Assessment Center-Verfahren, respektive Attributionsverzerrungen und das Sensation-Seeking-Konzept von Zuckerman - Philipp Walter - E-Book

Assessment Center-Verfahren, respektive Attributionsverzerrungen und das Sensation-Seeking-Konzept von Zuckerman E-Book

Philipp Walter

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Einsendeaufgabe aus dem Fachbereich BWL - Allgemeines, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Themen Assessment Center-Verfahren, respektive Attributionsverzerrungen und dem Sensation-Seeking-Konzept von Zuckerman. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Ursachenzuschreibung beim Verhalten von Bewerbern, welche ein Assessment Center-Verfahren durchlaufen. Hierfür wird zunächst dargestellt, um was es sich bei dem Begriff Assessment Center handelt. Anschließend wird die Ursachenzuschreibung anhand des Kovariationsmodells von Kelley vor dem Hintergrund eines Assessment Center-Verfahrens erläutert. Dabei wird dieses Modell zunächst näher beschrieben, anschließend an einem Beispiel angewendet und abschließend auf die drei zum Modell gehörigen Informationsarten, welche die Beobachter nutzen, um die Ursachenzuschreibung vorzunehmen, eingegangen. Im zweiten Teil geht es um mögliche Attributionsfehler respektive Attributionsverzerrungen. Im ersten Teil dieser Aufgabe werden diese zunächst erläutert und vorgestellt. Hierbei werden sechs verschiedene Attributionsfehler aufgezeigt. Im zweiten und letzten Teil der Aufgabe werden dann Maßnahmen beschrieben, welche im Rahmen des Assessment Center-Bewerbungsprozesses eingesetzt werden können, um Attributionsfehler zu vermeiden beziehungsweise zu kontrollieren. Der letzte Teil befasst sich mit dem Sensation-Seeking-Konzept von Zuckerman. In einem ersten Schritt wird erklärt, was unter dem Begriff Sensation Seeking zu verstehen ist. Im nächsten Schritt wird die sogenannte Sensation Seeking Scale vorgestellt, aufgezeigt, was sich mit ihr messen lässt und eine Personenbeschreibung gegeben, die hohe Werte auf dieser Skale aufweist. Im letzten Abschnitt wird diskutiert, welchen praktischen Nutzen das Konzept haben könnte.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.