Das Goldene Chakrenbuch - Frauke und Wilfried Teschler - E-Book

Das Goldene Chakrenbuch E-Book

Frauke und Wilfried Teschler

0,0
6,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mit diesen leicht zu lernenden und effektiven Chakren-Energie-Übungen hebst du deine Lebensenergie/Lebensqualität auf ein neues Level, löst Blockaden und aktivierst deine Selbstheilungskraft. Sehnst du dich nach Freiheit von körperlichen Ungereimtheiten, möchtest du entspannter, unbelasteter sein und einen Sprung in deiner spirituell / geistigen Entwicklung machen? Dann befasse dich mit den Chakren! Mit ihnen steht dir ein wunderbarer Weg offen, der dich auf körperlicher, wie auf seelischer und geistiger Ebene fordert und die nötigen Auseinandersetzungen anbietet. Der Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit, doch es gibt die Chakren auch in unserer Kultur. Wir kennen und benennen sie z.B. mit psychosomatischen Phänomenen und Bezeichnungen, wie den Schmetterlingen im Bauch – einem geöffneten und aktivierten Solar-Plexus-Chakra; dem Verwurzeltsein – einem stabilen, gesunden Basischakra; dem Licht, das einem aufgegangen ist – der Erkenntnisfähigkeit des Stirnchakras; dem Kloß im Hals – einem blockierten Halschakra und vielem mehr. Chakrenheilung ist ein Schlüssel zu vielen körperlichen und psychischen Fragen und obendrein ein effektives Mittel, um das eigene Leben bewusster zu gestalten und das ureigenen menschlichen Potential zu verwirklichen. In diesem Buch erwartet dich: - eine Einführung in das Chakrensystem und die Körperenergie - die Darstellung der sieben Hauptchakren - die körperlichen und seelischen Themen der Chakren - die prinzipiellen körperenergetischen Blockierungen und deren Transformation - grundlegende Gedanken zur Entstehung der Chakren. Und – das ist die Hauptsache – du bekommst Zugang zu: einem umfassenden Übungssystem, mit Meditationen, Visualisierungen und energetisch wirksamen Körper- und Atemübungen zur Aktivierung, Harmonisierung und Transformation der Chakren mit zahlreichen Schilderungen aus der Übungspraxis. Nach jedem Üben fühlst du dich freier, leichter und weißt besser über dich Bescheid. Sie sind sowohl für meditationserfahrene Praktiker, wie für „Beginner“, die noch nicht mit der Heilkraft der Chakren vertraut sind, geeignet. Die beiden Autoren sind seit 30 und 40 Jahren Körperenergiearbeiter, Ausbilder und Seminarleiter. Sie kennen sich bestens mit dem Energiesystem Mensch aus und wissen, was Menschen brauchen, um ein bewusstes und erfülltes Leben zu kreieren. Kaufe dir das Buch und beginne mit dem Üben! Steig ein in das Abenteuer Chakrenarbeit, erfahre dich selbst. Du wirst reichlich belohnt!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Frauke und Wilfried Teschler

Das Goldene Chakrenbuch

Wie du mit einfachen Visualisierungen und Chakren-Energie-Übungen Blockaden löst, Selbstheilungskräfte aktivierst und zu mehr und mehr Bewusstsein kommst. Lasse allen Ballast hinter dir und strahle wie die Sonne.

Inhaltsverzeichnis

Chakren-Energie-Meditation

Einleitung

Das ist ein Chakra

Energie, Materie und Bewusstsein

Chakren – die Energiezentren des Menschen

Die heilenden Kraft der Chakren

Die ersten drei Chakren – die Grundlage unserer Existenz

Die oberen vier Chakren – das Potenzial des Menschseins

Blockierungen der Chakren

Drehrichtung und Ladung der Chakren

Schwingung und Transformation der Chakren

Übungen zur Heilung der Chakren

Körperübungen zur Heilung der Chakren

Chakrenmassage

Woher kommen die Chakren?

Die Autoren

Bücher und Texte

Impressum

Chakren-Energie-Meditation

Stelle dich aufrecht hin.

Breite beide Arme vor deiner Brust aus,

so dass sie einen Halbkreis beschreiben.

Schaue geradeaus, auch wenn du die Augen geschlossen halten möchtest.

Lasse Energie und Liebe vom höchsten Punkt deines Kopfes entlang der Wirbelsäule bis zum Beckenboden fließen.

Lasse dann Energie und Liebe vom Beckenboden entlang der Wirbelsäule bis zum höchsten Punkt deines Kopfes fließen.

Lasse Energie und Liebe zwischen dem höchsten Punkt deines Kopfes (Kronenchakra) entlang der Wirbelsäule bis zum Beckenboden (Basischakra) hin- und hergehen.

Beispiele aus der Praxis

Gaby, 49 Jahre alt:

„Ich habe vor 3 Monaten angefangen, jeden Tag Chakrenübungen zu machen. Es tut mir so gut! Ich verstehe mich immer besser, bin stabiler, widerstandsfähiger und nehme alles um mich herum bewusster wahr. Meine Kollegen sagen, ich sei merklich selbstbewusster geworden. Und ich fühle mich, als würde ich innerlich strahlen!“

David, 36 Jahre alt:

„Ich trug lange etwas Dunkles, Schweres mit mir herum. Um es zu überwinden, habe ich mit Yoga angefangen. Dann habe ich Tai Chi hinzugenommen und regelmäßig meditiert. Das war schon ganz gut, ich war entspannter und fühlte mich besser.

Dann stieß ich auf diese Chakrenübungen und war begeistert. Ich bekam einen direkten Zugang zu mir, konnte meine Muster verstehen - mir wurde endlich leichter.

Die Übungen haben mir Tag für Tag dabei geholfen, lange überholte, alte Blockierungen zu lösen.

Was soll ich sagen – die Übungen sind einfach GOLD!!“

Danke David, danke Gaby, dass ihr die Übungen so gut genutzt habt!

Eure Beschreibungen haben uns zu dem Namen: „Das Goldene Chakrenbuch“ inspiriert.

Einleitung

Du möchtest mehr über Chakren wissen und eine Reise zu der Heilkraft und Klugheit deiner Lebensenergie beginnen? Das ist eine wunderbare Entscheidung, denn über die Auseinandersetzung mit den Chakren kannst Du viele Geheimnisse deines Lebens lüften und verstehen.

Mit Hilfe der Chakren lernst du, wie Körper, Psyche und Geist einander bedingen und wir diese Ebenen des Menschseins beeinflussen können; wie wir unser Bewusstsein entwickeln und zu einer immer besseren Wahrnehmung kommen; was uns Menschen einmalig macht, und wie wir die ureigenen, menschlichen Qualitäten ausbilden können; was es mit „männlicher“ und „weiblicher“ Energie auf sich hat; wie wir über die Körperenergie die Gesundheit und unser Wohlbefinden fördern. Das und vieles mehr erwartet dich auf dieser Reise.

Nach vielen Jahren der Chakrenarbeit können wir sagen: Die Chakren bieten einen einmaligen Ansatz zur Selbsthilfe bei körperlichen und psychischen Problemen, sie sind eine wunderbare Gesundheitsprophylaxe und geben wichtige Impulse in der Persönlichkeitsentwicklung.

Chakrenarbeit ist für jeden Menschen, der Probleme und Blockaden lösen will und zu sich selbst nach Hause kommen möchte, Gold wert!

Auch wenn Chakren vor allem in Zusammenhang mit östlichen spirituellen Traditionen ihre Beachtung finden, wird ihre Existenz auch in unserer Kultur mehr und mehr wahrgenommen. Viele körperlich / psychische Phänomene, wie der Kloß im Hals, das Brett vorm Kopf, die Schmetterlinge im Bauch oder der Stein im Magen, sind mit den Chakren verbunden, ohne dass man hierzulande den Zusammenhang herstellen könnte. Und wem ist nicht schon einmal ein Licht aufgegangen, ein Stein vom Herzen gefallen oder der Boden unter den Füßen weggebrochen? Ebenfalls Phänomene, die sich direkt auf den Zustand und die Wirkung eines Chakras beziehen, auch wenn diese Sicht in unserer Kultur noch nicht üblich ist.

Nicht nur im Bereich der Psychosomatik, des Zusammenspiels von Körper und Psyche, spielen die Chakren eine wichtige Rolle. Die Chakren bieten großartige Möglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Lebens- und Menschenqualitäten durch Transformation und die Erhöhung ihrer energetischen Frequenz.

Früchte dieser Auseinandersetzung:

• Ein besserer Realitätssinn, eine bessere Körperwahrnehmung und die Fähigkeit, das eigene Leben und die Gesundheit erfolgreich zu gestalten – die Qualitäten des Basischakras.

• Mehr soziale Kompetenz, Sinn für ein partnerschaftliches Miteinander und eine erfüllte Sexualität – die Qualitäten des Sozial-/ Sakralchakras.

• Eine wache Präsenz, starke persönliche Ausstrahlung und ein gesundes Durchsetzungsvermögen – die Qualitäten des Solar-Plexus-Chakras.

• Mehr Mitgefühl, innere Freiheit und bedingungslose Herzlichkeit – die Qualitäten des Herzchakras.

• Ein Zuwachs an Kreativität, eine tiefere Selbsterkenntnis, mehr kommunikatives Potenzial und persönliche Integrität – die Qualitäten des Halschakras.

• Eine Verbesserung der Denkfähigkeit, mentale Stärke, mehr Bewusstsein über sich und die Dinge des Lebens bekommen, sie besser werten und verstehen können, Zugang zum All-Eins-Sein – die Qualitäten des Kronenchakras.

Wenn wir ein Ziel für diese Auseinandersetzung formulieren sollten, ist es dies: Die volle Entfaltung des Selbstheilungspotenzials, uneingeschränkt bei sich sein, und das Eigene verwirklichen, Wachheit / Bewusstheit, ganz und gar im Leben und in der Welt aufgehoben sein.

Nicht mehr und nicht weniger.

Nutze die Möglichkeit, dich direkt mit diesen wichtigen Organen des menschlichen Energiekörpers zu befassen. Wir geben dir in diesem Ratgeber Anleitungen und die nötigen Hilfsmittel dafür.

Das findest du in diesem Buch:

1. Die Basics:

• Der Bau der Chakren, ihre Lage und Funktion

• Die Bedeutung der Chakren für den Körper, für die Seele und den Geist

• Themen und Problemfelder, die mit Chakren verbunden sind

• Die Drehrichtung der Chakren und was sie für ihre Qualitäten bedeutet

• Störungen der Chakraenergie und deren Auswirkungen auf den Menschen

2. Die Praxis, Chakrenbewusstsein und Chakrenheilung:

• Hierfür vermitteln wir dir mentale Strategien, mit deren Hilfe du dir über den Zustand und die Inhalte deiner Chakren bewusst wirst

• Chakrameditationen

• Chakravisualisationen

• Sieben Körperübungen zur Gesundung und Transformation der Chakren

• Griffsequenzen der Energiemassage speziell für die Behandlung der Chakren

3. Gedanken zur Entstehung der Chakren

Die hier vorgestellte Chakrenarbeit ist Teil der von Wilfried Teschler entwickelten Körperenergietechniken. Obwohl sie viele östliche Elemente beinhalten, stehen die Methoden ganz im Zeichen westlicher Heiltraditionen. Hier findest du eine Auseinandersetzung mit den Chakren, die sich in ihrem Denken, ihrer Begrifflichkeit, ihren Ansätzen an den westlichen Menschen wendet und in ihren Arbeitsweisen auf diesen abgestimmt ist.

Die vorgestellten Übungen sind Resultat einer jahrzehntelangen Erforschung der Körperenergie des Menschen und ihrer Gesetzmäßigkeiten.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Üben!

Frauke und Wilfried Teschler

September 2021

Das ist ein Chakra

Chakren sind Energiezentren mit einem festen Platz im menschlichen Körper. Der Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Rad, Diskus oder auch Kreis. Er weist auf die kreisrunde, sich drehende Form der Chakren hin.

In welcher Tradition die Chakren zuerst erwähnt, entdeckt oder entwickelt wurden, ist schwer zu sagen, denn Chakren werden seit Jahrtausenden sowohl in hinduistischen wie buddhistischen und tibetischen Schriften erwähnt. Sie spielen in vielen Yogapraktiken, in der chinesischen Medizin, in spirituellen Lehren und nicht zuletzt in der westlich geprägten Körpertherapie (wenn auch nicht immer unter dem Begriff Chakra) eine wichtige Rolle.

Die Existenz von Chakren ist in der Alternativmedizin und in vielen Schulen der Persönlichkeitsentwicklung unbestritten. Wir meinen, man kann sie mittlerweile in Ost und West zum allgemeinen menschlichen Wissen zählen.

Je nachdem mit welcher Tradition man sich befasst, variiert die Anzahl der beschriebenen Chakren. Es werden, neben den 7 Hauptchakren, kleinere Nebenchakren beschrieben, die teilweise im ganzen Körper verteilt sind. In unserer Chakraheilweise befassen wir uns mit den sieben Hauptchakren, da man über sie einen direkten Einfluss auf das gesamte Energiesystem Mensch nehmen kann. Arbeiten diese Chakren angemessen, d.h. der Situation und den Lebensbedingungen entsprechend, ist der Mensch in einem umfassenden Sinn gesund und gestaltet (wahrscheinlich) sein Leben nach konstruktiven und ethischen Werten.

Mit ein wenig Einfühlungsvermögen kann man von der Lage eines Chakras schon auf seine Funktion und die mit ihm verbundenen Themen schließen.

Wir betrachten die Chakren dabei von unten nach oben, das heißt vom Beckenboden bis zur höchsten Stelle des Kopfes. Diese Reihenfolge sollte bei der Arbeit an den Chakren eingehalten werden, da die Entwicklung der Chakren selbst und aller Themen, die mit ihnen verbunden sind, vom untersten Chakra, dem Basischakra, zum obersten Chakra, dem Kronenchakra, stattfindet.

Dieser Ablauf entspricht der Entwicklung eines Menschen.

Das Basischakra ist das sogenannte erste Chakra, es befindet sich auf dem Beckenboden zwischen Anus und den Genitalien. Es wird auch Wurzelchakra genannt. Das Basischakra versorgt das Becken, den Dickdarm und die Beine mit Energie.

Dabei ist der Ausdruck: „Das Chakra versorgt das Becken und die Beine mit Energie“ eine einseitige Formulierung. Ebenfalls könnte man sagen, der Zustand des Chakra ist ein Spiegelbild der Energie der Beine und des Beckens. D. h.: Verändert man den Zustand des Beckens und der Beine, verändert sich auch der Zustand des Basischakra. Verändert man den Zustand des Basischakra, verändert man auf diesem Wege auch den energetischen Zustand des Beckens und der Beine. So verhält es sich mit allen Chakren und den Bereichen, mit denen sie verbunden sind, für die sie „zuständig“ sind.

Das nächste Chakra, es ist das Sakralchakra, befindet sich in der Mitte des Unterbauches, etwa eine Handbreit unterhalb des Nabels. Es wird auch Sozialchakra genannt, es ist mit dem unteren Bauchraum, den Nieren, sowie den inneren und äußeren Geschlechtsorganen verbunden.

Das Solar-Plexus-Chakra liegt eine Handbreit über dem Nabel, zwischen den Rippenbögen. Es steht mit dem oberen Bauchraum, dem Magen, dem Dünndarm, der Leber, Milz und Pankreas (Bauchspeicheldrüse) in Verbindung.

Das Herzchakra liegt in der Mitte des Brustbeins. Es ist für den Brustkorb, das Herz und die Lunge zuständig.

Das Halschakra hat seinen Sitz in der Mitte des Halses. Es versorgt den Hals, den Nacken, den Stimmapparat und die Ohren.

Das Stirnchakra liegt in der Mitte der Stirn zwischen den Augen. Es versorgt die Augen und das Gehirn.

Und das Kronenchakra befindet sich auf dem Kopf, in der Mitte der Schädeldecke. Es steht energetisch mit dem Gehirn und dem gesamten Körper in Verbindung.

Alle östlichen und westlichen Lehren sind sich darin einig, dass die sieben Hauptchakren einem Energiekanal entspringen, der vom Steißbein bis zum Schädeldach entlang der Wirbelsäule verläuft. In östlichen Traditionen wird die Energie, die durch diesen Energiekanal fließt, die Kundalini-Energie genannt. Das erste Chakra entspringt am unteren Ende des Energiekanals und öffnet sich zur Erde hin. Das siebte Chakra befindet sich am oberen Ende des Energiekanals, es öffnet sich nach oben zum Himmel. Die Chakren zwei bis sechs liegen zwischen diesen beiden, sie haben ihre Hauptöffnung auf der Körpervorderseite und öffnen sich nach vorn. Daneben wird auch eine kleinere Öffnung auf der Körperrückseite wahrgenommen.

Der Mensch mit seinen Chakren befindet sich zwischen Himmel und Erde.

Über diese sieben Chakren werden alle Körperfunktionen angesprochen und beeinflusst. Sie stehen sowohl mit Nervenzentren, als auch mit allen Organen und Körperbereichen in Verbindung. Im seelischen und geistigen Bereich werden von diesen sieben Hauptchakren die existenziellen Themen des Menschen berührt, sowohl diejenigen, die sein materielles / körperliches Sein betreffen als auch die Themen, die zur Entwicklung der Persönlichkeit und dem spirituellen / geistigen Dasein gehören.

---ENDE DER LESEPROBE---