Chronobiologie als Erfolgsfaktor (eBook) - Alexander Lange - E-Book

Chronobiologie als Erfolgsfaktor (eBook) E-Book

Alexander Lange

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Chronobiologie als Managementtool ist noch längst nicht Standard in allen deutschen Unternehmen. Gerade in den Bereichen Personalwesen und betriebliches Gesundheitsmanagement ist sie aber sinnvoll einsetzbar. Workforce-Management ist im Human Resources-Bereich von Unternehmen beispielsweise ein Prozess, um Personal so effektiv wie möglich einzusetzen. Dabei werden die personellen Ressourcen genauso betrachtet wie der notwendige Bedarf.Dieses Buch klärt über die verschiedenen, individuellen Chronotypen auf und erläutert die besondere Relevanz hinsichtlich Effektivität und Effizienz der Arbeitsleistungen und des Wohlbefindens der Beschäftigten - insbesondere im Schichtdienst. Die Themen Chronobiologie und Chronotypen im Hinblick auf deren Bedeutung für eine optimale Personaleinsatzplanung, aber auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement, in dem es um die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden und Führungskräfte geht, werden näher beleuchtet.Darüber hinaus wird der neurowissenschaftlichen Beschreibung des Schlafes und seiner Funktion ausreichend Raum gegeben. Denn die mit der Chronobiologie einhergehende Schlafthematik wird in vielen Betrieben nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Gesunder Schlaf ist aber das Fundament eines gesunden Lebens und leistungsbereiter aktiver Angestellter. Ebenso wie psychische Stressfaktoren negative Auswirkungen auf den Schlaf und damit die Performance haben können. Abschließend werden in diesem Buch der Nutzen der chronobiologischen Typenerkennung für die Personaleinsatzplanung - vor allem im Schichtdienst - und in der betrieblichen Gesundheitsförderung Leben und Arbeiten unter Berücksichtigung individueller circadianer Rhythmen - aufgezeigt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 70

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Table of Contents

Titelseite

Autor

Was Sie erwartet

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundlagen - 2.1 Workforce-Management und Personaleinsatzplanung

2.2 Das Betriebliche Gesundheitsmanagement

2.3 Definition der Chronobiologie

3. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse - 3.1 Der SCN und weitere beteiligte Hirnstrukturen

3.2 Der zirkadiane Rhythmus

3.2.1 Basic-Rest-Activity-Cycle BRAC

3.3 Die Schlafhomöostase

3.4 Die Schlafarchitektur

3.5 Die Bedeutung einiger Hormone für den gesunden Schlaf

4. Schlafstörungen oder die Problematik disruptiven Schlafes

4.1 Überblick über relevante Schlafstörungen

4.2 Psychische Stressfaktoren

5. Chronotypen - 5.1 Chronotypen und ihre Eigenschaften

5.2 Messverfahren zur Ermittlung der Chronotypen

6. Chronotypenanalyse im Unternehmen

6.1 Einsatz im Schichtdienst

6.2 Nutzen im betrieblichen Gesundheitsmanagement

7. Ausblick

I. Abbildungsverzeichnis

II. Abkürzungsverzeichnis

III. Literaturverzeichnis

IV. Anhang

V. Fußnotenverzeichnis

Chronobiologie als Erfolgsfaktor

Die innere Uhr zur Optimierung

der Leistungsfähigkeit

Autor: Alexander Lange

 

Verlag: FQL Publishing, München

Buch: ISBN 978-3-98854-005-8

eBook: ISBN 978-3-98854-006-5

 

Buchreihe: GEHIRN-WISSEN KOMPAKT

 

Zur besseren Lesbarkeit wird in dem vorliegenden Buch auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Es werden das generische Maskulinum oder eine neutrale Formulierung verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Grafiken ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers gestattet. In diesem Buch werden u. U. eingetragene Warenzeichen, Handelsnamen und Gebrauchsnamen verwendet. Auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen.

Bildnachweise erhalten Sie im Abbildungsverzeichnis am Ende des eBooks.

Autor

 

Alexander Lange

ist Dipl. Betriebwirt (FH), MHBA, Gesundheitsökonom, Heilpraktiker, Master of cognitive neuroscience (aon) und zertifizierter Schlafcoach. Er hält Vorträge zu schlaf- und chronobiologischen Themen, schult Mitarbeitende in Unternehmen, macht Individualschlafcoaching und berät u.a. das Institut für Salutologie® IfS sowie die Akademie für Menschliche Medizin AMM als Experte für gesundes Schlafen bei digitalen Schlafkonferenzen und anderen Bildungsmaßnahmen. Als Leiter der Akademie für Salutologie® entwickelt er darüber hinaus außeruniversitäre Weiterbildungsmaßnahmen rund um die Themen Gesundheit, Salutogenese, Schlaf, Chronobiologie, Baubiologie, Regenerationsanalyse, uvm.

Was Sie erwartet

Die Chronobiologie ist als Lehre und vom Verständnis her noch kaum in deutschen Unternehmen angekommen. Gerade in den Bereichen Personalwesen und betriebliches Gesundheitsmanagement ist sie aber sinnvoll einsetzbar.

Workforce-Management ist im Human Resources-Bereich von Unternehmen ein Prozess, um Personal so effektiv wie möglich einzusetzen. Dabei werden die personellen Ressourcen genauso betrachtet wie der notwendige Bedarf.

Ein Bestandteil dieses strategischen Konzepts ist die Personaldistribution. Diese wird in der Regel nach Fähigkeiten und Kapazitäten umgesetzt. Selten Beachtung findet jedoch die menschliche Individualität, hier insbesondere die genetischen Dispositionen. Man weiß heute jedoch, dass der genetisch bedingte individuelle Chronotyp von Mitarbeitern – gerade im Schichtdienst – eine besondere Relevanz hinsichtlich Effektivität und Effizienz der Arbeitsleistungen und des Wohlbefindens der Beschäftigten hat. Daher sollen in dieser Arbeit die Themen Chronobiologie und Chronotypen im Hinblick auf deren Bedeutung für eine optimale Personaleinsatzplanung, aber auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement, in dem es um die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden und Führungskräfte geht, näher beleuchtet werden.

Einleitend wird der neurowissenschaftlichen Beschreibung des Schlafes und seiner Funktion ausreichend Raum gegeben. Denn die mit der Chronobiologie einhergehende Schlafthematik wird in vielen Betrieben nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Gesunder Schlaf ist aber das Fundament eines gesunden Lebens und leistungsbereiter aktiver Mitarbeiter. Ebenso wie psychische Stressfaktoren negative Auswirkungen auf den Schlaf und damit die Performance haben können.

Abschließend werden der Nutzen der chronobiologischen Typenerkennung für die Personaleinsatzplanung - vor allem im Schichtdienst - und in der betrieblichen Gesundheitsförderung – Leben und Arbeiten unter Berücksichtigung individueller circadianer Rhythmen – aufgezeigt

Ich bedanke mich bei Adele Hauschild, MMag. Dr. Peter Hauschild und AR Gerhard Klösch, MPH für die inhaltliche Korrektur und Überarbeitung des Manuskripts.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Historische Betrachtung - 2.1Workforce-Management und

Personaleinsatzplanung

2.2 Das Betriebliche Gesundheitsmanagement

2.3 Definition der Chronobiologie

3. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse

3.1 Der SCN und weitere beteiligte Hirnstrukturen

3.2 Der zirkadiane Rhythmus

3.2.1 Basic-Rest-Activity-Cycle BRAC

3.3 Die Schlafhomöostase

3.4 Die Schlafarchitektur

3.5 Die Bedeutung einiger Hormone für den gesunden Schlaf

4. Schlafstörungen oder die Problematik disruptiven Schlafes

4.1 Überblick über relevante Schlafstörungen

4.2 Psychische Stressfaktoren

5. Chronotypen

5.1 Chronotypen und ihre Eigenschaften

5.2 Messverfahren zur Ermittlung der Chronotypen

6. Chronotypenanalyse im Unternehmen

6.1 Einsatz im Schichtdienst

6.2 Nutzen im betrieblichen Gesundheitsmanagement

7. Ausblick

I. Abbildungsverzeichnis

II. Abkürzungsverzeichnis

III. Literaturverzeichnis

IV. Anhang

V. Fußnotenverzeichnis

1. Einleitung

„90% unserer Gesundheit hängen vom Schlaf ab.“

(William C. Dement)

 

Chronobiologie als Leistungsoptimierer in Unternehmen

Die Chronobiologie ist ein Wissenschaftszweig innerhalb der Biologie. Sie beschäftigt sich mit den verschiedenen zeitlichen Rhythmen innerhalb biologischer Prozesse. Ein besonders wichtiger zeitlicher Rhythmus ist der Schlaf-Wach-Rhythmus (zirkadianer Rhythmus) des Menschen und die damit verbundene Einteilung in Chronotypen, wie Eule und Lärche.

Was genau diese Chronotypen sind, wie man sie messen kann und welche Eigenschaften sie kennzeichnen, wird in den folgenden Ausführungen näher beschrieben. Das konkrete Wissen um die Chronotypen, sowie die Kenntnis des damit einhergehenden Phänomens Schlaf, ist vor allem in der Arbeitswelt notwendig, um zu verstehen, wie Beschäftigte leistungsfähig, wach, kreativ und motiviert eingesetzt werden können.

In Unternehmen beschäftigt sich das Personalwesen mit der Einstellung und zielgerichteten Beschäftigung von Mitarbeitenden. Es ist wichtig, Personal so in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen einzusetzen, dass sowohl der produktive Output als auch die Motivation und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten größtmöglich sind. Die Aufgaben des hierfür zuständigen Workforce-Managements sind demnach, die richtigen Mitarbeitenden nach deren Fähigkeiten auszusuchen und sie den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechend einzusetzen.

Das Humankapital, also das Vermögen eines Unternehmens an Personal, sollte immer gepflegt und sinnvoll eingesetzt werden. Dafür hilfreich ist zudem die Kenntnis der Chronotypen, die es ermöglicht, Mitarbeiter nach ihren genetisch vorgegebenen tageszeitlichen Präferenzen einzusetzen, was wiederum für die Effektivität vor allem im Schichtdienst von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus ist das Wissen um den gesunden Schlaf und die zirkadianen Rhythmen ein notwendiger Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements, um die Beschäftigten gesund und leistungsfähig zu erhalten. Das ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine humane unternehmensinterne Aufgabe.

Abb. 1: Gesunder Schlaf als Voraussetzung für gute Leistungsfähigkeit

Dieses Buch möchte neben der Beschreibung chronobiologischer Aspekte und neurowissenschaftlicher Fakten über den Schlaf sowie gesundheitlicher Probleme für die Belegschaft durch Schlafstörungen und Stress, diskutieren, welchen Mehrwert ein Unternehmen dadurch hat, dass es den genetischen Chronotyp des Mitarbeitenden bei der Personaleinsatzplanung und zudem die Notwendigkeit des Schlafbedürfnisses für die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden dauerhaft berücksichtigt.

Alle Menschen verfügen über eine genetisch bedingte innere Uhr, die deren Schlaf-, Wach-, Ernährungs-, Sport- und Arbeitsverhalten elementar beeinflusst. Wenn der Personaler dies bei der Einsatzplanung berücksichtigt, kann das zu einer deutlich höheren Produktivität früheren und gleichzeitig zu ausgeschlafenen, leistungsfähigen und motivierten Angestellten. Leider wird der individuelle Chronotyp bis heute viel zu wenig bei Einstellungsgesprächen und Personaleinsatzplanungen beachtet. Wissen, wie die Arbeitskraft eigentlich „tickt“ ist selten gefragt und damit wird „das gigantische Potenzial, welches sich hinter dieser Fragestellung verbirgt“1, brach liegen gelassen.

Und auch die Notwendigkeit gesunden Schlafes ist noch immer nicht in allen Arbeitsbereichen und bei allen Führungskräften angekommen. Dabei haben wir heutzutage professionelle technische Möglichkeiten, die Chronotypen und die Schlafarchitektur genau messen zu können und darauf basierend entsprechende Einsatzmöglichkeiten und Einsatzzeiten der betroffenen Mitarbeitenden zu planen.

Chronobiologie und Schlafforschung sind auch in der Wissenschaft zwei unterschiedliche Disziplinen, dabei hängen sie doch so eng zusammen. „Schlafforscher versuchen, den Schlaf an sich zu verstehen, während Chronobiologen die Rolle des Schlafes im Kontext der täglichen Physiologie begreifen wollen.“2

Dieses Buch möchte auf Basis neurowissenschaftlicher Fakten über beide Themenfelder aufklären und Anreize für die Unternehmen bieten, ihr Personalmanagement entsprechend anzupassen und den Wert ihres Humankapitals durch gesunden Schlaf und die Berücksichtigung individueller Chronotypen massiv zu steigern.

1 Vgl. WIEDEN, M. (2016), S. 28.

2 ROENNEBERG, T. (2019), S. 11f.

2. Grundlagen

2.1 Workforce-Management und Personaleinsatzplanung

Die Arbeitswelt befindet sich momentan in einem rasanten Wandel. Die Corona-Pandemie führt zu neuen Arbeitsplatzmodellen, wie dem Home-Office. Die Digitalisierung erlaubt die Kommunikation zu jeder Tageszeit mit Kollegen auf der ganzen Welt. Die Kunden erwarten Arbeitsergebnisse, Produkte und Dienstleistungen nicht nur in digitaler Form, sondern sehr zeitnah. Aktuelle internationale Krisen haben zudem Auswirkungen auf den heimischen Arbeitsmarkt, was in einzelnen Bereichen zu Mehrarbeit oder gar Schichtdienst führt, um entsprechende Bedürfnisse rasch befriedigen zu können. Der Klimawandel führt zu neuen Jobs; andere althergebrachte Tätigkeiten fallen dagegen teilweise ganz weg. Die junge Generation hat andere Vorstellungen von Work-Life-Balance und Arbeitsbelastung als die Älteren. Freizeit hat einen völlig neuen Stellenwert bekommen und ebenso das Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen.

Die Personalabteilungen der meisten Unternehmen müssen sich auf diese neue Welt einstellen und neue Arbeitsplatz- und Arbeitszeitenmodelle entwickeln. Dazu bedient sich das Personalmanagement sowohl der Personaleinsatzplanung als auch des Workforce-Managements.