Bodhichitta - Mathias Bellmann - E-Book

Bodhichitta E-Book

Mathias Bellmann

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Beschreibung

Konzentriert euch auf das Wichtige. Das sind die vier Wahrheiten! Denn ihr wollt nicht leiden. Habe ich recht? Die vier Wahrheiten lehren den Ausweg aus dem Leiden. Der achtfache Pfad ist euer Pfad. Buddha hat ihn vollendet und wurde so ein vollendetes Wesen. Wenn ihr den achtfachen Pfad vollendet, dann werdet auch ihr vollendete Wesen werden. Wir wollen uns in Ehrfurcht verneigen. Unsere Welt ist gesegnet. Denn ein historischer Buddha hat seine Lehre klar und verständlich hinterlassen. Das ist das größte Geschenk, dass wir uns vorstellen können. Denn es gibt uns die Chance, seine Lehre zu studieren und selbst Vollendete zu werden. Auf Erleuchtungspfaden wandeln die Bodhisattvas und streben nach dem Glück aller Wesen. Der Lebenswandel aller Bodhisattvas ist geprägt vom Altruismus. Sie widmen ihren Dienst den Wesen, die im Leid gefangen sind. Ihr fragt euch, wie euer Leben als Bodhisattvas sein soll? Shantideva hat euch die Antwort gegeben! Er tat es vor über tausend Jahren. Seine Antwort waren die sechs Paramitas. Macht seine Worte lebendig! Versteht Shantideva richtig und lebt die Paramitas, wenn ihr echte Bodhisattvas werden wollt!

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Originalausgabe

© by Mathias Bellmann. Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

In Erinnerung an Shantidevas Paramitas

Inhaltsverzeichnis

Vollendete Wesen

Leiden

Bodhisattva Schule

Altruismus

Scheitern und Zweifeln

Paramitas

Dharmauniversen

Der Pfad

1. Vollendete Wesen

Wir verneigen uns vor denen, die den Weg zu Ende gegangen sind und den Ausweg aus allem Leiden lehren. Wir verneigen uns vor den großen Wesen, die auf diesem Weg dem Ziel schon nahe sind. Wir verneigen uns vor denen, die ihre ganze Lebenskraft einsetzen, um Orte zu schaffen, wo wir den Weg zum Nirwana erlernen können.

Ich werfe mich in den Staub und nehme Zuflucht zum Buddha, nehme Zuflucht zum Dharma und nehme Zuflucht zur Sangha.

Ich öffne mein Herz in Liebe und Dankbarkeit für all meine Lehrerinnen und Lehrer. Ihre Lehren sollen mein Pfad sein und meine 5 Skandhas sollen der Ort sein, an dem sie zur höchsten Blüte reifen.

Ich werfe mich vor dem Bildnis Buddhas zu Boden und nehme die dreifache Zuflucht. Zehntausende Male habe ich das schon getan und will es tun bis zu meinem letzten Tag. Dreifach schwöre ich, was ich schon oft schwor und bis zu meinem letzten Atemzug schwören will: den Bodhisattva Schwur.

Erwachen. Erleuchtung. Befreiung. Viele Worte haben wir für das Erreichen Nirwanas. Kein existierendes Wort wird dem gerecht. Selbst das Wort Nirwana ist nur eine Worthülle, die niemals erfassen könnte, was unser Siddhattha Gotama verwirklichte. Aber um dem historischen Buddha grenzenlose Wertschätzung entgegenzubringen, wollen wir es als Symbol für das „Höchste“ verwenden.

Die Buddhas lieben alle Wesen. Zu leicht wäre es für sie im ewigen Glück zu verweilen wie die höchsten Götter. Doch sie lehren die Wesen durch ihr Beispiel und durch weise Güte, damit diese selbst den Weg beschreiten können, der sie zur höchsten Blüte eines glücklichen Lebens führt.

Die Buddhas bleiben in der Welt des Leidens. Wie könntet ihr ihnen keine Wertschätzung entgegen bringen? Sie sind wegen euch in der Leidenswelt geblieben. Wegen euch!?! Sie tun es aus Mitgefühl zu euch. Denn mit allem was ihr macht, tut ihr etwas, weil ihr eure Probleme lösen wollt. Doch in eurer Unwissenheit zieht jeder Versuch sie zu lösen, neue Probleme nach sich. Die Buddhas besitzen die Weisheit, um Probleme dauerhaft aufzulösen. Deshalb solltet ihr ihnen Dankbarkeit entgegen bringen und die Chance nutzen, von ihrem Dharma zu kosten.

Maitri, Karuna, Mudita und Upeksha lehrte der Shakya Buddha. Jede Buddhina würde es genauso tun. Sie sind auch ein Mahnmal für die Unwissenden, die glauben, die Buddhas hätten kein Interesse an den Problemen, Sorgen und Nöten der Menschen. Aber sie sorgen sich! Ihre Lehre von den vier Grenzenlosen ist ihre Medizin für eine kranke Gesellschaft.

Bodhi strahlt hell und blendet die Verblendung mit Weisheit davon. Güte handelt. Also nährt eure Güte und handelt zum Wohl aller Wesen. Das Mahayana sagt, jedes Lebewesen hat Buddha-Natur. Die Buddhas sind zu ihrer wahren Natur geworden. Sie haben sich über alles Elend der Welt hinaus entwickelt. Sie haben alle Anhaftungen losgelassen und sind in grenzenloser Freiheit erwacht.

Die einen sagen, Shakyamuni war schon erleuchtet, als er geboren wurde. Die anderen sagen, in seinem Leben hat er es sich hart erarbeitet. Nach dem Erwachen war es, als ob er immer erwacht war. Es wirkte, als ob die Buddha-Natur in ihm schon immer rein gestrahlt hatte. Vor dem Erwachen war es, als ob er nie erwacht war. Beides ist eine Position zu verstehen und in beidem wirkt Bodhichitta. Also bleibt, was vor und nach dem Erwachen wichtig ist und das ist Bodhichitta. Denn das ist der Erleuchtungsgeist.

Der Vollendetete sah über die Welt. Es sah die Wesen, die bereit waren, die Lehre aufzunehmen. Er sah die Wesen, die sich nach der Lehre der Erwachten sehnten. Aber er sah auch die große Masse an Wesen, die keine Vorstellung hatten, dass es einen Ausweg aus dem Leiden gab. Er sah, wie viele so stark in Unwissenheit gefangen waren, dass es viele Leben bräuchte, um sie auf den Heilsweg zu führen. Manche würden Kalpas brauchen, um zu verstehen, dass der achtfache Pfad zum Nirwana führt.

Ehrliche Praxis transformiert. Wir sind, wie wir sind, aber nicht wie wir uns wahrnehmen. Wir sind wirklich wahr, aber frei von einem inhärenten Selbst. Ihr müsst akzeptieren, dass wir uns über unseren jetzigen Zustand hinaus entwickeln können. Auf diesem Pfad wandeln wir gemeinsam. Wir wandeln dabei nicht mit einem inhärenten Selbst, aber wir wandeln als Sangham.

Der Vollendete ließ sein Löwengebrüll über den samsarischen Dschungel ertönen. Es war so laut, dass es bis heute nachhallt. Überall in der Welt bezeugen die Hörerinnen die Macht in Buddhas Worten.

Heute folgen hunderte Millionen dem Dharma. Buddhas Weisheit ist für sie zum Schutzdach geworden. Sie alle haben begriffen, dass vollendete Wesen existieren. Das Leben Buddhas ist ihr Beweis, dass der Pfad vollendet werden kann, der aus dem Leiden in die vollständige Befreiung führt. Sie wissen, dort draußen warten vollendete Wesen, um ihnen zu helfen, ein besseres Leben zu führen.

Shakyamuni wird der historische Buddha genannt, weil er Spuren in unseren Geschichtsaufzeichnungen hinterlassen hat. Aber er war nicht der einzige. In der Menschheitsgeschichte, die nicht aufgeschrieben wurde, wird es viele wie ihn gegeben haben. Sie erwachten und belehrten ihre Familien und Stämme. Ihre Geschichten sind für uns verloren, weil niemand sie aufschrieb. Aber sie müssen da gewesen sein. Denn der Pfad ist mit Weisheit überall in dieser Welt und zu jeder Zeit beschreitbar.

Ihr könntet auch vollendete Wesen werden. Das müsst ihr akzeptieren. Der Weg mag euch weit erscheinen. Vielleicht ist er das sogar, weil eure Anhaftung und Verblendung noch groß sind. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass jeder von euch erwachen kann.

Jedes Wesen trägt die Buddha-Natur. Diese Wahrheit verkündet das Mahayana seit über tausend Jahren. Aber es ist egal, ob es verkündet würde oder nicht. Fest steht: jedes Lebewesen trägt die Buddha-Natur in sich. Jedes Lebewesen kann Bodhichitta entwickeln und den Dharmapfad vollenden.

Buddha hat erklärt, woran sich voll Erwachte erkennen lassen. Folgt also nicht den Verblendeten, die sich für erwacht oder erleuchtet halten. Ich warne euch, davon gibt es viele. Lernt das Kalama-Sutta auswendig. Schon zu Buddhas Lebzeiten war die Schar der Religionen groß. Nutzt euren logischen Menschenverstand. Nehmt das Kalama-Sutta als Orientierung. Vollendete sind, waren und werden sein. Aber bleibt vorsichtig, euch nicht von Verblendeten in die Irre führen zu lassen.

Die Welt ist voll von Irrwegen. Lasst euch gewarnt sein! Auch ich bin auf sie reingefallen. Auch ich bin ihnen gefolgt und habe dabei fast mein Leben verloren. Aber es gibt auch den Pfad der Buddhas. Das ist wahrer Dharma. Es ist der Pfad, auf dem ihr die Wahrheit des Leidens erkennt und auf dem ihr lernt, wie ihr das Leiden überwindet.

Es gibt diesen Pfad. Buddhas Leben ist der Beweis, dass er vollendet werden kann. Begreift, dass ihr in eurem Kern nicht anders als Shakyamuni seid. Egal woher ihr kommt, wie euer Geschlecht ist, wie eure Bildung, wie groß euer Schatz oder sozialer Stand ist; genau wie Shakyamuni habt ihr die Buddhina-Natur in euch! Also könnt auch ihr den Pfad vollenden und erwachen.

Anuttara Samyak Sambodhi ist seit Buddha Shakyamunis Lebzeiten das sprachliche Symbol für die höchste, perfekte Form des Erwachens. Viele Lehrer lehren den Unterschied von Buddhas, Pratyekas und Arhats. Ich weiß nicht, ob es diesen Unterschied wirklich gibt. Denn wie könnte es Unterschiede im Nirwana geben? Was stimmt, ist, dass wir Siddhartha unsere Tradition verdanken. Dafür sollten wir ihm Dank und maximale Wertschätzung entgegenbringen.

Hunderte Millionen Menschen folgen heute Siddharthas Lehre. Sie alle haben die Bedeutung seiner Realisation verstanden. Ja, ich selbst bin überzeugt, der Buddha-Dharma ist die Lehre, die dieser Erde das höchste Glück und den stabilsten Frieden bringen kann. Keine andere Religion oder Ideologie wäre dazu imstande. Der Buddha-Dharma kann uns in echten Frieden führen!

Buddha hat Glück und Frieden gepriesen. Sein Weg unterscheidet sich allerdings von den Irrwegen, auf denen das nicht zu erreichen ist. Er will beides nicht auf eine verblendete Art erreichen. Sein Weg besteht aus Weisheit, Erfahrung und Erkenntnis.

Weisheit ist ein entscheidendes Element des Buddhismus. Ihr müsst euch deshalb pausenlos im Verstehen üben. Weisheit, Erkenntnis und Verständnis gehören hier untrennbar zusammen. Ihr braucht sie jeden Tag, um euer Leben zu organisieren. Genauso braucht ihr sie auf dem Dharmapfad.