Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst - Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse -  - E-Book

Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst - Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse E-Book

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Beschreibung

Du wolltest schon immer als Mathe-Genie glänzen? Erfahre alles über … … natürliche, ganze und rationale Zahlen, … Fläche, Umfang und Volumen, … Gleichungen und Funktionen, … Prozent- und Zinsrechnung, … den Satz des Pythagoras und vieles mehr. Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten und Doodles. Zur Belohnung gibt es leckere Kuchen-Diagramme, versprochen! Ein umfassendes Mathematik-Nachschlagewerk und Übungsbuch für Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung schulischer Inhalte und zur Vorbereitung auf schulische Tests. Die ungewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle.

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Seitenzahl: 634

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ALLES, WAS DU BRAUCHST, UM EIN
HI!
Das hier sind die Notizen aus meinem Matheunterricht.
Wer ich bin? Ich will ja nicht angeben, aber ich bin
ein echtes Mathe-Genie.
Hier habe ich alles aufgeschrieben, was du brauchst, um
genauso ein
MATHE
-Crack zu werden, angefangen bei
BRÜCHENBRÜCHEN bis hin zum KOORDINATENSYSTEMKOORDINATENSYSTEM,
und ansonsten einfach alles, was du sonst so für die
kommenden Mathearbeiten brauchst.
MATHE-GENIE
ZU WERDEN
11
--
22
Damit du dich hier zurechtfindest, habe ich alles strukturiert:
.
Fachbegriffe sind
GELB
hervorgehoben.
.
Infokästen sindgrünmarkiert.
.
Für wichtige Textstellen habe ich einen
BLAUEN STIFTBLAUEN STIFT verwendet.
.
Und zum Vergleich von Daten und
Zahlen setze ich Kuchendiagramme,
Tabellen und andere Zeichnungen ein.
Wenn du selbst zu faul bist, dir Aufzeichnun gen
im Unterricht zu machen, wird dir dieses Notiz-
buch sehr nützlich sein. Darin findest du alles
Wichtige für den Matheunterricht. (Und sollte
dein Lehrer doch mal über etwas reden, was hier nicht
drinsteht, schreib es am besten einfach dazu.)
Ich brauche dieses Notizbuch jetzt nicht mehr,
denn ich bin ja bereits ein Mathe-Genie.
Betrachte es nun als
DEINES
. Es wird dir garantiert
helfen, auch
DEINEN
Matheunterricht zu meistern!
HMM … KUCHENHMM … KUCHEN
HÄ, WAS?HÄ, WAS?
Inhalt
LEKTION 1:
Das ZAHLENSYSTEM1
1. Die Zahlenmengen und der Zahlenstrahl 2
2. Positive und negative Zahlen 11
3. Der Betrag 19
4. Teiler und größter gemeinsamer Teiler 25
5. Vielfache und kleinstes gemeinsames Vielfaches 33
6. Primfaktorzerlegung 39
7. Brüche addieren und subtrahieren 47
8. Brüche multiplizieren und dividieren 57
9. Dezimalzahlen addieren und subtrahieren 61
10. Dezimalzahlen multiplizieren 65
11. Dezimalzahlen dividieren 69
12. Positive und negative Zahlen addieren 73
13. Positive und negative Zahlen subtrahieren 79
14. Positive und negative Zahlen multiplizieren
und dividieren
83
15. Ungleichungen 87
LEKTION 2:
VERHÄLTNISSE,
DIREKTE PROPORTIONALITÄT,
PROZENTRECHNUNG
93
16. Verhältnisse 94
17. Durchschnittswert und Stückpreis 99
18. Direkte Proportionalität 103
19. Größen und Einheiten 111
20. Prozentrechnung117
21. Steuern und Gebühren 123
22. Rabatte und Preiserhöhungen 131
23. Trinkgelder und Provisionen 141
24. Zinsrechnung
147
25. Prozentuale Veränderung
155
26.Direkte Proportionalität in Tabellen 159
LEKTION 3:
TERME und GLEICHUNGEN165
27. Terme 166
28.Rechengesetze173
29. Gleichartige Terme 183
30. Exponenten 189
31.Rechenregeln197
32.Potenzschreibweise203
33. Quadrat- und Kubikwurzeln 209
34. Irrationale Zahlen vergleichen 215
35. Lineare Gleichungen 219
36. Gleichungen mit einer Variable 225
37. Längere lineare Gleichungen 231
38. Ungleichungen lösen und grafisch darstellen 237
39. Textaufgaben mit Gleichungen und Ungleichungen 243
LEKTION 4:
GEOMETRIE251
40. Einführung in die Geometrie 252
41. Winkel 265
42. Flächeninhalt von Vierecken 275
43. Flächeninhalt von Dreiecken285
44. Der Satz des Pythagoras 293
45. Kreise, Kreisumfang und Flächeninhalt 299
46. Körper 307
47. Volumen 316
48. Oberfläche 325
49. Winkel, Dreiecke, parallele Geraden 335
50. Ähnliche Figuren und Maßstabszeichnungen 343
LEKTION 5:
STATISTIK und
WAHRSCHEINLICHKEITS-
RECHNUNG
353
51. Einführung in die Statistik 354
52. Kennzahlen der Datenerhebung 363
53. Tabellen und Diagramme 373
54. Wahrscheinlichkeitsrechnung 393
LEKTION 6:
Das KOORDINATENSYSTEM
und FUNKTIONEN
403
55. Das Koordinatensystem404
56. Relationen, Geraden und Funktionen415
57. Steigung429
58. Lineare Gleichungen und Funktionen444
59. Lineare Gleichungssysteme und Funktionen454
60. Nichtlineare Funktionen466
61. Vielecke im Koordinatensystem478
62. Abbildungen485
63. Direkte Proportionalität und Graphen506
GIBT ES HIER
EIGENTLICH
IRGENDWO KÄSE?
1
Das Zahlensystem
2
DieZAHLENMENGEN
und der
ZAHLENSTRAHL
Kapitel 1
Es gibt verschiedene Arten von Zahlenmengen mit
unterschiedlichen Namen. Am häufigsten werden die
folgenden Zahlenmengen verwendet:
NATÜRLICHE ZAHLEN:
Das sind Zahlen ohne Bruch
oder Dezimalstelle (Nachkommastelle) ab 1 aufwärts.
Manche zählen auch die 0 dazu. Man kann mit ihnen
zählen.
BEISPIELE:
00, 1 1, 2 2, 33,44…
GANZE ZAHLEN:
Zahlen ohne Bruch oder Dezimal-
stelle, die kleiner, gleich oder größer als 0 sind.
BEISPIELE:
-4-4, -3 -3, -2 -2, -1 -1, 0 0, 1 1, 2 2, 3 3, 4 4…
3
RATIONALE ZAHLEN:
Dies sind natürliche Zahlen und
ganze Zahlen sowie Brüche und Dezimalzahlen, also Zahlen mit
Ziffern nach einem Komma
-
wobei diese Ziffern entweder
endlich sind, also irgendwann abbrechen, oder periodisch sind,
d. h., sie sind unendlich, wiederholen sich aber andauernd.
Solche abbrechenden oder periodischen Dezimalzahlen lassen
sich immer auch als Brüche darstellen und umgekehrt.
Es gibt positive und negative rationale Zahlen.
BEISPIELE:
(entspricht 0,50,5),0,250,25(entspricht ),
-7-7 (entspricht ), 4,124,12(entspricht ),
(entspricht 0,0,
--
33)
IRRATIONALE ZAHLEN :
Das sind Zahlen mit unendlich
vielen Nachkommastellen, deren Reihenfolge sich nie
wiederholt. Irrationale Zahlen lassen sich nicht als Brüche
darstellen.
BEISPIELE:
3,14159265…3,14159265… , 22
DER STRICH ÜBER DER 3 BEDEUTET,
DASS SICH DIESE ZIFFER UNENDLICH
(PERIODISCH) WIEDERHOLT!
(„…“ BEDEUTET, DASS DIESE ZAHL
UNENDLICH WEITERGEHT.)
11
--
44
11
--
22
-7-7
--
11
412412
----
100100
11
--
33
4
REELLE ZAHLEN:
Das sind sowohl die rationalen
wie auch die irrationalen Zahlen. Außerdem zählen die
natürlichen und die ganzen Zahlen dazu.
BEISPIELE:
55,, -17 -17,, 0,312 0,312,,,,π,,2 2 usw.
BEISPIEL:
-2-2ist eine ganze Zahl, eine rationale Zahl
und eine reelle Zahl!
REELLE ZAHLEN
IRRATIONALE
ZAHLEN
RATIONALE
ZAHLEN
GANZE
ZAHLEN
NATÜRLICHE
ZAHLEN
Hier siehst du alle Zahlenmengen im Überblick:
11
--
22
6
Alle rationalen Zahlen können auf einem
ZAHLENSTRAHL
dargestellt werden.
Ein Zahlenstrahl ist eine Linie, mit deren
Hilfe man Zahlen ordnet und vergleicht.
Kleinere Zahlen stehen auf der linken
Seite und größere auf der rechten Seite.
BEISPIEL:
Weil die 22 größer als 11 ist und auch größer
als
00, wird sie rechts von diesen Zahlen platziert.
23-3-2-101
321-3-2-10
7
BEISPIEL:
Weil dementsprechend-3-3 kleiner ist als
-2-2 und auch kleiner als -1-1, wird sie links von diesen
Zahlen platziert.
BEISPIEL:
Wir können nicht nur ganze Zahlen auf einem
Zahlenstrahl anordnen, sondern auch Brüche, Dezimalzahlen
und alle anderen rationalen Zahlen:
321-3-2-10
-2,38-2,38
3 3
--
--
4 4
11
--
22
44
321-3-2-10
33
11
--
88
8
UND IMMER SO WEITER!
9
Ordne bei den Aufgaben
1
bis
8
jeder Zahl so
viele Kategorien wie möglich zu.
1.
--33
2. 44,,55
--
3. --44,,8937587253765348728743989375872537653487287439843098843098……
4.--99,,76543217654321
5. 11
6.
9 9
--
--
3 3
7.22
8. 55,,678678
9. Steht auf dem Zahlenstrahl links oder rechts von Steht auf dem Zahlenstrahl links oder rechts von 00??
10.Stehtteht--00,,001001auf dem Zahlenstrahl links oder rechts von auf dem Zahlenstrahl links oder rechts von 00??
LÖSUNGEN
11
--
4545
DEIN
PRÜFEWISSEN
10
LÖSUNGEN
1. Ganze Zahl, rational, reell
2.Rational, reell
3. Irrational, reell
4. Rational, reell
5. Natürlich, ganz, rational, reell
6.Ganze Zahl, rational, reell (weil auch als -3 -3
geschrieben werden kann)
7.Irrational, reell
8.Rational, reell
9. Rechts von 0
10.Links von 0
9 9
--
--
3 3
11
Kapitel 2
POSITIVE
und
NEGATIVE
ZAHLEN
POSITIVE ZAHLEN
verwendet man,
um Mengen zu beschreiben, die größer
als null sind, und
NEGATIVE ZAHLEN
werden verwendet, um Mengen zu be-
schreiben, die kleiner als null sind. Beide
zusammen bilden gemeinsam mit der Null die
GANZEN ZAHLEN
. Häufig werden positive
und negative Zahlen gemeinsam verwendet, um
Mengen darzustellen, die entgegengesetzte Richtungen oder
Werte besitzen.
Alle positiven Zahlen sehen
einfach wie ganz normale Zahlen
aus (
+4+4 und 44 bedeuten dasselbe).
Alle negativen Zahlen haben ein
Minus als Vorzeichen vorangestellt, also so:
-4-4.
MERKE:
Alle positiven und negativen
Zahlen (ohne Brüche
und Dezimalstellen) sind
ganze Zahlen.
12
Ganze Zahlen lassen sich auf einem Zahlenstrahl darstellen.
Wenn du alle ganzen Zahlen auf einem Zahlenstrahl anordnen
würdest, läge 0 genau in der Mitte, weil 0 weder positiv noch
negativ ist.
Positive und negative Zahlen braucht man im Alltag häufig,
z. B. hierfür:
NEGATIV
Schulden
(Geld, das du jemandem
schuldest)
Ersparnisse
(Geld, das du auf deinem
Sparkonto hast)
POSITIV
3421-3-4-2-10
13
MinustemperaturenPlustemperaturen
Unterhalb des
Meeresspiegels
Oberhalb des
Meeresspiegels
Geldabhebung
Geldeinzahlung
Negative elektrische
Ladung
Positive elektrische
Ladung
14
Auf einem horizontalen Zahlenstrahl sind die Zahlen auf der
linken Seite von 0 negativ und die Zahlen auf der rechten
Seite positiv. Zahlen werden größer,
je weiter sie nach rechts wandern,
und kleiner, je weiter sie nach links
wandern. Wir malen einen
PFEIL
an
jedes Ende eines Zahlenstrahls, um
zu zeigen, dass die Zahlen dort
weitergehen (bis zur
UNENDLICHKEIT
!).
Eine Zahl mit einem anderen
VORZEICHEN
nennt man
GEGENZAHL
. Zu jeder positiven Zahl gibt es eine negative
Gegenzahl. Zur
5 5 ist das beispielsweise die
Gegenzahl
-5-5. Und zu jeder negativen Zahl
gibt es eine positive Gegenzahl (zu
-4-4 ist das
die
44). Zahl und Gegenzahl haben auf einem
Zahlenstrahl jeweils den gleichen Abstand
zur
00, sie haben den gleichen
BETRAG.
Auf einem vertikalen
Zahlenstrahl (wie z. B. bei
einem Thermometer) sind
die Zahlen über 0 positiv und
die unter 0 negativ.
UNENDLICHKEIT:
etwas, das endlos,
also ohne Ende ist.
DAS SYMBOL FÜR DIE
UNENDLICHKEIT IST .
50
40
30
20
10
0
-10
-20
-30
-40
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
15
BEISPIEL:
Was ist die Gegenzahl zu 88?
−8−8
BEISPIEL:
Ben leiht sich von seinem Freund Torben 2 €2 €.
Stell Bens neues Vermögen als ganze Zahl dar.
−2−2
Übrigens ist die
GEGENZAHL DER GEGENZAHL
die Zahl
selbst!
BEISPIEL:
Was ist die Gegenzahl der Gegenzahl von −16−16?
Die Gegenzahl von −16−16 ist1616. Die Gegenzahl von 1616 ist −16−16.
Also ist die Gegenzahl der Gegenzahl von −16−16
ganz klar
−16−16 (also dieselbe Zahl).
16
17
Notiere für die Aufgaben
1
bis
5
die ganzen Zahlen mit
passenden Vorzeichen.
Ein U-Boot ist 6060 Meter unter dem Meeresspiegel.
Ein Hubschrauber ist 160160 Meter über dem Landeplatz.
Die Temperatur ist 88 Grad unter null.
Merle schuldet ihrem Freund Maik 1717 € €.
Maik hat 550550 € € auf seinem Sparkonto.
Markiere die Position der Gegenzahl von 22auf dem
Zahlenstrahl.
Was ist die Gegenzahl von
−−100100?
Zeichne einen Zahlenstrahl, der sich von −−33 bis 33 erstreckt.
Was ist die Gegenzahl der Gegenzahl von 7979?
Was ist die Gegenzahl der Gegenzahl von −−4747?
LÖSUNGEN
DEIN
PRÜFEWISSEN
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
18
−60
+160 (oder 160)
−8
−17
+550 (oder 550)
100
79
−47
LÖSUNGEN
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
19
Der
BETRAG
(auch: Absolutbetrag) einer Zahl ist ihre Distanz
zur 0 (auf dem Zahlenstrahl). Der Betrag ist immer positiv.
Wir markieren den Betrag durch zwei Balken links und rechts
von der Zahl.
BEISPIEL:
||
-4-4
||
||
-4-4
||
liest man als „der Betrag von −4−4
. Weil −4−4 auf dem
Zahlenstrahl
4 4 Schritte von null entfernt ist, ist der Betrag 44.
BEISPIEL:
||
99
||
||
99
||
liest man als „der Betrag von 99
. Weil 99 auf dem Zahlen-
strahl
99 Schritte von null entfernt ist, ist der Betrag 99.
Kapitel 3
321-3-2-10765498-7-6-5-4
-9
-8
4 SCHRITTE4 SCHRITTE
9 SCHRITTE9 SCHRITTE
Der
BETRAG
20
Die Betragsbalken können auch Rechenaufgaben be-
in halten. Um den Betrag zu erhalten, musst du zunächst
die Aufgabe zwischen den Betragsbalken lösen.
BEISPIEL:
||
5-35-3
||
||
22
||
=2=2
Manchmal stehen auch positive oder negative Vorzeichen
vor den Betragsbalken. Merke: Erst innerhalb, dann außer-
halb
-
nimm zuerst den Betrag, der innerhalb der Balken
steht, und wende dann das außerhalb liegende Vorzeichen
an.
BEISPIEL:
--
||
66
||
-6-6
(Der Betrag von 66 ist 66. Füge nun das negative Vorzeichen
hinzu, um die Lösung
−6−6 zu erhalten.)
DAS ÄNDERT NATÜRLICH
JETZT ALLES.
22
Ich
ganze
Zahlen
23
Werte die Aufgaben
1
bis
8
aus.
||
--1919
||
||
4949
||
||
--
44,,55
||
||
1 1
--
--
5 5
||
||
77--33
||
||
11
55
||
--
||
6565
||
--
||
--99
||
Elias hat einen Kontostand von -56,50 €-56,50 €. Wie hoch
ist der Betrag seiner Verschuldung?
Ein Tal liegt
2929 Meter unterhalb des Meeresspiegels.
Welchen Betrag hat die Höhendifferenz zwischen dem
Tal und dem Meeresspiegel?
DEIN
PRÜFEWISSEN
LÖSUNGEN
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
24
LÖSUNGEN
19
49
4,5
11
--
55
4
5
−65
− 9
56,50
29
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
25
Jede Zahl, die größer ist als 1, besitzt
mindestens zwei Teiler, weil jede Zahl durch 1
wie auch durch sich selbst geteilt werden kann.
TEILER und GRÖSSTER
GEMEINSAMER TEILER
Kapitel 4
Wenn man eine Zahl a durch eine Zahl b ohne Rest teilen
(dividieren) kann, sagt man, dass b der
TEILER
von a ist.
BEISPIEL:
Wie lauten die Teiler von 66?
22 ist Teiler von 66, denn 6:2=36:2=3
33 ist Teiler von 66, denn 6:3=26:3=2
11 ist Teiler von 66, denn 6:1=66:1=6
66 ist Teiler von 66, denn 6:6=16:6=1
Die Teiler von 66 sind also 11, 22, 33 und 66.
Um die Teiler einer Zahl herauszufinden,
könntest du auch fragen: Welche Zahlen muss
ich miteinander malnehmen (multiplizieren),
damit ich diese Zahl als Produkt erhalte?
ICH BIN
ALLGEGENWÄRTIG!
26
BEISPIEL:
Wie lauten die Teiler von 1010?
(Überlege: Was kann ich miteinander multiplizieren,
damit ich als Produkt 10 erhalte?)
11
••
10=1010=10
22
••
5=105=10
Die Teiler von 1010 sind 11, 22, 55 und 1010.
BEISPIEL:
Linus muss für ein Theater-AG-Treffen an seiner
Schule Stühle aufstellen. Es werden
3030 Schüler erwartet. Auf
welche verschiedenen Weisen kann er die Stühle so arran-
gieren, dass jede Reihe die gleiche Anzahl an Stühlen hat?
Z. B.:
11 Reihe mit 3030 Stühlen
2 2 Reihen zu je 1515 Stühlen
3 3 Reihen zu je 1010 Stühlen
5 5 Reihen zu je 66 Stühlen
30 30 Reihen zu je 11 Stuhl
Die Teiler von 3030 sind 11, 22, 33, 55, 66, 1010, 1515 und 3030.
Das Produkt jedes Zahlenpaars ist
3030.
Teilbarkeitsregeln für Schnellrechner:
Eine Zahl ist immer dann durch
22 teilbar, wenn sie auf
eine gerade Ziffer endet (
00, 22, 44, 66, 88).
MAN KÖNNTE AUCH SAGEN:
„FINDE DIE TEILER VON 30.“
27
BEISPIELE:
1010, 9292, 4444, 2626 und 88 sind alle durch 22 teilbar,
weil sie mit einer geraden Ziffer enden.
Eine Zahl ist immer dann durch
33 teilbar, wenn die Summe
aller Ziffern (die Quersumme) durch
33 teilbar ist.
BEISPIEL:
4242 ist durch 33 teilbar, weil4+2=64+2=6, und 66
ist durch
33 teilbar.
Eine Zahl ist immer dann durch 44 teilbar, wenn die beiden
letzten Ziffern
00 sind oder eine durch 44 teilbare Zahl bilden.
BEISPIEL:
124124 ist durch 44 teilbar, weil2424 durch44 teilbar ist.
Eine Zahl ist immer dann durch 55 teilbar, wenn sie mit 00
oder
55 aufhört.
BEISPIELE:
1010, 6565 und 2.3202.320 sind alle durch 55 teilbar, weil
sie entweder mit
00 oder55 aufhören.
Eine Zahl ist immer dann durch 66 teilbar, wenn sie auf
eine gerade Ziffer endet (
00, 22, 44, 66, 88) und außerdem die
Quersumme der Zahl durch 3 teilbar ist.
BEISPIEL:
9696 endet auf eine gerade Ziffer und 9+6=159+6=15;
1515 ist durch 33 teilbar. Also ist 9696 auch durch 66 teilbar.
28
Eine Zahl ist immer dann durch 99 teilbar, wenn die Summe
ihrer Ziffern durch
99 teilbar ist.
BEISPIEL:
297297 ist durch 99 teilbar, weil2+9+7=182+9+7=18,
und
1818 ist durch 99 teilbar.
Eine Zahl ist immer dann durch 1010 teilbar, wenn sie mit
00 aufhört.
BEISPIELE:
5050, 110110 und 31.33031.330 sind alle durch 1010 teilbar,
weil sie mit
00 aufhören.
Primzahlen
PRIMZAHLENPRIMZAHLEN sind Zahlen, die nur durch sich selbst und durch
11 ohne Rest teilbar sind
-
sie besitzen 22 Teiler. Hier ein paar
Beispiele für Primzahlen:
22, 33, 77 und 1313.
Gemeinsame Teiler
Alle Teiler, die für zwei (oder mehr) Zahlen gleich sind, nennt
man
GEMEINSAME TEILER GEMEINSAME TEILER.
BEISPIEL:
Wie lauten die gemeinsamen Teiler von 1212 und 1818?
Die Teiler von 1212 sind 11, 22, 33, 44, 66, 1212.
Die Teiler von
1818 sind 11, 22, 33, 66, 99, 1818.
Die gemeinsamen Teiler von
1212 und 1818 sind also 11, 22, 33 und 66.
2 IST DIE EINZIGE
GERADE PRIMZAHL.
29
Den größten Teiler, den beide Zahlen gemeinsam haben,
nennt man
GRÖSSTEN GEMEINSAMEN TEILER
oder
abgekürzt
GGT
. Der ggT von 1212 und 1818 ist 66.
BEISPIEL:
Was ist der ggT von 44 und 1010?
Die Teiler von 44 sind 11, 22, 44.
Die Teiler von
1010 sind 11, 22, 55, 1010.
Also ist der ggT von 44 und 1010 die 22.
BEISPIEL:
Was ist der ggT von 1818 und 7272?
Die Teiler von 1818 sind 11, 22, 33, 66, 99, 1818.
Die Teiler von
7272 sind 11, 22, 33, 44, 66, 88, 99, 1212, 1818, 2424, 3636, 7272.
1818 ist der ggT von 1818 und 7272.
ICH KANNTE
SIE SCHON, ALS
SIE NUR EINE
PRIMZAHL WAR
SO GROSS IST
SIE GAR NICHT.
30
NA, SCHLAUMEIER,
WODURCH LÄSST
SICH
DAS
TEILEN?
356.724.921.356.724.921.
213.691.753. 213.691.753.
611.219.39611.219.39
8
ARGH!!!
RIP!
31
LÖSUNGEN
DEIN
PRÜFEWISSEN
Wie lauten die Teiler von 1212?
Wie lauten die Teiler von 6060?
Ist 348348 durch22 teilbar?
Ist 786786 durch33 teilbar?
Ist 936936 durch99 teilbar?
Ist 3.645.2113.645.211 durch 1010 teilbar?
Finde den ggT von 66 und 2020.
Finde den ggT von 3333 und 7474.
Finde den ggT von 2424 und 9696.
Lea hat 88 rote Stifte und 2020 gelbe Stifte. Sie möchte die
Stifte gern auf unterschiedliche Federmäppchen verteilen.
Jedes Mäppchen soll die gleiche Anzahl roter und gelber
Stifte enthalten und kein Stift soll übrig bleiben. Wie viele
Mäppchen kann Lea befüllen?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
33
Sobald wir eine Zahl mit irgendeiner anderen ganzen Zahl
multiplizieren (die nicht
00 ist), ist das Produkt ein
VIELFACHES
dieser Zahl. Jede Zahl hat eine unendliche Liste an Vielfachen.
BEISPIEL:
Wie lauten die Vielfachen von 44?
44••1=41=4
44••2=82=8
44••3=123=12
44••4=164=16
und so weiter … für immer!
Die Vielfachen von
44 sind 44, 88, 1212, 1616, ……
VIELFACHE
UND
KLEINSTES GEMEINSAMES
VIELFACHES
Kapitel 5
34
Alle Vielfachen, die für zwei (oder mehr) Zahlen gleich
sind, nennt man
GEMEINSAME VIELFACHE.
BEISPIEL:
Wie lauten die Vielfachen von 22 und 55?
Die Vielfachen von
22 sind 22, 44, 66, 88, 1010, 1212, 1414, 1616, 1818, 2020, ……
Die Vielfachen von 55 sind 55, 1010, 1515, 2020, ……
Bis hierhin haben 22 und 55 die Vielfachen
1010 und 2020 gemeinsam.
Wie lautet das kleinste Vielfache, das 22 und 55 gemeinsam
haben? Das kleinste Vielfache ist
1010. Man spricht auch vom
KLEINSTEN GEMEINSAMEN VIELFACHEN
oder
KGV
.
Um das kgV von zwei Zahlen herauszufinden, listest du die
Viel fachen jeder Zahl vom kleinsten beginnend auf, bis du
das erste Vielfache entdeckst, das beide gemeinsam haben.
BEISPIEL:
Finde das kgV von 99 und 1111.
Die Vielfachen von
99 sind 99, 1818, 2727, 3636, 4545, 5454, 6363, 7272,
8181, 9090, 9999, 108108, ……
Die Vielfachen von 1111 sind 1111, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666, 7777, 8888,
9999, 110110, ……
9999 ist das erste Vielfache, das 99 und 1111 gemeinsam
haben, das kgV von
99 und 1111 ist also 9999.
35
Manchmal ist es einfacher, mit der größeren Zahl
anzufangen. Anstatt zuerst alle Vielfachen von
99 aufzulisten,
fang mit den Vielfachen von
1111 an, und frage dich: Welche
dieser Zahlen ist durch
99 teilbar?
BEISPIEL:
Emma bietet an, jeden 6.6. Tag im Tierheim
auszuhelfen. Sarah möchte jeden
5.5. Tag im Heim
aushelfen. Wenn beide dies am gleichen Tag anbieten,
wann werden sie dann erstmals beide am selben Tag
arbeiten?
Emma wird an den folgenden Tagen arbeiten:
6.6.,
12.12., 18.18., 24.24. und30.30. …
3030 ist die erste Zahl, die durch 55 teilbar ist, das kgV
von
55 und 66 ist also 3030.
Der erste Tag, an dem Emma und Sarah gemeinsam
arbeiten, ist der
30.30. Tag.
MAN KÖNNTE AUCH
SAGEN: FINDE DAS KGV
VON 5 UND 6.
36
DEIN
PRÜFEWISSEN
Liste die ersten fünf Vielfachen von 33 auf.
Liste die ersten fünf Vielfachen von 1212 auf.
Finde das kgV von 55 und 77.
Finde das kgV von 1010 und 1111.
Finde das kgV von 44 und 66.
Finde das kgV von 1212 und 1515.
Finde das kgV von 1818 und 3636.
David geht jeden 3.3. Tag zum Sport. Tim geht jeden 4.4.
Tag zum Sport. Wenn beide dem Sportclub am gleichen
Tag beitreten, wann ist der erste Tag, an dem sie
gemeinsam Sport machen?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
37
LÖSUNGEN
Juna und Anne haben die gleiche Anzahl an Münzen.
Juna sortiert ihre Münzen zu
6er6er-Stapeln, ohne dass
eine Münze übrig bleibt. Anne sortiert ihre Münzen zu
8er8er-Stapeln, ohne dass eine Münze übrig bleibt. Was
ist die kleinstmögliche Anzahl an Münzen, die jede von
ihnen besitzt?
Noah und Lina haben gleich viele Blumen. Noah bindet
daraus Sträuße zu je
33 Blumen, ohne dass eine Blume
übrig bleibt. Linda bindet Sträuße mit jeweils
77 Blumen.
Auch bei ihr bleibt keine Blume übrig. Wie viele Blumen
hat jeder von ihnen mindestens?
9.
10.
38
LÖSUNGEN
3, 6, 9, 12, 15
12, 24, 36, 48, 60
35
110
12
60
36
Am 12. Tag
24 Münzen
21 Blumen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
3939
Kapitel 6
PRIMFAKTOR-
ZERLEGUNG
Primzahlen kennst du bereits. Das sind Zahlen, die nur durch 1 1
und sich selbst teilbar sind (z. B. 22, 33, 55, 77, 1111, 1313 usw.).
Du kannst alle natürlichen Zahlen als Produkt von Primzahlen
schreiben
-
das nennt man
PRIMFAKTORZERLEGUNG
.
BEISPIEL:
Schreibe1414 als Produkt von Primzahlen.
14=214=2
••
77
1414 ist das Produkt der Primzahlen 22 und 77.
Größere Zahlen „zerlegst“ du am besten Stück für Stück.
Zerlege sie so lange, bis nur noch Primzahlen als Faktoren
übrig bleiben.
40
BEISPIEL:
Schreibe216216 als Produkt von Primzahlen.
Finde zunächst eine Primzahl, durch die
216216 teilbar ist.
216216 ist durch 33 teilbar, da die Quersumme (2+1+6=92+1+6=9)
durch
33 teilbar ist. Schreibe also:
21216=36=3
••
7722
Auch 7272 ist durch 33 teilbar, schreibe also:
21216=36=3
••
33
••
2244
2424 kannst du ebenfalls durch 33 teilen:
21216=36=3
••
33
••
33
••
88
Und 88 kannst du durch die Primzahl 22 teilen:
21216=36=3
••
33
••
33
••
22
••
44
Ebenso die 44:
21216=36=3
••
33
••
33
••
22
••
22
••
22
41
Weiter kannst du die Faktoren nun nicht mehr zerlegen.
Aber du kannst das Ganze kürzer fassen, indem du die
Primzahlen als Potenzen schreibst:
21216=6=33
33
••
22
33
216216 ist das Produkt der Primzahlen 33
33
und 22
33
.
Die Primfaktorzerlegung ist besonders hilfreich, wenn du
das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) größerer Zahlen
möglichst schnell ermitteln möchtest.
BEISPIEL:
Finde das kgV von 3030 und 3636.
Anstatt nun sämtliche Vielfache beider Zahlen aufzulisten
und darunter dann das kgV zu suchen, zerlegst du beide
Zahlen in Primfaktoren. Zunächst die
3030:
3030=3=3
••
1100
330=30=3
••
22
••
55
42
Dann zerlegst du die 3636:
336=36=3
••
1212
336=36=3
••
33
••
44
336=36=3
••
33
••
22
••
22
In Potenzschreibweise hast du nun also:
330=0=33
11
••
22
11
••
55
11
336=6=33
22
••
22
22
Die Basen der Primzahlen sind 33, 22 und 55. Nimm nun
jeweils die Zahl mit dem höchsten Exponenten: Bei
33
11
und
33
22
ist das 33
22
, bei 22
11
und 22
22
ist das 22
22
, bei der Basis 55
hast du nur die
55
11
.
Multipliziere diese, um das kgV zu errechnen:
kgV(30, 36)(30, 36)33
22
••
22
22
••
55
11
kgV(30, 36)(30, 36)180180
Das kgV von 3030 und 3366 ist 180180.
43
Mithilfe der Primfaktorzerlegung kannst du auch den
größten gemeinsamen Teiler (ggT) verschiedener Zahlen
ermitteln. Besonders bei größeren Zahlen bietet sich diese
Methode an.
BEISPIEL:
Finde den ggT von 105105 und 120120.
Anstatt sämtliche Vielfache beider Zahlen aufzulisten und
darunter dann den ggT zu suchen, zerlegst du beide Zahlen
in Primfaktoren. Zunächst die
101055:
10105=35=3
••
3535
10105=35=3
••
55
••
77
Dann zerlegst du die 120120:
12120=20=2
••
6060
12120=20=2
••
22
••
3030
12120=20=2
••
22
••
22
••
1515
12120=20=2
••
22
••
22
••
33
••
55
In Potenzschreibweise hast du nun also:
10105=5=33
11
••
55
11
••
77
11
12120=0=22
33
••
33
11
••
55
11
44
Um den ggT zu berechnen, nimmst du nun die Primfaktoren,
die in
BEIDENBEIDEN Primfaktorzerlegungen vorkommen und den
jeweils
KLEINSTENKLEINSTEN Exponenten haben. Das sind die 33
11
und
die
55
11
. (Die 22
33
und die 77
11
entfallen.)
Diese multiplizierst du miteinander und erhältst so den ggT:
ggT((105, 120105, 120)=)=33
11
••
55
11
ggT((105, 120105, 120)=)=1515
Der ggT von 105105 und 112020 ist 1515.