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Die Bach-Blüten Kraftkarten von Peter Bernhard öffnen dem Benutzer einen völlig neuen Zugang zu den heilenden Kräften dieser Blüten. Das Neuartige ist die Verbindung der Wirkkraft der Blüten mit der Energie der schamanischen Helfer und Krafttiere und ermöglicht so ein genaueres, tieferes Verstehen unserer Seele. Die Schönheit der Karten weckt die Intuition und bringt Sie unmittelbar in Kontakt mit den Blüten-Energien und mit Ihren eigenen ungelebten oder unerkannten Potenzialen. Das Buch gibt präzise Hilfen zum Umgang mit den Kraftkarten und stimmt im Stil einer geführten Meditation oder schamanischen Reise auf die Begegnung mit den Blüten-Energien ein. Die Texte unterstützen dabei, die eigenen Blockaden zu verstehen, zu heilen und das Erfahrene im Alltag auch fest zu integrieren – spielerisch und ohne pädagogischen Zeigefinger. Fazit: Die Bach-Blüten Kraftkarten sind ein inspirierendes Werkzeug für jeden, der Hilfe sucht oder geben will.
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Seitenzahl: 136
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Das Buch
Die Bach-Blüten Kraftkarten von Peter Bernhard öffnen dem Benutzer einen völlig neuen Zugang zu den heilenden Kräften dieser Blüten. Das Neuartige ist die Verbindung der Wirkkraft der Blüten mit der Energie der schamanischen Helfer und Krafttiere und ermöglicht so ein genaueres, tieferes Verstehen unserer Seele. Die Schönheit der Karten weckt die Intuition und bringt Sie unmittelbar in Kontakt mit den Blüten-Energien und mit Ihren eigenen ungelebten oder unerkannten Potenzialen. Das Buch gibt präzise Hilfen zum Umgang mit den Kraftkarten und stimmt im Stil einer geführten Meditation oder schamanischen Reise auf die Begegnung mit den Blüten-Energien ein. Die Texte unterstützen dabei, die eigenen Blockaden zu verstehen, zu heilen und das Erfahrene im Alltag auch fest zu integrieren – spielerisch und ohne pädagogischen Zeigefinger. Fazit: Die Bach-Blüten Kraftkarten sind ein inspirierendes Werkzeug für jeden, der Hilfe sucht oder geben will.
Der Autor
Peter Bernhard, Jahrgang 1952, lebt in Wiesbaden. Er studierte Kunstpädagogik und arbeitet als Kunstmaler, Objektkünstler, Erfinder, Glasmaler, Illustrator, Autor und Lehrer. Seine Gemälde, Glasmalereien und lichtkinetischen Objekte wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. In Indien erlernte er von tibetischen Mönchen traditionelle Meditationstechniken. Seine Suche nach den Wurzeln der Spiritualität führte ihn später zur Beschäftigung mit Schamanismus und Trance. Dabei fand er heraus, dass er schamanische Trancetechniken auch auf seine künstlerische Arbeit übertragen kann. Diese Karten sind, zusammen mit dem Buch, ein Ergebnis dieser Kombination.
Peter Bernhard
Bach-Blüten Kraftkarten
Schamanische Heilmeditationen
Wer die angeborene oder irgendwie erworbene Fähigkeit besitzt, sich spirituelles Geschehen bewusst zu machen, dem brauche ich das vorliegende Buch von Peter Bernhard nicht ans Herz zu legen. Er wird es unmittelbar verstehen, lieben und Gewinn daraus ziehen. Ich möchte mich mit diesem Vorwort an die Gruppe jener Skeptiker wenden, deren Denken rein rational naturwissenschaftlicher Natur ist und die leicht dazu neigen, Bücher wie dieses als Humbug abzutun, weshalb sie sich denn in der Regel gar nicht erst damit auseinandersetzen. Sie ahnen nicht, was ihnen dabei entgeht. - Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich selbst bin Naturwissenschaftler und stand lange genug Publikationen wie dieser äußerst skeptisch gegenüber. Inzwischen aber zeigen in der Spitzenforschung selbst Professoren Verständnis. Vor allem viele Experten aus der Genforschung, der Evolutionswissenschaft und auch der Quantenphysik sind überzeugt von der Existenz so genannter Informationsfelder oder, wie Bernhard sie nennt, Energiefelder. Lebewesen greifen „im Hintergrund“ auf sie zu, ganz ähnlich wie ein persönlicher Computer auf das globale Informationsfeld Internet, ohne dass sich der User dessen bewusst sein muss. Will er die übertragenen Inhalte aber auf der Ebene seines Denkens verstehen und auch selbst aktiv mit dem großen Informationsfeld kommunizieren, dann kann er das in der Regel nicht in Maschinensprache (also gleichsam auf der spirituellen Ebene des Computers). Er verwendet statt dessen ein Betriebssystem, also eine Benutzeroberfläche wie etwa Windows, über das er in seiner Sprache und unter Verwendung ihm verständlicher Bilder kommunizieren kann. Ein solches „Betriebssystem“ für das Informationsfeld der Bach- Blüten hat Bernhard geschaffen, indem er mit seinen „Energiebildern“ die informativen Qualitäten dieser Pflanzen unmittelbar vor Augen führt. So erst können wir gezielt und effizient auch auf der Ebene des Verstandes mit ihnen arbeiten, ohne dass der wohltuende Einfluss der Pflanzen auf Körper und Seele (also auf der spirituellen Ebene der „Maschinensprache“) dadurch in irgendeiner Weise geschmälert würde. Bernhards Methode erreicht also in Bezug auf die Bach-Blüten erstmals den ganzen Menschen, die aktive Sinneswahrnehmung des an sich Verborgenen und damit die Verstandesebene eingeschlossen. Bernhard hat gleichsam die Benutzeroberfläche „Windows für Bach-Blüten“ geschaffen.
Felix R. Paturi.
Jede Pflanze hat auf einer anderen, höheren, immateriellen Realitätsebene ein individuelles Energiemuster. Bei den 38 Bach-Blüten entsprechen diese Energiemuster verschiedenen seelischen Befindlichkeiten des Menschen. Dies wurde von dem britischen Bakteriologen und Homöopathen Dr. Edward Bach (1886 bis 1936) in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckt und von zahlreichen Therapeuten und Patienten bestätigt.
Es war die Idee des Heilpraktikers Reinhard Florek, die Energiemuster therapeutisch anzuwenden und auch zu veröffentlichen.
Meine Aufgabe als medial begabter Künstler bestand darin, diese Energiemuster in unsere Realität zu transformieren und sichtbar zu machen.
„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“, stellte schon der bekannte Maler Paul Klee fest. Dies sei die eigentliche Aufgabe der modernen Kunst im Gegensatz zur Kunst früherer Jahrhunderte. Das „nicht Sichtbare“ sind Gefühle, Stimmungen, Spannungsverhältnisse, Kraft und Energie, oder aber wie in unserem Fall Seelenbefindlichkeiten. Erste Versuche, abstrakte Malerei mit Musik in eine analoge Verbindung zu bringen, gehen auf Paul Klee und Wassily Kandinsky zurück.
Mein Ansatz übersteigt allerdings diese Versuche der Begründer der abstrakten Malerei. Es geht bei meiner Arbeit um eine mediale Kommunikation mit den Bach-Blütenpflanzen und um die gezielte malerische Wiedergabe ihrer Energiemuster. Dies geschieht in einer mehrphasigen „Arbeitstrance“, wobei ich zunächst die Pflanze ganz konkret in der alltäglichen Realität aufsuche, anschließend in der nicht alltäglichen Realität mit ihr kommuniziere und danach ihr Energiemuster medial male.
Die entstandenen Bilder sind also keine freie künstlerische Schöpfung oder Erfindung im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr die künstlerischen Manifestationen der seelisch-geistigen Strukturen, die bei den Bach-Blüten zu finden sind.
Diese Strukturen werden vom Betrachter unmittelbar erfasst: Ohne ein tieferes Verständnis der Modernen Malerei haben zu müssen, fühlt sich jeder Mensch von bestimmten Farben und Formen angezogen, abgestoßen, oder er steht ihnen unberührt gegenüber. Dies ist umso mehr der Fall, als die Bilder nichts Gegenständliches darstellen und auch nicht symbolisch zu deuten sind. Der Intellekt hilft also nicht weiter, und man ist nur auf sein Gefühl angewiesen. Dabei ist das Gefühl, was Seelendinge angeht, unbestechlicher als der Verstand.
Bei der hier neu entwickelten Methode, der Arbeit mit Bildmustern, wird der Intellekt bewusst umgangen. Der Betrachter kommt so direkt über die sinnliche Wahrnehmung an seine Gefühle und damit an die tieferen Schichten seiner Seele heran.
Da die Bach-Blüten inzwischen gut erforscht sind und ihre Wirkung tausendfach nachgewiesen wurde, kann sich der Leser in die reichhaltige Literatur und Sekundärliteratur vertiefen und auf diese Art mehr über die angesprochenen Seelenzustände und ihre Heilung erfahren. In diesem Begleitbuch zu den Karten soll es möglichst nur um direkt Erfahrbares gehen.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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