Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf Rügen
Ganz im Norden, von der Südspitze des Darß bis nach Pramort, über die Insel Hiddensee und Teile Rügens erstreckt sich der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft als größter des Landes. Der wildromantische Darßer Weststrand mit seinen Windflüchtern zeigt die schützenswerte Küstenlandschaft (Tour 3, Etappen 2 und 3). Dahinter erstreckt sich der urwüchsige Darßwald, der in der ersten Schutzzone völlig sich selbst überlassen ist. Einen herrlichen Rundumblick hat man vom alten Leuchtturm im Darßer Ort. Die Vorpommersche Boddenlandschaft ist im Herbst das Ziel vieler Zugvögel, über 100 verschiedene Arten und Tausende von Kranichen, die besonders gut in Pramort zu beobachten sind.
Zu den besonderen Naturschätzen zählen die berühmten Kreidefelsen auf Rügen (Tour 5, Etappe 3). Im Herzen des Nationalparks Jasmund führen Wanderwege oberhalb der Felsen entlang und bieten die schönste Aussicht auf die Küste. Zu dem kleinsten Nationalpark Deutschlands gehört auch ein 2000 Hektar großer Buchenwald, der UNESCO-Weltnaturerbe ist. Ebenfalls zum Weltnaturerbe gehört der nahezu unberührte Buchenwald von Serrahn im östlichen Teil des Müritz-Nationalparks (Tour 1, Etappe 1), den Wälder, lauschige Seen, ausgedehnte Moore und Wiesen prägen.
Gut ein Fünftel der Fläche Mecklenburg-Vorpommerns besteht aus Wald. Zu den schönsten zählt der Gespensterwald bei Nienhagen nahe Rostock (Tour 2, Etappe 3). Die Einmaligkeit dieses Küstenwalds liegt in den von Wind und Seeluft bizarr geformten Laubbäumen – bis zu 170 Jahre alten Eichen, Buchen, Hainbuchen und Eschen. Sehenswert sind auch die 1000-jährigen Ivenacker Eichen bei Stavenhagen (Tour 1, Etappe 3).
Der größte geschlossene Küstenwald ist mit 6000 Hektar die Rostocker Heide nördlich von Rostock (Tour 3, Etappe 1). Die jahrhundertealten Bäume sind Zeugen des ehemaligen deutschen Urwalds. Auf schönen Wander- und Radwegen kann man diese Wald- und Moorlandschaft gut entdecken.