14,99 €
Ein Fluch, der über einem Ort in der Pampa zu liegen scheint. Eine Heilerin, die vom Tode bedrohte Kinder zu retten versucht. Und zwei exzessiv liebende Mütter, deren Schicksale auf mysteriöse Weise verbunden sind. – Das Gift ist wie ein Alptraum, der sich schleichend entfaltet. Eine hypnotisierende Geschichte. Packende, fantastische Literatur.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 129
Ein Fluch, der über einem Ort in der Pampa zu liegen scheint. Eine Heilerin, die vom Tode bedrohte Kinder zu retten versucht. Und zwei exzessiv liebende Mütter, deren Schicksale auf mysteriöse Weise miteinander verbunden sind.
Das Gift ist wie ein Alptraum, der sich schleichend entfaltet. Eine hypnotisierende Geschichte. Packende, fantastische Literatur.
Samanta Schweblin hat einen verstörenden Roman von glasklarer Schönheit geschrieben. Und erweist sich damit als »die beste Erzählerin ihrer Generation« (Página 1|2).
»Spannung wie in den stärksten Filmen Hitchcocks oder David Lynchs.« Letras Libres
»Sie hat Geschichten zu erzählen. Sie hat Rhythmus. Sie hat Poesie. Sie ist verderbt. Sie hat einen einzigartigen Blick auf die Dinge.« Le Monde
»Ein heftiger Roman, ein einschneidendes literarisches Ereignis!« La Nación
Samanta Schweblin, geboren 1978 in Buenos Aires, hat Filmwissenschaften studiert und lebt inzwischen in Berlin. Ihre drei Erzählungsbände sind mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Juan-Rulfo-Preis. Das Gift ist ihr erster Roman und erscheint in über 20 Ländern.
Marianne Gareis lebt in Berlin und hat Werke von u.a. José Saramago, Gonçalo Tavares, Machado de Assis, João Ricardo Pedro, Andréa del Fuego und Sergio Álvarez ins Deutsche übertragen.
Samanta Schweblin
DAS GIFT
Roman
Aus dem Spanischen von Marianne Gareis
Suhrkamp
Die Originalausgabe erschien 2014 unter dem Titel Distancia de rescate bei Literatura Random House, Barcelona.
eBook Suhrkamp Verlag Berlin 2015
Der vorliegende Text folgt der Erstausgabe, 2015
© der deutschen Ausgabe Suhrkamp Verlag Berlin 2015
© Samanta Schweblin, 2014
Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile.
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Für Inhalte von Webseiten Dritter, auf die in diesem Werk verwiesen wird, ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich, wir übernehmen dafür keine Gewähr. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Umschlagabbildung: Henrik Sorensen/Getty Images
Umschlaggestaltung: Anzinger | Wüschner | Rasp, Marion Blomeyer, München
eISBN 978-3-518-74298-3
www.suhrkamp.de
Für meine Schwester Pamela
»Zum ersten Mal seit Langem senkte er den Blick und betrachtete seine Hände.
Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, werden Sie wissen, was ich meine.«
Jesse Ball, The Curfew
Sie sind wie Würmer.
Was für Würmer?
Wie Würmer, überall.
Es spricht der Junge, er flüstert mir die Worte ins Ohr. Ich bin die, die fragt. Würmer im Körper?
Ja, im Körper.
Erdwürmer?
Nein, andere Würmer.
Es ist dunkel, und ich kann nichts sehen. Die Laken sind rau, sie werfen Falten unter meinem Körper. Ich kann mich nicht bewegen, sage ich.
Das ist wegen den Würmern. Man muss Geduld haben und warten. Und solange man wartet, muss man rausfinden, zu welchem Zeitpunkt genau die Würmer geboren wurden.