Berichterstattung zum Besuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland. Vergleich von „logo!“ und „Tagesschau“ - Caroline Lauhoff - E-Book

Berichterstattung zum Besuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland. Vergleich von „logo!“ und „Tagesschau“ E-Book

Caroline Lauhoff

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Kindernachrichten im Fernsehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit wird die Nachricht über den Besuch von Queen Elizabeth II. für Kinder in der KiKa-Sendung „logo!“ mit einer Nachricht für Erwachsene innerhalb der ARD-Sendung „Tagesschau“ zum selben Thema verglichen. Aufgrund der Vielzahl erfüllter Nachrichtenfaktoren und der großen Präsenz des Themas in Nachrichtenformaten wird die Berichterstattung über den Besuch von Königin Elizabeth II. in Deutschland diskutiert. Zuerst wird dargestellt, welche Nachrichtenfaktoren generell beeinflussen, ob ein Ereignis in eine Fernsehsendung aufgenommen wird, und welche dieser Faktoren auf das hier analysierte Thema zutreffen. Welche Kriterien müssen folglich erfüllt werden, damit speziell die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe geweckt wird und diese den Beitrag sehen möchten? Im Anschluss wird die Platzierung des Beitrags innerhalb der beiden Nachrichtenformate „logo!“ und „Tagesschau“ sowie die Hinführung durch den/die Moderator/-in diskutiert. Zuletzt geht es darum, herauszufinden, wie sehr die Zielgruppenorientierung von Nachrichtensendungen Einfluss auf die Art und Weise der Darstellung und den gezeigten Inhalt haben.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.