Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie ist ein Beilagenklassiker, kann aber noch viel mehr: Die Kartoffel ist ein außerordentlich vielfältig verwendbares und zugleich sehr gesundes Lebensmittel. Variationen bekannter Klassiker vom Püree bis zu Kartoffelklößen sind in diesem Buch ebenso enthalten wie überraschende Kreationen aus Topf, Pfanne und Backofen. In rund 100 Rezepten steht die "tolle Knolle" in diesem Landküche-Titel im Mittelpunkt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 109
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
AllesKartoffel!
Neue Rezepte mit der tollen Knolle
AllesKartoffel!
von Anne Ridder
Neue Rezepte mit der tollen Knolle
Hinweis
Die in diesem Buch enthaltenen Angaben wurden nach bestem Wissen erstellt und vom Verlag mit größtmöglicher Sorgfalt überprüft. Eine Verantwortung und Haftung für etwaige inhaltliche Unrichtigkeiten kann jedoch nicht übernommen werden.
Impressum
Mein Landleben im Cadmos Verlag
Copyright © 2012 by Cadmos Verlag, Schwarzenbek
Gestaltung und Satz: Ravenstein, Verden
Redaktion und Lektorat: Anneke Fröhlich
Titelfoto und Fotos im Innenteil: André Chales de Beaulieu
Druck: Westermann Druck, Zwickau
E-Book-Konvertierung: Satzweiss.com Print Web Software GmbH
Deutsche Nationalbibliothek – CIP-Einheitsaufnahme
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck oder Speicherung in elektronischen Medien nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Verlag.
Printed in Germany
ISBN 978-3-8404-3512-6
ISBN (EPUB) 978-3-8404-6084-5
ISBN (Kindle) 978-3-8404-6085-2
www.cadmos.de
Liebe Hobbyköchinnen und -köche,
Kartoffeln sind allgegenwärtig in der Küche und haben es dennoch nicht leicht: Bei ihrer Zubereitung bleibt die Fantasie leider oft auf der Strecke. Meist kommen Kartoffeln „nur“ als Beilage, als Salz- oder Pellkartoffeln, auf den Tisch. Oder man greift zu vorgefertigten Produkten, zum Beispiel zum Kartoffelpüreepulver, Kloßteig oder zu tiefgekühlten Pommes frites, Rösti, Kroketten und vielem mehr.
Dabei ist unsere Kartoffel so vielseitig wie kaum ein anderes Grundnahrungsmittel. Sie gehört in vielen Variationen einfach auf den Speiseplan. Außerdem ist sie gesund, nahrhaft und sättigend. Es gibt also genügend Gründe, um die Kartoffel mit neuen Rezepten zu einer Delikatesse werden zu lassen!
Kartoffelfans und solche, die es erst noch werden wollen, finden in diesem Buch viele kreative Rezepte, die mit wenig Aufwand leicht gelingen, Abwechslung auf den Teller zaubern und in jedem Fall Kartoffelgenuss garantieren. Ob als besonderer Begleiter zu Fleisch, Fisch oder Gemüse, als Hauptbestandteil in Vorspeisen und Salaten, ob in cremigen Suppen oder deftigen Eintöpfen, knusprig aus der Pfanne oder raffiniert aus dem Backofen: Lassen Sie sich inspirieren und überraschen von den Rezepten in diesem Buch. Und wenn Sie Lust aufs Ausprobieren haben, werden Ihnen die süßen Varianten im letzten Kapitel bestimmt besonders gefallen.
Nehmen Sie sich Zeit für die neuen Kartoffelrezepte und damit Zeit für sich, für Ihre Familie, ein unkompliziertes Kochen und ein genussvolles Essen.
Herzlichst Ihre
Anne Ridder
Die Heimat unserer Speisekartoffel liegt in den südamerikanischen Anden. Dort wurde sie bereits 8000 bis 5000 Jahre v. Chr. von der indianischen Urbevölkerung angepflanzt. Im 16. Jahrhundert brachten spanische Eroberer die zu den Nachtschattengewächsen gehörende Pflanze nach Europa. Heimisch wurde sie bei uns allerdings erst 200 Jahre später, nachdem märkischen Bauern durch den preußischen König Friedrich den Großen der Anbau der krautartigen Pflanze, von der nur die Knollen verzehrt werden, per Dekret befohlen worden war. Dann jedoch wurde die Kartoffel sehr schnell, neben Mehl und Reis, zu einem unserer Grundnahrungsmittel. Und das ist sie bis heute geblieben.
Weltweit gibt es mehr als 10 000 Kartoffelsorten. In Deutschland werden etwa 100 bis 120 Sorten angebaut. Etwa ein Viertel davon wird bundesweit im Handel angeboten, die weiteren Sorten sind meist nur in den einzelnen Kartoffelregionen direkt beim Erzeuger im Hofladen oder im regionalen Supermarkt anzutreffen.
Neben den bekannten gelbfleischigen Kartoffeln sollten Sie auch einmal die blauen Trüffelkartoffeln wie die Sorten „Blaue Elise“ und „Vitelotte“ oder die rotfleischige „Rote Emma“ probieren. Sie lassen sich prinzipiell so zubereiten wie „normale“ Kartoffeln und bringen Farbe auf den Tisch. Ein Kartoffelsalat aus blauen oder roten Kartoffeln ist lecker und etwas fürs Auge. Auch Pommes frites „blau-weiß“, je zur Hälfte aus blau- und gelbfleischigen Kartoffeln, sind sehr zu empfehlen. Immer beliebter werden auch die Süßkartoffeln (Batate), deren süßlicher Geschmack auf ihren hohen Zuckergehalt zurückzuführen ist.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!