15,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,5, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der Entstehungsgeschichten sowie der Autoren Biografien wird ein Vergleich zweier Romane- "Robinson Crusoe" und "Wilhelm Meisters Wanderjahre" - mit Hinblick auf die pädagogische Relevanz der jeweiligen Schriften vorgenommen. Neben den Bildungs- und Erziehungsgedanken der Werke vor dem Hintergrund der Insel- und Wandermotive werden die Entsagung, die Rolle der Natur sowie die Sozialutopie der Insel thematisiert.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
Universität Flensburg Institut für Allgemeine Pädagogik SoSe 2004 Seminar: „Robinson Crusoe- Zur pädagogischen Relevanz einer literarischen Schrift“
Dipl. Päd.III.Semester
Johann Wolfgang GoethesWilhelm Meisters
Page 3
Das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist der Vergleich zweier Romane, Daniel DefoesRobinson Crusoeund Johann Wolfgang GoethesWilhelm Meisters Wanderjahre,vor dem Hintergrund der pädagogischen Relevanz der jeweiligen Schriften.
Dieses Thema habe ich aus einer Auswahl von Titeln gewählt, da ich mich persönlich seit meiner Schulzeit nicht mehr mit Goethe befasst habe und dies aus Interesse gerne wieder einmal tun wollte.
Zu Beginn der Arbeit werde ich versuchen, dem Leser einen Einblick in die Entstehungsgeschichte beider Romane mit Berücksichtigung der Biographien der Autoren zu geben sowie die Inhalte der Werke zu erläutern. Die erziehungswissenschaftlichen Gedanken der Schriften möchte ich anhand zweier markanter Punkte verdeutlichen- der Pädagogischen Provinz bei Goethe und der Natur als Erzieher bei Defoe.
Außerdem werde ich auf das, wie ich finde, sehr interessante Inselmotiv näher eingehen und die beiden „Inseln“ der verschiedenen Romane miteinander vergleichen.
Die Literatursuche am Anfang der Bearbeitung verlief recht erfolgreich, wobei ich leider keine Sekundärliteratur fand, in der sich mit dem Vergleich dieser beiden Werke auseinandergesetzt wurde. Seperate Literatur über die einzelnen Bücher gab es allerdings viel. Besonders hilfreich war mir dabei Michael LöschsWho´s who bei Goethesowie Jürgen SchlaegersDie Robinsonade als frühbürgerliche >Eutopia<.