Aktionstabletts für Kinder von 2-6 Jahren: 70 weitere geniale Lerntabletts für Krippe, Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen - Lisa Malua - E-Book + Hörbuch

Aktionstabletts für Kinder von 2-6 Jahren: 70 weitere geniale Lerntabletts für Krippe, Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen E-Book und Hörbuch

Lisa Malua

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Beschreibung

Aktionstabletts: Wie Sie die persönliche Entfaltung Ihres Kindes optimal fördern und es spielerisch und dennoch effektiv bei der Vorbereitung auf die Schule unterstützen Möchten Sie Ihr Kind bestmöglich zum Lernen und Entdecken motivieren, ohne es zu unter Druck zu setzen? Würden Sie gerne die Konzentration, Abstraktionsfähigkeit und Feinmotorik Ihres Kindes fördern und ihm Buchstaben und Zahlen spielerisch beibringen? Wollen Sie Ihrem Liebling ein eigenverantwortliches Leben ermöglichen, indem Sie es dabei unterstützen, selbstständig und selbstbewusst zu werden? Dann ist dieser Ratgeber wie für Sie gemacht! Dieses praxisnahe Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dem reformpädagogischen Konzept der Aktionstabletts die Konzentration, Lernfähigkeit und die persönliche Entfaltung Ihres Kindes auf zwanglose Art und Weise und mit wenig Aufwand fördern! Mit 70 einfach und schnell herzustellenden Tabletts aus unterschiedlichen Themenbereichen werden Sie Ihr Kind optimal auf die Schule vorbereiten und Ihm zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen. •Erfahren Sie, was Sie vor dem Einsatz der Tabletts alles wissen müssen und welche Rahmenbedingungen geschaffen werden sollten! •Von der Krippe bis zum Vorschulalter: Fördern Sie durch 70 lustige und spannende Lernspiele zu verschiedenen Themen das logische Denken und die Kreativität Ihres Kindes oDie Zahlen oDie Buschstaben oMusik oExperimente oDie vier Elemente oBONUS: Einzigartige 3D Tabletts für mehr Spielspaß und zur Förderung von räumlichem Vorstellungsvermögen! •Ermöglichen Sie Ihrem Kind Freiraum zum selbstständigen Ausprobieren, Experimentieren, Verstehen und Gestalten – ohne Druck und strenge Vorgaben! •Unterstützen Sie mit den smarten Lernmethoden die selbstbewusste Persönlichkeitsentfaltung, die Sprachentwicklung und den langfristigen Bildungserfolg Ihres Kindes! Mit den pädagogisch wertvollen Aktionstabletts motivieren Sie Ihren Liebling dazu, auf eigene Faust seinen/ihren Horizont zu erweitern, kreative Lösungsstrategien zu entwickeln und von ganz alleine zu individuellen Höchstleistungen aufzulaufen. Sichern Sie sich noch heute diesen umfassenden Ratgeber, unterstützen Sie spielend leicht und effektiv die autonome Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes und ermöglichen Sie ihm die Zukunft, die es verdient!

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Seitenzahl: 93

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Zeit:2 Std. 37 min

Sprecher:Torben Sterner
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70 weitere geniale Lerntabletts für Krippe, Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen

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Inhalt

Vorwort

Kapitel 1 – Wichtige Informationen vor dem Einsatz der Aktionstabletts

1.1 Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?

1.2 Wie führt man die Kinder heran?

1.3 Wo biete ich die Aktionstabletts an?

1.4 Wie lange sollten sich die Kinder mit dem Tablett beschäftigen?

1.5 Wo werden die Tabletts gelagert?

1.6 Können die Tabletts den Eltern präsentiert werden?

1.7 Welche Ziele verfolgt man mit den Angebotstabletts?

Thema Mathematik

Thema Buchstaben

Thema Jahreszeit

Andere Themen

1.8 Welche Regeln gibt es?

1.9 Die Aufgabe des Pädagogen

Kapitel 2 – Allein oder mit Freunden?

Kapitel 3 – Wer räumt auf?

Kapitel 4 – Material

4.1 Wie erstelle ich selbst ein Aktionstablett?

Kapitel 5 – Verschiedene Themen und wie Sie die Tabletts den Eltern präsentieren können

5.1 Die Wahl der Themen

Der Alltag

Berufe

Tierwelt

Pflanzenwelt

Unser Sonnensystem

Formen und Farben

Experimente

Die Elemente

Kapitel 6 – Aktionstabletts in der Krippe (2 bis 3 Jahre)

Aktionstablett 1: Bausteine

Aktionstablett 2: Fühlen

Aktionstablett 3: Geräusche

Aktionstablett 4: Puzzle

Aktionstablett 5: Malen und Putzen

Aktionstablett 6: Umfüllen

Aktionstablett 7: Umgang mit Stiften

Aktionstablett 8: Familie

Aktionstablett 9: Ich

Aktionstablett 10: Memory

Kapitel 7 – Aktionstabletts im Kindergarten (4 bis 5 Jahre)

Aktionstablett 1: Puzzle

Aktionstablett 2: Größer und Kleiner

Aktionstablett 3: Fädeln

Aktionstablett 4: Geometrische Schablonen

Aktionstablett 5: Farbige Fische

Aktionstablett 6: Gläser mit Hilfe eines Trichters füllen

Aktionstablett 7: Wasser umfüllen mit einer Pipette

Aktionstablett 8: Schrauben und Muttern

Aktionstablett 9: Bilder vor dem Spiegel

Aktionstablett 10: Magnete

Kapitel 8 – Aktionstabletts im Vorschulalter

Aktionstablett 1: Die Schultüte/ Die Zuckertüte

Aktionstablett 2: Muster legen

Aktionstablett 3: Federmappe sortieren

Aktionstablett 4: Die Uhr

Aktionstablett 5: Tisch decken

Aktionstablett 6: Serviette falten

Aktionstablett 7: Buchstaben

Aktionstablett 8: Mengen

Aktionstablett 9: Schleifen binden

Aktionstablett 10: Das Wetter

Kapitel 9 – Die Zahlen

Aktionstablett 1: Zahlenreihenfolge

Aktionstablett 2: Finde die Zahl

Aktionstablett 3: Murmelzahl

Aktionstablett 4: Pinnbrett mit Gummis

Aktionstablett 5: Zahlenkreis

Kapitel 10 – Die Buchstaben

Aktionstablett 1: Finde die Buchstaben

Aktionstablett 2: Buchstaben-Pins mit Gummis

Aktionstablett 3: Sanddruck

Aktionstablett 4: Wortklammern

Aktionstablett 5: ABC Brett von Montessori

Kapitel 11 – Musik

Aktionstablett 1: Geräusche-Memory

Aktionstablett 2: Was klingt denn da?

Aktionstablett 3: Pustekuchen

Aktionstablett 4: Kling Klang Farbkonzert

Aktionstablett 5: Instrumentenmemory

Kapitel 12 – Experimente

Aktionstablett 1: Taschenlampe leuchten lassen

Aktionstablett 2: Magnete

Aktionstablett 3: Das bunte Schwarz

Aktionstablett 4: Der wachsende Gummibär

Aktionstablett 5: Was ist schwer und was ist leicht

Aktionstablett 6: Was kann schwimmen

Aktionstablett 7: Wasser, Öl und Farbe

Aktionstablett 8: Salz, Zucker und Wasser

Aktionstablett 9: Spiegel malen

Aktionstablett 10: Zuckerbilder

Kapitel 13 – Die Elemente

13.1 Das Wasser

Aktionstablett 1: Wasserberg

Aktionstablett 2: Was kann schwimmen?

13.2 Die Erde

Aktionstablett 1: Erde oder Sand sieben

Aktionstablett 2: Sandmalerei

13.3 Die Luft

Aktionstablett 1: Filzperlen pusten

Aktionstablett 2: Seifenblasen

Aktionstablett 3: Filzperlen mit dem Strohhalm sortieren

13.4 Das Feuer und das Licht

Aktionstablett 1: Schwimmende Teelichter

Aktionstablett 2: Lagerfeuer

Aktionstablett 3: Sandmalerei auf einem Leuchttablett

Aktionstablett 4: Was sehe ich denn da?

Kapitel 14 – 3D Tabletts

Aktionstablett 1: Bauen in 3D

Aktionstablett 2: Lego-Labyrinth

Aktionstablett 3: Papphindernisse

Aktionstablett 4: Pinnbrett

Aktionstablett 5: Murmelstatuen

Literaturtipps

Schlusswort

Quellen

Vorwort

K

inder wollen beschäftigt werden – und das am liebsten den ganzen Tag. Mit diesem Satz beginnt bereits der erste Band zum Thema Aktionstabletts. Da die Themen so zahlreich und unterschiedlich sind, habe ich kurzerhand beschlossen, nicht ein Buch, sondern zwei zum Thema herauszubringen.

Band 1 hat Ihnen Aktionstabletts zu Themen rund um den Menschen, Tiere, Pflanzen und zahlreichen anderen Dingen vorgestellt. Aber es gibt noch so Vieles mehr, mit dem man Kindern vielseitige und abwechslungsreiche Aktionstabletts bereitstellen kann.

In diesem Band stelle ich Ihnen zahlreiche Aktionstabletts zu folgenden Themen vor:

Aktionstabletts für KrippenkinderAktionstabletts im KindergartenAktionstabletts im VorschulalterDie ZahlenDie BuchstabenMusikExperimenteElemente3-D Aktionstabletts

Neben dem vielseitigen Spielzeugangebot im Kindergarten werden auch hier die Tabletts wieder eine tolle Möglichkeit für Abwechslung bieten und die Kinder beim Lernen unterstützen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Kinder wollen daher gefordert und gefördert werden. Die alltägliche Arbeit mit Kindern umfasst viel mehr, als das „nur mal eben Beschäftigen“, Nahrung für sie zuzubereiten und aktiv am Leben teilzunehmen. Eltern, Erzieher-Innen oder auch Großeltern haben eine gewisse Verantwortung inne. Ihnen stellt sich die Aufgabe, dem Kind eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.

Jedem Kind soll es möglich sein, sich zu einem eigenständigen Individuum zu entwickeln. Die Erwachsenen können dabei wunderbar durch Beobachtungen festgelegte, fördernde Angebote für das Kind anbieten. Hierzu zählt auch, dass jedem Kind genügend Raum und Zeit zur Verfügung steht, damit es sich ungestört mit seiner Umwelt auseinandersetzen kann. Das Alltagsgeschehen steht hierbei im Vordergrund. Immerhin muss ein Kind lernen, wie es sich in eben diesem möglichst selbstständig zurechtfinden kann.

Aber wie soll dies in einem hektischen Alltag und mit möglichst wenig Aufwand gelingen? Funktioniert das überhaupt? Ja, es funktioniert!

Maria Montessori hat die Pädagogik geprägt, wie keine andere. Für sie stand im Vordergrund, dass man Kinder dabei unterstützen sollte, die Dinge selbst anzugehen. Daher auch der Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Die Aktionstabletts setzen genau hier an. Die darauf angebotenen Aktionen regen die Kinder zum selbstständigen Forschen, Experimentieren und Lernen an. Durch die einfach formulierten Aufgaben stellen sie keine Probleme für die Kinder dar. Sie werden schnell begreifen und handeln. Dabei können sie die Aktionen so oft wiederholen, wie sie es selbst möchten.

Vielleicht hat der ein oder andere bereits etwas darüber gehört, sich aber noch nicht getraut, dieses pädagogisch wertvolle Angebot in die Praxis zu integrieren, da ihm die Erfahrungen damit fehlen.

Ich möchten Ihnen daher erklären, was Aktionstabletts überhaupt sind, welche Ziele deren Anwendung verfolgen, welches Material sich eignet, aber auch, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um diese im Alltag mit einzubeziehen.

Aktionstabletts finden immer mehr Zuspruch unter Erziehern und Pädagogen, da diese den Kindern nicht nur ein Angebot bieten, sie zu beschäftigen, sondern diese ideal fördern und Wissen vermitteln können.

Auch in diesem Buch werden Sie zahlreiche Angebote und Ideen finden, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit Kindern oder als Eltern umsetzen können. Also: seien Sie mutig und probieren Sie es selbst aus.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude daran, die Kinder in ihrem Tun zu beobachten und zu unterstützen!

Kapitel 1 – Wichtige Informationen vor dem Einsatz der Aktionstabletts

B

eginnen wir zunächst einmal mit der Frage, was ein Aktionstablett überhaupt ist. Wie es der Name schon verrät, handelt es sich hier um ein Tablett, auf welchem mit verschiedenen Materialien Aktionen durchgeführt werden können. Welche Materialien Sie hierfür verwenden, hängt zum einem vom Alter des Kindes, aber auch vom jeweiligen Thema ab. Hierzu werden Sie im Kapitel 4 Material noch etwas ausführlicher informiert.

Sie sind flexibel einsetzbar und leicht zu transportieren. Gestaltet werden diese je nach Thema und Entwicklungsstand des Kindes. Das Schöne daran ist, dass man sie immer wieder neu gestalten kann.

Mit den Materialien, welche sich auf dem Tablett befinden, gehen immer bestimmte Aktionen einher. Mal ist es das Sortieren, mal das Malen, das Experimentieren, aber auch das Zählen und im Vorschulalter sogar das Buchstabieren einfacher Wörter.

Wichtig ist, dass die Aufgaben, welche das Tablett vermitteln möchten, leicht zu verstehen sind, sodass das Kind selbstständig agieren kann. Dementsprechend sollte auch das Material so einfach wie möglich gehalten werden.

1.1 Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?

Damit man die Aktionstabletts optimal einsetzen kann, ist es nicht nur wichtig, zu wissen, was das überhaupt ist, sondern auch, welche Bedingungen vorherrschen müssen. Zum einen muss das Tablett gut vorbereitet sein. Die Materialien nützen nichts, wenn sie für die Erfüllung der Aufgabe nicht vollständig vorhanden sind. Hier ist die Planung und Vorbereitung von Ihnen gefragt.

Des Weiteren braucht man einen Ort, wo man diese anbietet. Hier ist es wichtig, zu wissen, welcher sich besonders gut eignet. Hierzu erfahren Sie im Punkt 1.3 noch etwas mehr.

Um das Tablett vorbereiten zu können, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was für welches Alter geeignet ist.

Zudem spielt es auch eine Rolle, was Sie mit der Aufgabe des Tabletts erreichen möchten. Hier kommen die Ziele ins Spiel. Eine gute Beobachtung des Kindes oder der Kinder ist hier Voraussetzung, denn so können Sie erfahren, welche Interessen vorherrschen und in welchen Bereichen Sie das Kind fördern können.

Ebenso wichtig ist, dass die Kinder erst einmal an die Tabletts herangeführt werden und die Regeln im Umgang mit dem Tablett kennenlernen. Im Punkt 1.8 werde ich darüber genaue Auskunft geben. Es ist ebenso wichtig, zu klären, wie viele Kinder an dem Tablett arbeiten und wie viel Zeit ihnen dafür zur Verfügung steht. Im Punkt 1.4 gibt es darüber genauere Informationen.

1.2 Wie führt man die Kinder heran?

„Es gibt etwas Neues zu entdecken! Das muss ich ausprobieren!“ So in etwa können die Gedanken eines Kindes sein, wenn etwas Neues eingeführt wird. Doch damit das Material auch ordentlich und zweckerfüllend genutzt wird, sollten Sie sich die Zeit nehmen und den Kindern das Aktionstablett erst einmal vorstellen.

Hierfür eignet sich ein Stuhlkreis, in dessen Mitte Sie das Tablett positionieren, denn so können es alle Kinder gleichzeitig betrachten. Erklären Sie den Kindern, was es damit auf sich hat, und zeigen Sie den lieben Kleinen am besten ein oder zwei Übungen. Natürlich können Sie auch die Kinder selbst bitten, die Aktion auszuprobieren, damit diese ein Gefühl dafür bekommen.

Vereinbaren Sie mit Ihrer Gruppe einen festen Platz, wo das Tablett gelagert wird, damit die Kinder zu jeder Zeit wissen, wo sich dieses befindet und freien Zugang haben. Erklären Sie ihnen auch, dass die Angebote darauf wechseln und nur Sie die Materialien austauschen werden. So verhindern Sie ein Chaos und dass das Material verschwindet.

Gestalten Sie den Morgenkreis nicht zu lange, denn so geht die Neugier der Kinder schnell vorüber. Beschränken Sie sich also darauf, nur das Notwendigste zu erklären. Hierzu zählen auch die Regeln im Umgang mit dem Tablett.

1.3 Wo biete ich die Aktionstabletts an?

Die Tabletts können in der Krippe und auch im Kindergarten, sogar im Hort oder privaten Bereich angeboten werden.

Natürlich geht es in Kindereinrichtungen turbulenter zu als zu Hause. Daher ist es von Bedeutung, dass man einen Platz findet, welcher dem Kind Ruhe bietet, um die Aufgaben zu bewerkstelligen. Hierfür eignet sich beispielsweise ein kleines, separates Zimmer, welches hauptsächlich mit Materialien und Tabletts eingerichtet sein kann. Aber leider ist es oftmals so, dass das Gebäude nicht immer eine solche Möglichkeit bietet.

Vielleicht arbeiten Sie aber nach dem offenen Konzept oder setzen die Montessori-Pädagogik bereits in Ihrer Einrichtung erfolgreich um. So lassen sich die Tabletts auch in Räumen einsetzen, in welchen sich mehrere Kinder aufhalten.