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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Osnabrück (BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Medienlandschaft der vergangenen Jahre, erkennt man, dass besonders im Bereich der Wirtschaft ein Thema dominierte: die Globalisierung. Abgesehen von den Ängsten und Befürchtungen der Globalisierungsgegner ergibt sich für Unternehmen aufgrund des voranschreitenden Abbaus von Grenzen eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, ihr Geschäftsfeld zu erweitern; Auslandsstandpunkte entstehen und grenzüberschreitende Kooperationen in Form von multinationalen Unternehmen prägen das Bild der heutigen Wirtschaftslandschaft. Daneben kommt es durch einen immer weiter anwachsenden Dienstleistungssektor verstärkt zu einer voranschreitenden Integration des – nun nicht mehr nur nationalen – Kunden in den Produktionsprozess, weshalb Kommunikation und Interaktion zwischen Individuen unterschiedlicher Nationen immer wichtiger werden. Aus diesen Gründen ist es von immer größer werdender Bedeutung, das Augenmerk besonders auf die Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen zu legen, da Informationssysteme Globalisierung erst ermöglichen, indem sie geographisch getrennte Aktivitäten koordinieren und die Neuformung von ehemals separaten Unternehmen zu globalen Zusammenschlüssen durch Bereitstellung von Koalitionsmechanismen unterstützen. Jedoch können nationale Unterschiede die Nutzung und Implementierung von Informationssystemen beeinflussen. Neben der Infrastruktur, der wirtschaftlichen bzw. politischen Lage und physischen Bedingungen spielt die vorherrschende Kultur auf der Unternehmens- und speziell auf der Informationssystemebene eine wichtige Rolle, da die Auswirkungen nationaler Unterschiede komplex und nicht leicht zu erfassen sind.
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