BUCH SCHREIBEN LERNEN - Das Bestseller-System für Ihren Erfolg: Wie Sie mit den Strategien der erfolgreichsten Autoren Ihren eigenen Bestseller schreiben und diesen erfolgreich veröffentlichen - Arthur Beringstein - E-Book + Hörbuch

BUCH SCHREIBEN LERNEN - Das Bestseller-System für Ihren Erfolg: Wie Sie mit den Strategien der erfolgreichsten Autoren Ihren eigenen Bestseller schreiben und diesen erfolgreich veröffentlichen E-Book und Hörbuch

Arthur Beringstein

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Bücher schreiben leicht gemacht - schnell und mühelos zum eigenen erfolgreichen Bestseller! Sie träumen schon länger davon ein berühmter Autor zu werden, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen und was Sie beachten müssen? Sie brauchen Ideen und Anleitungen, mit denen Ihr Buch ein voller Erfolg wird? Sie würden gerne optimal strukturiert und bestens vorbereitet Ihr erstes eigenes Buchprojekt starten? Dann ist dieser Ratgeber, genau das, was Sie gesucht haben! Erfahren Sie die Geheimtipps erfolgreicher Autoren und lernen Sie wirklich alles, was Sie zur Planung, Umsetzung und Veröffentlichung Ihres überwältigenden Buchprojektes wissen müssen. Kompakt und übersichtlich aufbereitet, damit Sie ohne jeglichen Aufwand und Stress immer wissen, was zu tun ist. - Entwickeln Sie die richtige Idee, nutzen Sie effektive Kreativitätstechniken und finden Sie Ihren eigenen Schreibstil - Erarbeiten Sie sich Ihren organisierten Zeitplan und kreieren Sie Schritt für Schritt und voller Motivation Ihr eigenes Meisterwerk! - Nutzen Sie inspirierende Erfolgsstrategien, praxiserprobte Insidertipps und bewährte Fach-Methoden für alle Buchkategorien, wie - Roman, - Krimi, - Kinderbuch, - Biographie, - Sachbuch, - Ratgeber. - Erschaffen Sie fantasievolle Welten, charakterstarke Figuren, mitreißende Dialoge, liebevolle Erzählungen und lehrreiche Texte voller Spannung und Kreativität! - Veröffentlichen und vermarkten Sie Ihr Buch maximal gewinnbringend entweder durch einen passenden Verlag oder durch Self-Publishing auf eigene Faust. Dieser umfassende und leicht verständliche Ratgeber nimmt Sie an die Hand und führt Sie mit erfolgsbringenden Praxistipps und Hintergrundinformationen von Top-Verlegern und Profi-Autoren spielend leicht zu Ihrem ultimativen Verkaufsschlager! Ihre zukünftigen Leser werden Ihr Buch regelrecht verschlingen und nicht eine Sekunde aus der Hand legen wollen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 145

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:3 Std. 10 min

Sprecher:Lucas Blasius
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Buch schreiben lernen

Das Bestseller-System für Ihren Erfolg

Wie Sie mit den Strategien der erfolgreichsten Autoren Ihr eigenes Bestseller-Buch schreiben und dieses erfolgreich veröffentlichen

.

“Empire of Books" (EoB)

Mit „Empire of Books“ wurde eine Plattform gegründet, dessen oberste Priorität es ist, seine Leser mit spannendem Wissen und bahnbrechenden Erkenntnissen zu versorgen.

Wir stehen für eine unglaubliche Vielfalt an qualitativ hochwertigen Ratgebern, randvoll mit wertvollem Expertenwissen, sowie nützlichen Tipps und Methoden.

Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Verlagswesen haben sich die wichtigen Markenzeichen der „Empire of Books“-Bücher herauskristallisiert: fundierter Inhalt und hohe Qualität der Ausstattung, sorgsame Aufbereitung der Informationen mit einfachen Erklärungen und professioneller Gestaltung.

Bei uns bekommen sowohl aufstrebende Autoren, als auch erfahrene Experten eine Plattform bereitgestellt, um Ihr Fachgebiet zu präsentieren.

EoB steht für spannende, informationsreiche Bücher, herausgegeben in enger Kooperation mit erfolgreichen Experten!

Originale Zweitauflage 2021

Copyright © by Arthur Beringstein & Empire of Books

Independently published | ISBN: 9798716819818

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Weitere Informationen über uns und unsere Kooperationen erhalten Sie auf unserer Autorenseite bei Amazon.

Jetzt ganz einfach auf den Link klicken oder den QR-Code per Smartphone scannen. Alternativ können Sie den Link auch bei Ihrem Browser im Tab eingeben.

https://t1p.de/opk4

„Wir freuen uns auf Ihren Besuch“

Über den Autor Arthur Beringstein

Arthur Beringstein wurde 1960 in Mainz geboren. Schon immer ein Bücherwurm und Affinität für Texte aller Art, lagen Ausbildungen und zahlreiche Weiterbildungen im Schreiben, Lektorieren, Formatieren und Textanalyse nicht weit.

Beringstein schrieb diverse Artikel für Zeitschriften, Zeitungen und Jahre später professionell eigene Bücher unter mehreren Pseudonymen.

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung als Autor, Texter und Trainer für angehende Autoren und Journalisten vereint er jetzt seine Expertise in seinem neuen Bestseller Buch. Er ist überzeugt, dass jeder, der es wirklich will, Bestseller Autor und Autorin werden kann.

Arthur Beringstein

Inhalt

1. Prolog

2. Die Bedeutung der Bücher

3. Verwirklichung des eigenen Buches

4. Der Erfolg des Buches

4.1 Verschiedene Kreativitätstechniken

4.1.1 Konkretisierung von Ideen

4.1.2 Eine Buchidee finden

4.2 Die Strukturierung und Zeitplanung

4.2.1 Recherchen anstellen

4.2.2 Die Umsetzung der Buchidee mit der Schneeflocken-Methode

4.2.3 Der Terminkalender

4.3 Ihr eigener Schreibstil

4.3.1 Klassische Erzählperspektiven

4.3.2 Die Entwicklung der Figuren

4.4 Das Erfolgsrezept

4.5 Der Bestseller

5. Der Schreibprozess

5.1 Tools für Autoren

5.2 Die Normen

5.3 Die Zeitfindung

5.4 Die Motivation

5.4.1 Zur Überwindung von Schreibblockaden

5.5 Die Kreativität

5.6 Die Regeln

5.7 Der Aufbau des Buches

5.8 Typische Fehler

6. Fiktionale Bücher

6.1 Fantasie und Fakten

6.2 Die Inspiration

6.3 Der Titel

6.4 Die Charaktere und Figuren

6.5 Die erste Seite

6.6 Der Aufbau des Plots

6.7 Inszenierung und Dialoge

6.8 Die Erzeugung von Spannung

6.9 Hilfreiche Tipps

7. Nicht fiktionale Bücher

7.1 Das Grundlegende

7.2 Der Rechercheprozess

7.2.1 Recherchen mit Keywords

7.3 Der Titel

7.4 Überschriften der Kapitel

7.5 Das Potential

7.6 Der Umfang und Zeitbedarf

7.7 Emotionen und liebevoller Schreibstil

7.8 Der Ghostwriter

7.9 Der resultierende Verdienst

8. Die Veröffentlichung des Buches

8.1 Das Plagiat

8.2 Der Verlag

8.2.1 Das Lektorat

8.2.2 Finden eines Verlags

8.2.3 Das Exposé – die Inhaltsangabe

8.2.4 Der Literaturagent

8.2.5 Verdienst und Kosten

8.3 Das Self-Publishing

8.3.1 Tipps für das Marketing – das Cover Ihres Buches

8.3.2 Die Beantragung der ISBN

8.3.3 Verdienst und Kosten

8.3.4 Self-Publishing vs. Verlag

8.4 Die Sozialen Medien

8.4.1 Der Umgang mit Kritik

9. Fazit

9.1 Jeder muss für sich selbst entscheiden, was das Richtige ist

9.2 Empfehlung

9.3 Hinweis

9.4 Schlusswort

10. Glossar

11. Literaturverzeichnis

12. Abbildungsverzeichnis

1. Prolog

E

in Buch schreiben und veröffentlichen – ein Traum vieler Leseratten. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan. Wer sich schon einmal mit dem Thema befasst hat, der kann bestätigen, dass es etliche Unterpunkte zu beachten gibt. Schnell geht einem die Motivation aus oder es kommt zu einer Schreibblockade. Aber damit ist jetzt Schluss! In diesem Buch gelangen Sie an hilfreiche Tipps und Ratschläge und Sie werden von Ihrem nächsten Projekt begeistert sein. Das kann ich Ihnen versichern!

Mann oder Frau, jung oder alt; grundsätzlich kann jeder ein Buch schreiben. Sie lesen und schreiben gerne? Dann vergolden Sie keine weitere wertvolle Zeit. Es gibt keine weiteren Ausreden Ihrerseits. Auch wenn Sie hohe Kosten befürchten oder Selbstzweifel haben – diese Argumente sind schon lange nicht mehr gültig.

Ich nehme Sie an die Hand und führe Sie in die Welt der Autoren. Gemeinsam arbeiten wir uns Schritt für Schritt voran, von der Idee über den Schreibprozess bis hin zu der Veröffentlichung. Kein Detail wird ausgelassen. Wir suchen eine Buchidee, betrachten typische Fehlerquellen während des Schreibens, wenden verschiedene Kreativitätstechniken an und erarbeiten auf diesem Weg Ihr individuelles und einzigartiges Buch.

Weiter werden unterschiedliche Arten der Veröffentlichung präsentiert. Sie haben folgende Möglichkeiten: Auf der einen Seite steht das Self-Publishing, auf der anderen Seite die Veröffentlichung über einen Verlag. Was Sie hierbei zu beachten haben und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, erfahren Sie in dem letzten Drittel des Buches. Da die sozialen Medien heute nicht mehr wegzudenken sind, können Sie auch hier für Ihr Buch werben. Auch dieser Aspekt wird aufgegriffen, damit Sie gezielt für Ihr Werk werben können und das mit Erfolg!

Viel Spaß beim Lesen! 😊

2. Die Bedeutung der Bücher

D

ie Bücher gehören zu den Zeitdokumenten und sind ein Lebensbegleiter. Doch der Stellenwert der Literatur hat sich in dem gesellschaftlichen Diskurs stark verändert. Dabei ist die Literatur in Deutschland auf keinen Fall schlechter als damals. Nein, stattdessen lesen die Menschen heutzutage einfach deutlich weniger. Für den Menschen ist es quasi eine Herausforderung geworden, ein Buch komplett zu lesen. Sie beschäftigen sich vielmehr mit den Smartphones. Darüber hinaus sind alternative Medien an der Stelle des Buches getreten – so auch das E-Book. Grund dafür ist mitunter auf jeden Fall das digitale Zeitalter, sodass in der Folge weniger gedruckte Bücher auf dem Markt präsentiert werden.

Dabei hat man bei dem Lesen eines Buches eine ganz andere Wahrnehmung der Zeit. Im Gegensatz zu der digitalen Lektüre können Sie sehen, wie weit Sie mit dem Buch gekommen ist. Sie können ausmachen, wo Sie stehen und wann sich das Buch dem Ende neigt. Ein E-Book vermittelt dieses Zeitgefühl nicht. Das Gefühl für die Zeit geht verloren. Hinzu kommt die zunehmende Kurzsichtigkeit (Myopie). Durch den erhöhten Konsum des Smartphones können die Augenärzte eine ausgeprägtere Myopie bei Kindern belegen.

Dennoch steigt die Nutzung des E-Books, sodass die Literatur und das Buch in der Folge bereits gefährdet sind. In Deutschland sind die Buchkäufe deutlich zurückgegangen. Auch bei der weltweiten Auflage von über 200 Millionen Büchern ist eine starke Verlagerung zu den E-Books auszumachen. Die kann u. a. auf die digitale Debatte zurückgeführt werden. Was damals noch auf den Buch- und Zeitschriftensektoren stattfand, wird heute auf das Internet verlegt. Hier kommt es zu einem Gedankenaustausch sowie zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Buch. Zudem hat auch gewiss das Genre einen Einfluss auf die Wahl zwischen einem Buch und einem E-Book. Wissenschaftlich geprägte Bücher werden heute gerne digital gelesen, während Sie bei dem einen architektonischen Schwerpunkt vermutlich eher auf ein Buch zurückgreifen würden. Weitere Faktoren, die für ein E-Book sprechen, sind sicherlich die Flexibilität, Ökologie und der Preis. Viele wollen sich aber auch einfach nur der Gesellschaft anpassen und dem Trend folgen.

Im Folgenden werden Ihnen zwei Grafiken vorgeführt. Sie werden sehen, dass der Absatz der E-Books in Deutschland über die Jahre rasant zunimmt. Dennoch bleibt der Kauf von echten und materiellen Büchern im Rennen. Noch hat das E-Book noch einige Leseratten zu überzeugen, ehe es den Markt übernimmt. Außerdem interessant ist, dass die Nutzung der E-Books bei der älteren Generation geringer ist. Gerade die älteren Menschen wissen die Handhabung eines gedruckten Buches zu schätzen und greifen hier gerne drauf zurück. Wie ist es bei Ihnen? Gehören Sie zu den analogen oder zu den digitalen Lesern?

Abbildung 1: Papier schlägt E-Book [8]

Der vorangehenden Grafik „Papier schlägt E-Book. Anteil der Deutschen, die zumindest hin und wieder Bücher / E-Books lesen“ [8] ist zu entnehmen, dass die gedruckten Bücher in jeder Altersklasse beliebter sind mit mindestens 75 Prozent. Die E-Books sind bei der jugendlichen Generation am beliebtesten. Nicht zu sehen ist, dass der Trend nach den E-Books steigt. Dazu dient die nachgelagerte Grafik „Absatz von eBooks in Deutschland“ [9].

Abbildung 2: Absatz von eBooks in Deutschland [9].

Hier ist deutlich zu erkennen, dass die Menschen im Laufe der Jahre immer häufiger nach den E-Books greifen. Der Trend nimmt exponentiell (sprich überproportional) zu.

Bei der Veröffentlichung Ihres Buches haben Sie die Möglichkeit, Ihr Werk in beiden Varianten auszustrahlen, also als analoge Literatur sowie als digitales E-Book. Von dem technischen Wandel soll der Absatz Ihres Buches nicht beeinträchtigt werden.

3. Verwirklichung des eigenen Buches

I

n der Tat wird die technische Organisation völlig überschätzt, während das Schreiben an sich stark unterschätzt wird. Eine Bestätigung dieser Aussage kann bei dem Großteil von Autoren eingeholt werden. Die größte Hürde auf dem Weg zu einem eigenen Buch ist dabei vermutlich der kreative, handwerkliche und zeitliche Aspekt. Schließlich handelt es sich bei Ihnen, liebe Leser, um Einstiegsautoren und nicht um Berufsautoren. Folglich werden Sie bereits in Ihrem Alltag mit Ihrem Beruf und Ihrer Familie ausgelastet sein.

Für das Schreiben eines Buches haben Sie sich somit zusätzliche Zeit zu verschaffen. Dies kann in der Tat zu länger anhaltenden Schreibpausen führen. Das wiederum hat als Konsequenz, dass es Ihnen schwerer fallen wird, an dem Buch wieder anzusetzen. Sie müssen sich erst wieder in das Buch finden. Leider führt eine langfristige Schreibpause auch häufig zu der Aufgabe eines Werks. Damit stehen Sie nicht allein da. Auf der ganzen Welt werden Millionen von Büchern auf den Computern oder in den Notizheften vergessen.

Da ich selbst Bücher sehr liebe, bin ich der Meinung, dass jedes angefangene Werk und auch jede Buchidee das Recht hat, geschrieben und veröffentlicht zu werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie das Buch schreiben, welches Sie selbst auch gerne lesen würden.

Denn das Thema und der Buchinhalt entscheiden später darüber, ob Ihre anfängliche Motivation abnimmt oder sich in dem Laufe des Schreibens verstärkt. Zudem ist es sehr wichtig, dass Sie hinter Ihrem Buch stehen. Niemand profitiert von einem Buch, welches Sie ohne jeglichen Gefallen schreiben. Sicherlich wissen Sie aus Erfahrung, dass bei dem Lesen schnell auffällt, wenn der Autor mühe- oder lustlos schreibt, auch wenn es sich hierbei womöglich nur um einen kurzen Ausschnitt handelt. Was ich Ihnen damit sagen möchte: Wählen Sie ein Thema, welches Sie begeistert oder welches Sie auswendig kennen. Ihre Begeisterung für Ihr Projekt wird sich später auf die Leser übertragen.

Dabei ist es komplett irrelevant, ob Sie sich für einen fesselnden Krimi, ein Buch für Kinder, einen ausgereiften Ratgeber oder für ein erklärendes Sachbuch entscheiden. An erster Stelle steht immer Ihre Begeisterung und Zufriedenheit.

Wenn Ihnen ein Part zu langweilig erscheint oder eine Erklärung für Sie nicht deutlich genug erscheint, haben Sie unmittelbar zu reagieren. Nehmen Sie sich die Zeit und basteln Sie so lange an Ihrem Projekt, bis Sie mit jedem Kapitel und letzten Endes mit dem gesamten Buch zufrieden sind. Lediglich auf diesem Wege können Sie Ihrer Leserschaft ein absolut geniales Buch bieten.

Die von Ihnen gewählte Thematik ist die Grundlage eines Erfolges. Wenn Sie sich für einen Schwerpunkt entschieden haben und von dem zukünftigen Schreiben Ihres Buches überzeugt sind, dann erst folgt der nächste Schritt. Weiter geht es mit der Planung, ehe dieses Buch den eigentlichen Schreibprozess aufgreift. Haben Sie noch Schwierigkeiten bei der Themenauswahl, stehe ich Ihnen in dem weiteren Verlauf selbstverständlich auch zur Seite. Lassen Sie es uns in den Angriff nehmen und Ihren Traum nach einem eigenen Buch verwirklichen.

4. Der Erfolg des Buches

D

er Erfolg des Buches ist von dem eigenen Glauben abhängig. Dies klingt in erster Linie ziemlich banal, ist aber in der Tat die Wahrheit. Dieser Punkt bildet die Grundlage für das Schreiben. Der eigene Zweifel hält viele Menschen davon ab, eine Buchidee in die Tat umzusetzen. Eliminieren Sie jegliche Zweifel aus Ihren Gedanken und beginnen Sie mit dem Schreiben. Scheuen Sie sich nicht und glauben Sie an sich.

Ein Buch zu schreiben, welches im Anschluss auch noch veröffentlicht werden soll, ist ein gigantisches und ein durchaus herausforderndes Projekt. Dieses kann sich über Monate oder auch über Jahre hinziehen, selbst dann, wenn Sie Freude an dem Schreiben haben. Besonders als Einsteiger in die Autorenwelt ist dies der Fall. Aber auch einige erfahrene Schreiber brauchen ihre Zeit. Nutzen Sie hier Ihre Selbstdisziplin und schieben Sie Ihr Werk nicht grundlos auf. Stehen Sie zu Ihrer Entscheidung und ziehen Sie diese durch.

Als Unterstützung können Sie einen Zeitplan entwickeln, um Ihre Motivation zu verfestigen. Hilfreiche Tipps werden in diesem Buch folgen. Zur Ausweitung Ihrer Profession sollten Sie erfolgreiche Bücher aus Ihrem Genre lesen. So können Sie schlussfolgern, welche Leser zu Ihrer Lesegruppe gehören und was die Leser in den Bann zieht. Wichtig ist, dass Sie alle Aussagen und Formeln immer auf den neusten Stand bringen. Dies gilt insbesondere für die Sach- und Gebrauchstexte, z. B. in den Bereichen der Ernährung, Gesundheit, Fitness, Medizin, Selbstheilung und Psychologie.

Das Schreiben eines Buches bedeutet viel Arbeit, die aber auch Spaß macht. Wichtig hierfür ist eine gute Struktur und eine ausgewogene Kenntnis an grundlegenden Techniken, die Sie in dem weiteren Verlauf auf jeden Fall in Erfahrung bringen werden. Denn das Schreiben ist der schwierigste und zugleich kreativste Teil des Projekts. Aber dieser Part macht zugleich auch am meisten Spaß. Konkretisieren Sie vor dem Schreiben Ihre Ideen und stellen Sie Recherchen an. Und machen Sie sich darüber hinaus Gedanken über den von Ihnen angestrebten Schreibstil, ehe Sie mit dem eigentlichen Schreibprozess beginnen. Und wenn Sie erst einmal ein Werk erfolgreich vollendet haben, werden Sie mit fantastischen Glücksgefühlen konfrontiert.

4.1 Verschiedene Kreativitätstechniken

Am Anfang eines jeden Buches steht die Idee. Manche haben etliche Ideen und erste Probleme tauchen erst bei der Konkretisierung oder Charakterfindung auf. Andere wiederum brauchen eine längere Zeit, in der aktiv nach einer überzeugenden Buchidee gesucht wird. Für beide Parteien gibt es Methoden, Ideen zu finden und zu konkretisieren. Dabei sollen Blockaden abgebaut werden und neue Lösungen gefunden werden. Die Kreativitätstechniken ermutigen Sie als Autor zu einem intensiven und unkonventionellen Denken. Dazu gibt es viele Unterpunkte für die Ideenfindung. Mithilfe von diesen im Anschluss aufgeführten klassischen Kreativitätsmethoden können Sie nun ganz einfach das erste Konzept für Ihr Buch erstellen – finden Sie Ihre Buchidee!

4.1.1 Konkretisierung von Ideen

Für jeden Autor bilden die Kreativität sowie die Inspiration die Grundlage. Die Buchideen lassen sich jedoch nicht auf Knopfdruck abrufen, das wäre auch zu einfach. Für den Fall, dass Ihnen die Ideen ausbleiben, stehen Ihnen die verschiedensten Kreativitätstechniken zur Verfügung. Diese dienen alle unterschiedlichen Zwecken, sodass nicht alle Methoden für Sie als Einzelperson infrage kommen werden und Sie sich Gedanken darüber machen müssen, welche Variante für Sie am effektivsten und am geeignetsten ist. Im Folgenden werden Ihnen ein paar mögliche Methoden vorgestellt.

-> Die bekannteste ist wohl das Brainstorming bzw. die Mindmap. Dabei lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf und halten alle Ideen zu dem einen Thema schriftlich fest. Auf diese Weise können Sie sich von verschiedenen Inspirationen leiten lassen. Gleichzeitig bekommen Ihre Gedanken die erste grobe Struktur. Wenn Sie die Ideen richtig miteinander verknüpfen, entstehen ganze Ideenbäume. Sie bekommen schnell einen Überblick, an welchen Punkten es noch an Ideen mangelt.

-> Unter die Zufallstechnik fällt z. B. die Lexikontechnik. Dabei schlagen Sie das Lexikon oder Wörterbuch an einer beliebigen Stelle auf. Sie können mit einer geringen Anzahl an Wörtern beginnen, welche Ihnen einen ersten kreativen Anstoß geben sollen. Dabei können Sie einzelne Wortgruppen wie Verben ausschließen. Wenn die gewünschte Inspiration ausbleibt, wiederholen Sie einfach dieses Verfahren. Gleiches können Sie mit einem Warenkatalog machen. Lassen Sie sich von den Bildern und Eindrücken leiten.

-> Mit der semantischen Intuition können einerseits Ideen gefunden und andererseits neue Namen kreiert werden. Dabei notieren Sie sich eine Anzahl von Begriffen, die unmittelbar mit dem Thema oder Genre in Beziehung stehen. Durch die einfache Kombination der Wörter entstehen ungewohnte neue Anreize für Ideen. Auf diesem Weg können auch Namen für Figuren und Orte gebildet werden. Dies dürfte besonders für die Autoren in dem Bereich der Fantasie von Interesse sein. Mit etwas Kombinatorik können Sie aus zwei Orten einen neuen erfinden oder auch mit zwei zusammenhanglosen Begriffen neue Namen entwerfen.

-> An dieser Stelle möchte ich gerne noch auf die Walt-Disney-Methode hinweisen. Bei diesem Verfahren geht es um einen dreifachen Perspektivenwechsel. In dieser Methode werden die Rollen des Träumers, des Realisten und des Kritikers nacheinander eingenommen. Ersteres ist der Visionär, welcher Ideen liefert. Er denkt in großen Dimensionen, ohne sich um die Umsetzung zu kümmern. Der Realist ist der Macher und Pragmatiker. Er ist nur an der Umsetzung interessiert und fokussiert sich auf die einzelnen Arbeitsschritte. Die Vorgaben beider werden durch den Kritiker geprüft. Er fungiert als Fragesteller und kontrolliert die Idee und Planung.

4.1.2 Eine Buchidee finden

Wenn Sie bei der Konkretisierung der Ideen auf kein Ergebnis gekommen sind, sind Sie hier genau richtig. Die dort aufgeführten Quellen zur Inspiration haben alle das Ziel, Ihnen eine Buchidee zu liefern. Es gibt daneben aber auch noch weitere Quellen mit Potential, von denen Sie sich inspirieren lassen können.

-> So machten z. B. viele Autoren für ihr erstes Werk Gebrauch von einem autobiographischen Hintergrund. Diesen Weg können Sie auch wählen. Wenn Sie sich in Ihrem Buch auf Ihre Familiengeschichten beziehe