3,99 €
Dieses ebook befasst sich mit den Parteien und Blockbildungen, sowie mit den Parlamentswahlen zwischen dem Zusammenbruch des Kommunismus bis zum Jahr 2004. Bulgarien war Teil des sowjetisch beherrschten Ostblocks und musste nach dem Zusammenbruch einen neuen Weg in der neuen Zeit finden. Das Land kämpfte sich zwischen den Kräften durch und schaffte es 2007 EU Mitglied zu werden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Bulgarischen Parteien
Union der demokratischen Kräfte (SDS)
BANU „Aleksandar Stamboliyski“
Bewegung für Rechte und Freiheiten (DPS)
Grünen (ZP)
Union „ Neu Wahlen“ (SNI)
Bulgarische Business Block
Eurolinke (BE)
Demokratische Partei (DP)
Die Parlamentswahlen
Literatur und Internetquellen
Rene Schreiber
Bulgarien
Parteienlandschaft und Parlamentswahlen
Vom Ende des Kommunismus bis 2004
Dieses ebook ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht veröffentlicht werden.
© 2021 by Rene Schreiber
Veröffentlicht als Ebook über Tolino Media
Impressum
Rene Schreiber
G. Bronner Straße 9/2
1100 Wien
Dieses ebook befasst sich mit den Parteien und Blockbildungen, sowie mit den Parlamentswahlen zwischen dem Zusammenbruch des Kommunismus bis zum Jahr 2004.
Bulgarien war Teil des sowjetisch beherrschten Ostblocks und
musste nach dem Zusammenbruch einen neuen Weg in der neuen Zeit finden. Das Land kämpfte sich zwischen den Kräften durch und schaffte es 2007 EU Mitglied zu werden.
Die Parteien in Bulgarien waren zum einen richtige Parteien wie in Österreich, jedoch auch ein Zusammenschluss von mehreren Richtungen, die ursprünglich einzelne Parteien waren. Daher ist es im Land nicht unüblich, dass die Parteien zerbrechen und als einzelne kleinere Parteien auftreten und bei den Wahlen gemeinsam erneut als Block antreten. Ich stelle ihnen nun einige Parteien vor.
Gegründet wurde die SDS im Dezember 1989 als politische Allianz, welche elf Parteien und Organisationen umfasste. Im Laufe der Zeit stieg die Zahl an. Im Februar 1997 wurde die Union zu einer gemeinsamen Partei. Diese Partei gehört nun zur Vereinigten demokratischen Kräfte (ODS). Die neue Union besteht ausfolgenden Parteien:
Union der Demokratischen Kräfte
Volksunion (NS)
Demokratische Partei (DP)
Bulgarische Bauern Volksunion (BZNS-NS)
Bulgarische Demokratische Partei (BSDP)
National Demokratische Partei (NDP)
Die Aufsplitterung begann vor den Wahlen 1991.Als erste Gruppe fiel die Bauernpartei (BANU-Nikola Petkov) ab. Ein Jahr später spaltet sich die Alternative Sozialistische Liberale Partei ab und im Oktober
1994 splittert die Demokratische Partei ab.