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Entlang bekannter Texte aus der Bibel führt Schmatz in seiner Dichtung zu den Zusammenhängen von Denken und Sprechen. Er läßt dabei die in der Vorlage angelegten Rede- und Sinnfiguren, ihre Motive und Themen, in Form des großen Sprechgesanges widerkehren, behält den Ton und das Sujet der unterschiedlichen Textsorten und literarischen Traditionen der Genesis, der Psalmen und der Apokalypse wie ein Phantom im Hinterkopf und im Ohr. Indem der Bezug zur biblischen Vorlage vom Zwang zu vordergründiger Erfindung befreit, ist das grosse babel,n die bisherige Summe von Schmatz' dichterischem Werk: seine poetische Gestaltung aller möglichen Formen der Erkenntnis und Empfindung hebt die historische Klage des Hieronymus, daß wir die Bibel in Prosa lesen, auf und löst eine umfassende, sozial, historisch und ästhetisch relevante Vorstellung davon ein, was Dichtung ist.
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Seitenzahl: 154
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ferdinand schmatz
nichts,
dass alles
ringt sich,
achsengebeugt,
im wehdrang klagbar hoch
jammergestockt, ein höchnis –
so
ständig wellts stimmwogen
bänderlos nach unterst,
doch dieses mal,
eingruben sie sich,
in die rammlücken
schalten sie bloss,
nicht nur ab
geblockt stossen
sie nicht nur hochhimmelnd
laut
vielmehr bäumen sie
– am rücken des lamms –
asteinwärts stammsüchtig verkorkst,
im zirkel-wurf
ohne zustich,
durch spatenzunge
aufgeladenen turf,
so in etwa, hoch
dreck hebts,
drängt nach das eingelippte
bröselt in sich auf
bricht es, alles, sonnenwonne
stochert zwischen den brauen
sehen auf, das bringt:
die gesichter – aus dem gleichen
ins wanken, das heisst:
zeichen müssen die blicke decken,
und prasseln auch schon nieder,
einknirsche trotz achselschmalz
und armklatsche lautet nach,
o, name beführ
alles oder nichts wortet,
drallt durch die gänge,
ein hörfang ablass,
also: wo ohr schall dort rahmt,
bleich, die feile und trommelt
der bänder flucht ins gewirksame,
ein mit spiel im auftaumel,
das rutscht, was wog, weg
das heisst im wortgezitter:
begreif es doch,
nimm spur aus atem,
ein er begriff,
nie sie, aber all, also es,
durch noch mal,
durch dieses mal:
so spragelts sich,
was zu erwarten war
hüpft, amselzitterich
von einem ast
zum nächsten wir, rnis hoch
festigt das feste gar und nicht
blitzt auf im farbenwusch, geziert
zwingt es hinter das bein ins geh, irn
und steigt, und steigt, dass es nur fallen muss,
frucht, mensch auch, tier in der falle dazu,
fall gesagt, aber (gedacht)
zu spät
nicht, dass da nichts wäre –
münder genug sperren die achse – auf,
die sich um die rede ringt,
und, gebeugt, nur eine art zeugt,
keines weges harrt,
über vieles meer nach osten weist:
wo sie sich senkt ins land –
das aus erden, schwer, erröten macht,
die brenner, denen – jetzt, da durch –
zu munden weiss, der brand, nicht wein,
stein, nicht zahn, backe, sondern rohes,
zeug: backstein und pech anstatt mörtel,
so baut es dann, örtlich, genau
und wortgewandt, sportlich heisst es:
turm her! stadt her! herr her!
– haupt als sache, hoch die achse,
nichts gebeugt mehr, vielmehr gebrannt,
und, – ahnt es was? –
das stimmen und wogen wellt stärker
beständiges innen, den gruben hoch,
mit jedem spaten, jeder glut fachen und feuern
die körper namen an, werfen sich dem klang da zu,
wasser und glut, nasses und feuer,
woge an woge, ohne zerstreuung treibt die achse
hoch himmelt sie so die, wie sie in ästen treibt
aus stämmen, nämlich nichts als einen stamm,
und einzig, nur diesen, hineinrammt, hochschnellen lässt
zum turm, der sich bäumt,
jede lippe dabei längst gesprengt hat,
laut stösst nach, blick sticht zu, hand zirkelt ab –
das ganze als werk ohne ecken, die bröseln auf,
dass der dreck daraus gibt pech statt mörtel,
und wörter auch: und so weiter, dass das, was keines war,
sich steil und steiler im sagen bis zum denken treibt,
nichts trübt noch, von den händen bis zur stirn
klingt alles benannt, was es ersonnen und erdacht –
bis dann, auf ein mal, jede jeder hat es,
weiss und los es legt vom schwindelturm herab:
„hurra, hallo, du, ilse, fredi, ein fleisch, ein bier, maldas bild anders, wir, drück dich, ich nicht davor, lisi, schwester,vater,“ – und ähnliches ...
bis es im schluss strich, alles, verstimmte,
dass nicht nicht mehr zu hören war,
auch nicht mehr das, was hörte,
den turm zu knicken, also blieben nur noch
die lücken –
ein bisschen zahnlos waren sie dann,
umsomehr verwirrt schwirrten sie dann
ab
(schöpfung, erde, tiere, mensch; paradies, vertreibung)
es ist nicht leicht,
das, was licht sein wird,
zu scheiden, von dem, was finster
– da kein fenster dort,
wo tag und nacht, noch,
sich bescheiden, also meiden,
und, der morgen ohne abend
nicht ist, demnach gar nicht weicht
vor dem, der spricht, mithin
ohne gesicht ist, und, jede erde,
nichts als werde und so:
ab bricht das, was mund,
ohne jede kunde davor, öffnet bloss,
nichts da ist, was zurück, an sich,
preis geben wird werden können, das,
dass es weiss, weils wusste,
die kruste jedenfalls, bricht auf –
liests sich, verspätet denn doch,
aus, dem loch, heraus, also endlich sprichts,
nicht unverständlich, spriessts:
es ward, nicht spät weder früh,
lichtung, möglich richtung
und, schatten, ohne zu raten,
weiters oder überall, noch kein fall,
nur wasser bloss, ohne schwamm,
verschwommen da, her, nichts –
als alles, also spalt es
gesprochen, und brechend wieder,
hinzu sprichts wer: feste,
nicht feiere, sondern bleiern härte,
kläre, sichtbar und spüre das auf –
gerührt, um
schliesslich, schweigend,
zu bimmeln: himmel, so primitiv –
scheidets den tag
vom anderen, dieses vom festen,
nicht aber vom sprechen,
eventuell vom stimmen auch
unter himmeln, auch über wasser,
so sprichts mehr:
meer muss her,
das sammle, der laute
alles, die schwimmen –
während die festen, feierlos
raum zum rammen bieten
(noch ohne pferde was werde)
doch erde, und dieses, wasser, meer,
endlich gesehen, geht auf
wie es spricht, wächst –
nachdem es spriesst, hochstösst,
gras, kraut, baum,
der trägt
– vergangenes bricht vor –
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