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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl „Miss Sara Sampson“ als auch „Nathan der Weise“ werden in die Literaturepoche der Aufklärung, welche die Zeit von 1700 bis 1789 umfasst, eingeordnet. Man spricht auch von dem „Zeitalter der Vernunft“ oder des Rationalismus. Aufklärer sind der Überzeugung, dass es eine angeborene Humanität gibt und jeder Mensch, ungeachtet dessen Herkunft, eine geistige Freiheit besitzt. „Miss Sara Sampson“ wird deutsches Begründerwerk der neuen Dramengattung des bürgerlichen Trauerspiels angesehen wird. Doch was ist ein bürgerliches Trauerspiel und warum ist „Nathan der Weise“ ein dramatisches Gedicht? Weshalb das Stück „Miss Sara Sampson“ in Vergessenheit geraten ist, werde ich mithilfe von Rezeptionsgeschichte und Dramentheorie auf den folgenden Seiten erläutern. Lessing, der im Namen der menschlichen Vernunft zu Toleranz und selbstständigem Denken aufrief, ist einer „der bedeutendste[n] Vertreter der deutschen Aufklärung.“ Für ihn ist das Bemühen um die „Erkenntnis der Wahrheit“ und nicht die Wahrheit an sich, anzustreben. Überzeugt, dass der Umdenkprozess jedes einzelnen Menschen die Grundvoraussetzung für Humanität ist, lässt sich Lessing nicht von seiner optimistischen Denkweise abbringen. Er macht es sich zur Lebensaufgabe, die Aufklärung voranzubringen und eine Bewusstseinsänderung der Bevölkerung hervorzurufen, indem er lehrende Dramen schreibt. Angestrebt werden die lehrende Menschenliebe und die sittliche Besserung des Zuschauers, welche aus der Aufklärungstheorie enthoben und lebendig erfahrbar gemacht werden. Die engen Grenzen der bloßen Belehrung verlassend, wird Lessing zum wahren Erzieher seiner Zeitgenossen und somit auch zum Wegbereiter der klassischen Sittlichkeit, was sich in Nathans Wille der Versöhnung und die von ihm ausgeführte Belehrung seiner Mitmenschen widerspiegelt.
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