Buddhismus für Einsteiger: Wie Sie die Lehren Buddhas leicht verstehen und in Ihren Alltag integrieren für ein Leben voller Zufriedenheit und Glück - inkl. Achtsamkeitstraining & Entspannungsübungen - Björn Wendland - E-Book

Buddhismus für Einsteiger: Wie Sie die Lehren Buddhas leicht verstehen und in Ihren Alltag integrieren für ein Leben voller Zufriedenheit und Glück - inkl. Achtsamkeitstraining & Entspannungsübungen E-Book

Björn Wendland

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In der heutigen Zeit ist es für viele Menschen nicht einfach, durch den Alltag zu kommen. Es wird uns viel abverlangt, wir sind immer unter Druck und gestresst, eilen von einem zum anderen und am Abend sind wir ausgelaugt und vielleicht sogar unzufrieden. Vielleicht geht es sogar um die Beziehung oder die Ehe, in der der Zauber des Besonderen einfach verflogen ist. Sie haben sich wegen solcher Probleme entschieden, in den Buddhismus einzusteigen, um mit der kraftvollen Lebensphilosophie mehr Entspannung, Lebensfreude und Zufriedenheit zu erreichen. In diesem Buch werde ich Ihnen ein paar Eckpfeiler zur Entstehung und zum Glauben des Buddhismus aufzeigen und Ihnen natürlich die Grundlagen der Lehre dazu erläutern. Sie werden anhand dieses Buches den Buddhismus erlernen können und wissen, wie man die Lehre ganz einfach in den Alltag integriert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Vorwort

Was ist Buddhismus?

Was glauben Buddhisten?

Die Entstehung und Entwicklung des Buddhismus

Dalai Lama

Die Grundlagen der Lehre des Buddhismus

Die vier edlen Wahrheiten

Der achtfache Pfad

Die fünf Silas (Die ethischen Grundsätze)

Die drei Daseinsmerkmale

Die zwölfgliedrige Kette des bedingten Entstehens

Karma

Samsara und Nirwana

Den Buddhismus erlernen

Die Lehre in den Alltag integrieren

Einfache Übungen für Einsteiger

Die fünf Übungen der Achtsamkeit

1. Achtsamkeitsübung

2. Achtsamkeitsübung

3. Achtsamkeitsübung

4. Achtsamkeitsübung

5. Achtsamkeitsübung

Die 6 bekanntesten Entspannungs-übungen

Die dynamische Meditation von Osho

Metta-buddhistische Meditation für liebende Güte

Die transzendentale Meditation von Maharishi Mahesh Yogi

Zazen-Meditieren im Zen-Buddhismus

Meditation im Kundalini

Mantra-Meditation

Die Ernährung der Buddhisten

Schlusswort

Vorwort

Das erwartet Sie in diesem Buch:

In der heutigen Zeit ist es für viele Menschen nicht einfach, durch den Alltag zu kommen. Es wird uns viel abverlangt, wir sind immer unter Druck und gestresst, eilen von einem zum anderen und am Abend sind wir ausgelaugt und vielleicht sogar unzufrieden. Vielleicht geht es sogar um die Beziehung oder die Ehe, in der der Zauber des Besonderen einfach verflogen ist.

Sie haben sich wegen solcher Probleme entschieden, in den Buddhismus einzusteigen, um mit der kraftvollen Lebensphilosophie mehr Entspannung, Lebensfreude und Zufriedenheit zu erreichen. In diesem Buch werde ich Ihnen ein paar Eckpfeiler zur Entstehung und zum Glauben des Buddhismus aufzeigen und Ihnen natürlich die Grundlagen der Lehre dazu erläutern. Sie werden anhand dieses Buches den Buddhismus erlernen können und wissen, wie man die Lehre ganz einfach in den Alltag integriert.

Dazu lehre ich Sie Schritt für Schritt einfache Übungen für Einsteiger, wie zum Beispiel die 5 Übungen der Achtsamkeit oder die 6 bekanntesten Entspannungsübungen und Meditationen, damit Sie wieder zufrieden, ohne Druck und mit kraftvoller Energie dem Alltag entgegentreten können. Zusätzlich bekommen Sie noch eine Einführung in die Ernährung der Buddhisten und deren Essgewohnheiten.

Es braucht etwas Zeit, um sich in den Buddhismus einzufinden, doch Sie werden sehen, es lohnt sich. Sie werden ein anderer Mensch sein und auch Ihr Umfeld wird sehen, dass Sie sich verändern. Sie werden wieder voller Lebensfreude, Lust und Zufriedenheit den Alltag meistern.

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Was ist Buddhismus?

Buddhismus ist keine Philosophie und keine Psychologie, Buddhismus ist eine der fünf Weltreligionen und in Asien weitverbreitet. Diese Religion unterscheidet sich aber sehr von Glaubensreligionen, wie dem Islam, dem Judentum oder dem Christentum. Es gibt kein Paradies und keinen Gott, denn im Buddhismus kann jeder, der den Weisheiten folgt, sich selbst erlösen. Buddhismus ist eher eine Erfahrens-Religion, so wie es der Hinduismus oder der Taoismus ist. Die meisten Buddhisten finden Sie in Thailand, Myanmar, in der Mongolei oder in Kambodscha.

Es gibt sehr wenige Vorschriften von außen, denn Buddhas Belehrungen und Grundlagen sollen durch eigene Erfahrungen und eigene Umstände ganz absichtlich hinterfragt werden.

Sie müssen sich klarmachen, dass in jedem Menschen die Anlage besteht, die Erleuchtung zu erlangen – auch in Ihnen. Den Weg zur Erleuchtung werden Sie mit Selbstständigkeit und auch mit Eigenverantwortung meistern.

Die äußeren und inneren Umstände sind bei jedem Menschen ganz unterschiedlich, aber der Buddhismus steuert darauf hin, diese karmischen Ursachen des Leidens bei jedem zu beenden. Die Ausführung der buddhistischen Lehre verändert die Menschen, und zwar dauerhaft und nachhaltig. Sie werden mit der Welt und vor allem mit sich selbst wieder ins Reine kommen.

Die Handlungen, Reden und auch die Gedanken des Buddhismus wirken in Ihre Zukunft, das ist das sogenannte Karma-Prinzip. Buddhismus bietet Ihnen dabei umfangreiche Hilfestellungen, damit Sie Ihre täglichen Sorgen, Nöte und Ängste für Ihre geistige Entwicklung nutzen können.

Buddha bedeutet so viel wie: Mensch, der erleuchtet ist. Um diese Buddha-Natur erreichen zu können, müssen Sie die Entwicklung des eigenen Geistes vorantreiben. Sie müssen das Leben so erkennen, wie es ist.

Es gibt eine schöne und wahre Bekundung, die im Buddhismus vertreten wird: Es entsteht immer mehr Verlangen in dem, der verlangt. Dauerndes Verlangen beschert aber Kummer und Sorgen. Es gibt viele heilige Bücher im Buddhismus, das älteste heißt Tripitaka der „Dreikorb“.

Was glauben Buddhisten?

Die meisten Anhänger des Buddhismus leben vor allem in China, Bhutan, Japan, Laos, der Mongolei, Kambodscha, Sri Lanka, Thailand, Tibet, Südkorea und Vietnam. Die Buddhisten glauben nicht an einen Gott und auch Buddha sah sich nicht als Gott. Im Buddhismus gibt es auch nicht den Glauben daran, dass ein Gott die Welt erschaffen hat, sondern dass das Universum schon immer Bestand hatte und die Dinge darin sich immer wiederkehrend neu zusammensetzen. Es geht nichts verloren, somit auch nicht unser Geist. Die Buddhisten vertrauen auf Karma und Reinkarnation, das heißt Wiedergeburt, und vor allem auf Kraft und Meditation.

Sie sind überzeugt, dass unser Geist bei unserem Tod den Körper verlässt und sofort, später oder sehr weit entfernt in den Körper eines neugeborenen Wesens zieht. Das Wichtigste für einen Buddhisten ist es, dem achtfachen Pfad zu folgen, von dem Sie später noch lesen werden. Sehr bedeutsam sind die Grundsätze der gesamten Lebensweise des Buddhismus. Ihr Ziel ist Güte, Milde, liebevolle Freundlichkeit und barmherzige Empfindung für alle Wesen.

Es gibt fünf grundlegende moralische Regeln, die ohne Einschränkung befolgt werden sollen:

Die erste Regel ist der Gewaltverzicht gegenüber Lebewesen. Das heißt, töte oder verletze kein Lebewesen auf der Welt.Die zweite Regel besagt: Verzichte auf das, was nicht gegeben wird. Also nimm nichts, was Dir nicht gehört.Die dritte Regel lautet: Sei enthaltsam mit Worten, Taten und in Gedanken. Lebe alle deine Beziehungen in einem gegenseitigen Respekt.Die vierte Regel verbietet es Dir, zu lügen und auch schlechtzureden, sondern gebiete, immer mild, nett und freundlich zu sein.Und als fünfte Regel sollst Du keine Rauschmittel zu Dir nehmen, Dein Bewusstsein soll immer bei klarem Verstand sein.