Aktionstabletts für Kinder von 2-6 Jahren: Die 70 besten Lerntabletts für Krippe, Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen - Lisa Malua - E-Book

Aktionstabletts für Kinder von 2-6 Jahren: Die 70 besten Lerntabletts für Krippe, Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen E-Book

Lisa Malua

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Beschreibung

Aktionstabletts: Wie Sie die persönliche Entfaltung Ihres Kindes optimal fördern und ihm spielerisch zu besserer Konzentration, Abstraktionsfähigkeit und Motorik verhelfen! Wollen Sie Ihrem Liebling ein eigenverantwortliches und erfolgreiches Leben ermöglichen, indem Sie es spielerisch dabei unterstützen, selbstständig und selbstbewusst zu werden? Möchten Sie Ihr Kind bestmöglich zum Lernen und Entdecken motivieren, ohne es zu unter Druck zu setzen? Würden Sie gerne die freie Persönlichkeitsentfaltung Ihres Kindes fördern? Dann ist dieser Ratgeber wie für Sie gemacht! Dieses praxisnahe Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dem reformpädagogischen Konzept der Aktionstabletts die Konzentration, Lernfähigkeit und die persönliche Entfaltung Ihres Kindes auf spielerische Art und Weise und mit wenig Aufwand fördern! Mit über 140 einfach und schnell herzustellenden Tabletts aus den verschiedensten Themenbereichen werden Sie Ihrem Kind zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen! •Erfahren Sie, warum die Sinneswahrnehmung für die Entwicklung Ihres Kindes so wichtig ist und was Sie vor dem Einsatz der Tabletts alles wissen sollten! •Von der Krippe bis zum Vorschulalter: Fördern Sie durch über 140 lustige und spannende Lernspiele wichtige Fähigkeiten Ihres Kindes, wie beispielsweise oFeinmotorik ologisches Denken okreatives Gestalten oKonzentration oSprachentwicklung •Ermöglichen Sie Ihrem Kind Freiraum zum selbstständigen Ausprobieren, Experimentieren, Verstehen und Gestalten – ohne Druck und strenge Vorgaben! •Unterstützen Sie mit den smarten Lernmethoden die selbstbewusste Persönlichkeitsentfaltung und den langfristigen Bildungserfolg Ihres Kindes! Mit den pädagogisch wertvollen Aktionstabletts motivieren Sie Ihren Liebling dazu, auf eigene Faust seinen/ihren Horizont zu erweitern, kreative Lösungsstrategien zu entwickeln und von ganz alleine zu individuellen Höchstleistungen aufzulaufen. Sichern Sie sich noch heute diesen umfassenden Ratgeber, unterstützen Sie spielend leicht und effektiv die autonome Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes und ermöglichen Sie ihm die Zukunft, die es verdient!

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Die 70 besten Lerntabletts für Krippe, Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen

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Inhalt

Vorwort

Kapitel 1 – Wichtige Informationen vor dem Einsatz der Aktionstabletts

1.1 Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?

1.2 Wie führt man die Kinder heran?

1.3 Wo biete ich die Aktionstabletts an?

1.4 Wie lange sollten sich die Kinder mit dem Tablett beschäftigen?

1.5 Wo werden die Tabletts gelagert?

1.6 Können die Tabletts den Eltern präsentiert werden?

1.7 Welche Ziele verfolgt man mit den Angebotstabletts?

Thema Mathematik

Thema Buchstaben

Thema Jahreszeit

Andere Themen

1.8 Welche Regeln gibt es?

1.9 Die Aufgabe des Pädagogen

Kapitel 2 – Allein oder mit Freunden?

Kapitel 3 – Wer räumt auf?

Kapitel 4 – Material

4.1 Wie erstelle ich selbst ein Aktionstablett?

Kapitel 5 – Verschiedene Themen und wie Sie die Tabletts den Eltern präsentieren können

5.1 Die Wahl der Themen

Der Alltag

Berufe

Tierwelt

Pflanzenwelt

Unser Sonnensystem

Formen und Farben

Experimente

Die Elemente

Kapitel 6 – Die Jahreszeiten

6.1 Der Frühling

Aktionstablett 1: Weißes Glöckchen kommt heraus

Aktionstablett 2: Frühlingserwachen

Aktionstablett 3: Frühblüher falten

Aktionstablett 4: Blütensauger

Aktionstablett 5: Gabeldruck

6.2 Der Sommer

Aktionstablett 1: Ein Tag am Strand

Aktionstablett 2: Sommerliche Muster legen

Aktionstablett 3: Eiskugeln sortieren

Aktionstablett 4: Wasser Marsch

Aktionstablett 5: Fühlwanne

6.3 Der Herbst

Aktionstablett 1: Eicheln im Korb

Aktionstablett 2: Der Igel mit den farbigen Stacheln

Aktionstablett 3: Oh du schöner Apfelbaum

Aktionstablett 4: Blätter straffieren

Aktionstablett 5: Sonnenblumenkerne

16.4 Der Winter

Aktionstablett 1: Schneemann

Aktionstablett 2: Oh Tannenbaum

Aktionstablett 3: Lichterkette

Aktionstablett 4: Weihnachtskugeln sortieren

Aktionstablett 5: Schneeflocke

Kapitel 7 – Feste

Aktionstablett 1: Das Osterei

Aktionstablett 2: Erntefest

Aktionstablett 3: St. Martin

Aktionstablett 4: Nikolaus

Aktionstablett 5: Weihnachten

Kapitel 8 – Alltag

Aktionstablett 1: Kleidung

Aktionstablett 2: Die Woche

Aktionstablett 3: Zähne

Aktionstablett 4: Falten

Aktionstablett 5: Gießen

Aktionstablett 6: Schöpfen

Aktionstablett 7: Ringlein auf dem Finger

Aktionstablett 8: Knöpfen

Aktionstablett 9: Korken fischen

Aktionstablett 10: Eisstiele zählen

Kapitel 9 – Der Mensch

9.1 Der Körper

Aktionstablett 1: Gesichter legen

Aktionstablett 2: Puzzle Junge – Mädchen

9.2 Die Kleidung

Aktionstablett 1: Was ziehe ich heute an?

Aktionstablett 2: Wäsche Aufhängen

9.3 Berufe

Aktionstablett 1: Wer braucht was?

Aktionstablett 2: Detektiv

Kapitel 10 – Tierwelt

10.1 Die Unterwasserwelt

Aktionstablett 1: Fische

Aktionstablett 2: Memory mit Karten und Muscheln

10.2 Lebewesen auf dem Land

10.2.1 Bauernhof

Aktionstablett 1: Das Pferd

Aktionstablett 2: Die Katze fängt die Maus

10.2.2 der Dschungel

Aktionstablett 1: Die Schlange hat ein Muster

Aktionstablett 2: Der Kletteraffe

10.2.3 Der Zoo

Aktionstablett 1: Der Löwe

Aktionstablett 2: Die Giraffe hat Flecken

10.3 Lebewesen in der Luft

Aktionstablett 1: Der bunte Papagei

Aktionstablett 2: Hummelige Rechenaufgaben

Aktionstablett 3: Wie viele Punkte hat der Marienkäfer?

Kapitel 11 – Pflanzenwelt

11.1 Bäume

Aktionstablett 1: Oh du schöner Nabelbaum

Aktionstablett 2: Ein Baum zum Schmücken

11.2 Blumen

Aktionstablett 1: Filzblumen sortieren

Aktionstablett 2: Klammerblume

11.3 Getreide

Aktionstablett 1: Getreide sortieren

Aktionstablett 2: Maismuster

11.4 Obst

Aktionstablett 1: Apfel fädeln

Aktionstablett 2: Birnenbaum

11.5 Gemüse

Aktionstablett 1: Farben

Aktionstablett 2: Schneiden (Knete)

Kapitel 12 – Aktionswannen für Körper und Füße

Aktionswanne 1: Wasserspaß

Aktionswanne 2: Verstecke im Maisbad

Aktionswanne 3: Glibberzauber

Aktionswanne 4: Matschepampe

Aktionswanne 5: Kinästhetischer Sand

12.1 Warum ist die Sinneswahrnehmung eigentlich so wichtig für die Entwicklung von Kindern?

Unsere Sinne kurz erklärt

Kapitel 13 – Häufige Interessen der Kinder

13.1 Astronauten und Planeten

Aktionstablett 1: Planeten

Aktionstablett 2: Meine bunte Rakete

Aktionstablett 3: Sternzeichen kreieren

13.2 Dinosaurier

Aktionstablett 1: Füttere den Dino

Aktionstablett 2: Ausgrabung

Aktionstablett 3: Dinosaurier Memory

13.3 Andere Länder

Aktionstablett 1: Matroschka

Aktionstablett 2: Flaggen

Schlusswort

Quellen

Vorwort

K

inder wollen beschäftigt werden – und das am liebsten den ganzen Tag. Doch manchmal ist sogar das vielseitige Spielzeugangebot im Kindergarten nicht interessant genug, um die Aufmerksamkeit des Kindes zu erhaschen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Kinder wollen daher gefordert und gefördert werden. Die alltägliche Arbeit mit Kindern umfasst viel mehr als das nur mal eben Beschäftigen, das Nahrung zubereiten und das aktive Teilnehmen am Leben.

Eltern, ErzieherInnen oder auch Großeltern haben eine gewisse Verantwortung und die Aufgabe, dem Kind eine bestmögliche Bildung zu gewährleisten. Jedem Kind soll es möglich sein, sich zu einem eigenständigen Individuum zu entwickeln. Die Erwachsenen können es dabei wunderbar durch Beobachtungen und aufgrund dieser, fördernde Angebote für das Kind anbieten. Hierzu zählt auch, dass jedem Kind genügend Raum und Zeit zur Verfügung steht, wo es sich ungestört mit seiner Umwelt auseinandersetzen kann. Das Alltagsgeschehen steht hierbei im Vordergrund. Immerhin muss ein Kind lernen, wie es sich in eben diesem möglichst selbstständig zurechtfinden kann.

Aber wie soll dies in einem hektischen Alltag und mit möglichst wenig Aufwand gelingen? Funktioniert das überhaupt? Ja, es funktioniert!

Maria Montessori hat die Pädagogik geprägt wie keine andere. Für sie stand im Vordergrund, dass man Kinder dabei unterstützen sollte, die Dinge selbst anzugehen. Daher auch der Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Vielleicht hat der ein oder andere bereits etwas darüber gehört, sich aber noch nicht getraut, dieses pädagogisch wertvolle Angebot in der Praxis zu integrieren, da ihm die Erfahrungen damit fehlen.

Ich möchten Ihnen erklären, was ein Aktionstablett überhaupt ist, welche Ziele deren Anwendung verfolgen, welches Material sich eignet, aber auch welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um diese im Alltag einzubeziehen. Aktionstabletts finden immer mehr Zuspruch unter Erziehern und Pädagogen, da diese den Kindern nicht ein Angebot bieten und sie beschäftigen, sondern diese ideal fördern und Wissen vermitteln können.

Des Weiteren werden Sie zahlreiche Beispiele, gegliedert nach Alter und Themen, finden, welche Sie problemlos und mit wenig Aufwand in Ihre Arbeit mit Kindern integrieren können.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude daran, die Kinder in ihrem Tun zu beobachten und zu unterstützen.

Kapitel 1 – Wichtige Informationen vor dem Einsatz der Aktionstabletts

B

eginnen wir zunächst einmal mit der Frage, was ein Aktionstablett überhaupt ist. Wie es der Name schon verrät, handelt es sich hier um ein Tablett, auf welchem mit verschiedenen Materialien Aktionen durchgeführt werden können. Welche Materialien Sie hierfür verwenden, hängt zum einem vom Alter des Kindes, aber auch vom jeweiligen Thema ab. Hierzu werden Sie im Kapitel 4 Material noch etwas ausführlicher informiert.

Sie sind flexibel einsetzbar und leicht zu transportieren. Gestaltet werden diese je nach Thema und Entwicklungsstand des Kindes. Das Schöne daran ist, dass man sie immer wieder neu gestalten kann.

Mit den Materialien, welche sich auf dem Tablett befinden, gehen immer bestimmte Aktionen einher. Mal ist es das Sortieren, mal das Malen, das Experimentieren, aber auch das Zählen und im Vorschulalter sogar das Buchstabieren einfacher Wörter.

Wichtig ist, dass die Aufgaben, welche das Tablett vermitteln möchten, leicht zu verstehen sind, sodass das Kind selbstständig agieren kann. Dementsprechend sollte auch das Material so einfach wie möglich gehalten werden.

1.1 Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?

Damit man die Aktionstabletts optimal einsetzen kann, ist es nicht nur wichtig, zu wissen, was das überhaupt ist, sondern auch, welche Bedingungen vorherrschen müssen. Zum einen muss das Tablett gut vorbereitet sein. Die Materialien nützen nichts, wenn sie für die Erfüllung der Aufgabe nicht vollständig vorhanden sind. Hier ist die Planung und Vorbereitung von Ihnen gefragt.

Des Weiteren braucht man einen Ort, wo man diese anbietet. Hier ist es wichtig, zu wissen, welcher sich besonders gut eignet. Hierzu erfahren Sie im Punkt 1.3 noch etwas mehr.

Um das Tablett vorbereiten zu können, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was für welches Alter geeignet ist.

Zudem spielt es auch eine Rolle, was Sie mit der Aufgabe des Tabletts erreichen möchten. Hier kommen die Ziele ins Spiel. Eine gute Beobachtung des Kindes oder der Kinder ist hier Voraussetzung, denn so können Sie erfahren, welche Interessen vorherrschen und in welchen Bereichen Sie das Kind fördern können.

Ebenso wichtig ist, dass die Kinder erst einmal an die Tabletts herangeführt werden und die Regeln im Umgang mit dem Tablett kennenlernen. Im Punkt 1.8 werde ich darüber genaue Auskunft geben. Es ist ebenso wichtig, zu klären, wie viele Kinder an dem Tablett arbeiten und wie viel Zeit ihnen dafür zur Verfügung steht. Im Punkt 1.4 gibt es darüber genauere Informationen.

1.2 Wie führt man die Kinder heran?

„Es gibt etwas Neues zu entdecken! Das muss ich ausprobieren!“ So in etwa können die Gedanken eines Kindes sein, wenn etwas Neues eingeführt wird. Doch damit das Material auch ordentlich und zweckerfüllend genutzt wird, sollten Sie sich die Zeit nehmen und den Kindern das Aktionstablett erst einmal vorstellen.

Hierfür eignet sich ein Stuhlkreis, in dessen Mitte Sie das Tablett positionieren, denn so können es alle Kinder gleichzeitig betrachten. Erklären Sie den Kindern, was es damit auf sich hat, und zeigen Sie den lieben Kleinen am besten ein oder zwei Übungen. Natürlich können Sie auch die Kinder selbst bitten, die Aktion auszuprobieren, damit diese ein Gefühl dafür bekommen.

Vereinbaren Sie mit Ihrer Gruppe einen festen Platz, wo das Tablett gelagert wird, damit die Kinder zu jeder Zeit wissen, wo sich dieses befindet und freien Zugang haben. Erklären Sie ihnen auch, dass die Angebote darauf wechseln und nur Sie die Materialien austauschen werden. So verhindern Sie ein Chaos und dass das Material verschwindet.

Gestalten Sie den Morgenkreis nicht zu lange, denn so geht die Neugier der Kinder schnell vorüber. Beschränken Sie sich also darauf, nur das Notwendigste zu erklären. Hierzu zählen auch die Regeln im Umgang mit dem Tablett.

1.3 Wo biete ich die Aktionstabletts an?

Die Tabletts können in der Krippe und auch im Kindergarten, sogar im Hort oder privaten Bereich angeboten werden.

Natürlich geht es in Kindereinrichtungen turbulenter zu als zu Hause. Daher ist es von Bedeutung, dass man einen Platz findet, welcher dem Kind Ruhe bietet, um die Aufgaben zu bewerkstelligen. Hierfür eignet sich beispielsweise ein kleines, separates Zimmer, welches hauptsächlich mit Materialien und Tabletts eingerichtet sein kann. Aber leider ist es oftmals so, dass das Gebäude nicht immer eine solche Möglichkeit bietet.

Vielleicht arbeiten Sie aber nach dem offenen Konzept oder setzen die Montessori-Pädagogik bereits in Ihrer Einrichtung erfolgreich um. So lassen sich die Tabletts auch in Räumen einsetzen, in welchen sich mehrere Kinder aufhalten.

Wichtig ist, dass die Kinder das Tablett auf einen Tisch stellen, um so besser agieren zu können. Zudem bietet das Arbeiten am festen Platz auch die Möglichkeit, besser Ordnung zu halten und auf die Materialien zu achten. Die Umgebung des Kindes sollte zudem ruhig sein, sodass es sich voll und ganz auf die Lösung der Aufgabe konzentrieren kann, welche es zu bewältigen gilt.

Ebenso sollte genügend Platz um das Tablett herum existieren, damit das Kind die Materialien dort ausbreiten kann. Auf dem Tablett selbst wird dann die Aktion durchgeführt. Beachten Sie auch, dass der Arbeitsplatz des Kindes mit ausreichend Licht versorgt ist, damit die Augen nicht beeinträchtigt werden.

1.4 Wie lange sollten sich die Kinder mit dem Tablett beschäftigen?