Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Haben Sie auch schon einmal geglaubt, einen tollen Hecht an der Angel zu haben, der sich dann doch als miese Ratte entpuppte? Nein? Dann haben Sie womöglich einen Brummbären mit einem Kuscheltier verwechselt? Oder geglaubt, einen Partylöwen zur Treue erziehen zu können? Erkennen Sie, welches Tier wirklich in Ihrem Liebsten steckt! Und finden Sie heraus, in welchen Revieren Sie am liebsten jagen. Mögen Sie es lieber dominant oder spielen Sie gerne das zahme Weibchen? Mögen Sie die typischen Draufgänger oder die gutmütigen Zotteltierchen? Ich habe mich unter dem Aspekt der Partnersuche in ihre diversen Reviere begeben und umfangreichen Feldstudien betrieben. Die Interessantesten stelle ich Ihnen hier vor. Lernen Sie die Zivilisierten kennen und lieben. Aber hüten Sie sich vor den Unverbesserlichen!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 142
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Das Tier im Mann
Auswahl - Haltung - Pflege
29 tierisch-männliche Steckbriefe vom tollen Hecht über den feurigen Stier bis zum einsamen Steppenwolf. Wer hat hohe Flirt-Qualitäten? Wer ist für den Nestbau geeignet? Welche Pflegetipps sind die besten? Und von wem sollten Sie lieber die Finger lassen?
Imprint
Das Tier im Mann: Auswahl, Haltung, Pflege
Ulla Rhan
published by: epubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
Copyright: © Ulla Rhan, www.ulla-rhan.de
Version Sept. 2012
Titelfoto: © janine.hl/photocase
ISBN 978-3-8442-3142-7
Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Es darf weder vervielfältigt noch in irgendeiner elektronischen oder materiellen Form weitergegeben werden. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Zustimmung der Autoren unzulässig und strafbar.
Über die Autorin
Ulla Rhan ist eine erfolgreiche Buchautorin u.a. zu den Themen Psychologie und Partnerschaft. Zudem ist sie Verfasserin satirischer Kurzgeschichten und Gedichte, die sie auf Lesungen vorträgt. Ihre profunde Kenntnis der Spezies Mann hat sie als Coach für eine Online-Flirt-Agentur vielfach unter Beweis gestellt.
Mehr über Ulla Rhan unter www.ulla-rhan.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Teil 1: DIE ZIVILISIERTEN.. 7
ANGSTHASE. 10
BIBER, FLEISSIGER. 13
BOCK, STURER. 16
BRUMMBÄR. 19
BÜCHERWURM.. 21
FAULTIER. 24
FUCHS, SCHLAUER. 27
GOCKEL, ALTER. 30
GORILLA. 33
GRÜNSCHNABEL. 36
HECHT, TOLLER. 39
KATER, STREUNENDER. 42
KAUZ, KOMISCHER. 45
KÖNIGSTIGER. 48
PARTYLÖWE. 51
SCHOßHUND. 54
SCHWAN, STERBENDER. 57
STIER, FEURIGER. 60
WELPE, EWIGER. 63
WOLF, EINSAMER. 66
ZUGVOGEL. 69
Teil 2: DIE UNVERBESSERLICHEN.. 72
KLAMMERAFFE. 75
LACKAFFE. 76
LUSTMOLCH. 77
PLEITEGEIER. 78
RATTE, FIESE. 79
SCHLUCKSPECHT. 80
UNGLÜCKSRABE. 81
Teil 3: DER GROSSE TEST. 82
SO FUNKTIONIERT DER TEST. 83
AUFLÖSUNG. 105
Haben Sie auch schon einmal geglaubt, einen tollen Hecht an der Angel zu haben, der sich dann doch als miese Ratte entpuppte? Nein? Dann haben Sie womöglich einen Brummbären mit einem Kuscheltier verwechselt? Oder geglaubt, einen Partylöwen zur Treue erziehen zu können? Erkennen Sie, welches Tier wirklich in Ihrem Liebsten steckt! Und finden Sie heraus, in welchen Revieren Sie am liebsten jagen. Mögen Sie es lieber dominant oder spielen Sie gerne das zahme Weibchen? Mögen Sie die typischen Draufgänger oder die gutmütigen Zotteltierchen?
Die Ähnlichkeiten zwischen Mann und Tier sind unübersehbar. Platzhirsche gibt es zuhauf (leider auch Lustmolche und Klammeraffen), aber auch liebeshungrige Kater, einsame Wölfe, schlaue Füchse und charismatische Königstiger...
Ich habe mich unter dem Aspekt der Partnersuche in ihre diversen Reviere begeben und umfangreichen Feldstudien betrieben. Die Interessantesten stelle ich Ihnen hier vor. Lernen Sie die Zivilisierten kennen und lieben. Aber hüten Sie sich vor den Unverbesserlichen!
Natürlich steckt das Tier nicht nur im Manne, sondern auch in Frauen. Denken wir nur an die Löwinnen, die für eine gute Sache oder ihre Jungen kämpfen bis aufs Blut; die Gottesanbeterinnen, die ihre Verehrer nach dem Begattungsakt killen; die anmutigen Gazellen, die schillernden Paradiesvogel und (natürlich) die eingebildeten Puten und nervigen Zicken …
Doch dieses Buch ist für Frauen geschrieben. Und was wäre aus der weiblichen Perspektive interessanter als der Blick auf die Platzhirsche im Revier?
21 tierisch gute Männer zum Liebhaben und Verwöhnen
Erfahren Sie alles über Eigenheiten, Paarungsverhalten und viele andere Details
Finden Sie heraus, welches Tier zu Ihnen passt und was es braucht, um sich bei Ihnen wohl zu fühlen
TIERE ZUM LIEBEN UND ZÄHMEN
Es ist kein Zufall, dass der Volksmund so gerne Beispiele aus der Tierwelt wählt, um uns Menschen den Spiegel vorzuhalten. Bildhafter lassen sich typische Stärken und Schwächen kaum beschreiben: Erst im Tier kommt der archetypische Charakter so richtig zum Vorschein. Für dieses Buch habe ich mich auf die Suche nach animalischen Analogien aus der Männerwelt begeben und die wichtigsten für Sie ausgesucht. Monatelang habe ich Seite an Seite mit den verschiedensten Spezies gelebt, um ihr Verhalten zu studieren. Und ob Sie’s glauben oder nicht: Sie sind mir so richtig ans Herz gewachsen! Nie würde ich auch nur ein einziges je ins Tierheim geben!
ARCHETYPISCHE CHARAKTERE
Alle Männer sind gleich? Von wegen! In diesem Buch begegnen Sie Charakteren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - mutigen und weniger mutigen, umtriebigen und häuslichen, wilden und völlig zahmen, deren absolute Lieblingsbeschäftigung es ist, ihrem Frauchen aus der Hand zu fressen. Viele von ihnen haben bestimmt auch Sie schon dort draußen in der Welt - auf freier Wildbahn sozusagen - kennen gelernt. Wer hat nicht schon einmal einen Partylöwen erlebt, der keine Feier auslässt? Wer wüsste nicht, wie es ist, wenn ein junger Gorilla in seiner tiefer gelegten Schallbox in der Dreißigerzone an einem vorüberbrettert? Und wer wäre nicht schon einmal ob des theatralischen Weltschmerzes eines sterbenden Schwans zu Tränen des Mitgefühls gerührt gewesen? Wo Sie auch hinschauen, das Tier im Manne ist allgegenwärtig!
MUTATIONEN UND WANDLUNGEN
Auch mit diesem Vorurteil wollen wir hier aufräumen: dass Männer nicht wandlungsfähig seien. Und ob sie es sind! Denn in den allermeisten Fällen schlägt nicht nur ein tierisch-menschliches Herz in ihrer Brust. Im Augenblick der Bedrängnis zeigt manch ein Angsthase, dass ein Königstiger in ihm steckt. Und wenn die Richtige ihn erlöst, könnte ein Brummbär schon mal das Knurren vergessen und spontan zum feurigen Stier mutieren.
Auch das Alter bringt immer seine Verwandlungen mit sich. Manche der Charaktere sind einem Mann zwar für alle Zeit mit in die Wiege gelegt, nach dem Motto: einmal Faultier, immer Faultier. Andere aber bilden sich erst mit den Jahren aus - bis aus dem Junghahn ein alter Gockel oder dem halbstarken Gorilla ein Silberrücken geworden ist, vergehen schon einige Jahrzehnte. Aber selbst der grünste Grünschnabel hat irgendwann ausgeschnäbelt. Spätestens nach der Midlife-Crisis überlegt er sich vorher, was er sagt …
EIN TIERISCHES ‚WHO IS WHO‘
Ob Brummbär oder Schoßhund, Partylöwe oder Zugvogel - in diesem Buch erfahren Sie alles über die 29 wichtigsten Männer-Spezies: ihren bevorzugten Lebensraum, ihre arttypischen Verhaltensweisen, ihre Art zu balzen und zu lieben, ihre Alltagstauglichkeit und worauf es bei Haltung und Pflege ankommt. Nicht alle sind wirklich nestbau- und partnerschaftstauglich – dann aber dank ausgezeichneter Liebhaberqualitäten bestimmt optimale Kandidaten für einen heißen Flirt.
Und die Raub- und Untiere, die mit besonderer Vorsicht zu genießen sind? Acht von Ihnen haben wir in einem eigenen Hochsicherheitsgehege untergebracht: Teil II – Die Unverbesserlichen. Dort können Sie sie gefahrlos beobachten. Und wenn Sie wissen möchten, mit welchem Tier im Manne Sie es gerade zu tun haben, dann machen Sie unseren großen Test. Sie finden ihn am Ende dieses Buchs in Teil III.
"Bloß keine Experimente!"
+++ Ideal für Frauen mit Hang zur Beständigkeit +++ TREU, TREUER, ANGSTHASE +++ Abenteuer? Nicht mit ihm! +++ Sein Motto: Sicher ist sicher! +++
Steckbrief
Flirt & Sex: Anfangs scheu, aber dann…
Charakter: Die personifizierte Zuverlässigkeit
Nestbau: Immer und jederzeit - und er baut nicht auf Sand!
LEBENSRAUM
"Schaffe, schaffe, Häusle baue" ist das Lebensmotto des Angsthasen, denn richtig wohl in seinem Fell fühlt er sich erst, wenn er im abbezahlten Eigenheim sitzt. Gehört der Bau ihm, braucht er keinen ausgefuchsten Vermieter mehr zu fürchten! Damit kein Unbefugter eindringt, investiert er in High Tech: elektronische Alarmanlage mit ferngesteuerter Kameraüberwachung, Sicherheitsschloss mit 6-facher Edelstahlbolzenverriegelung und Rollos mit seitlichen Diebstahlsicherungen. Beim Autokauf entscheidet die Zahl der Airbags, beim Fahrradfahren trägt er immer Helm – und wenn er nur eben schnell Brötchen holt. Allein auf weiter Flur trifft man den Angsthasen selten an, schon eher in der Reihenhaussiedlung. Er sucht den Schutz der Gemeinschaft, Massen aber meidet er, denn was könnte in dem unübersichtlichen Trubel nicht alles passieren! Er fühlt sich dort am wohlsten, wo alles überschaubar ist - in einer Kleingartenkolonie ebenso wie an seinem beschaulichen Lieblingsurlaubsort im Schwarzwald oder an der Adria, wo er seit Jahren Dauerstammgast ist.
ARTTYPISCHES WESEN
Selbst wenn alle anderen ringsum es sich bequem machen, umgibt den Angsthasen stets eine Aura der Unruhe. Seine empfindsamen Ohren zucken beim leisesten Geräusch. Wenn er irgendwo hinkommt, scannt er als erstes sein Umfeld nach Gefahrenquellen ab. Auffällig: sein stets wacher Blick. Sicherheitsanweisungen liest er nicht nur, er lernt sie auswendig. Wenn's brenzlig wird, ist der Angsthase darum der ideale Begleiter! Er kennt die Fluchtwege und findet blind zum Rettungsboot. In Finanzdingen ist er ebenso umsichtig. Ein gewagter Aktiendeal? Mit ihm nicht zu machen! Da setzt er eher auf seinen Bausparvertrag. Oder das gute alte Sparbuch. Lieber mickrige Zinsen als einen Herzinfarkt riskieren!
BALZ
Ein Angsthase balzt nicht, er eruiert die Möglichkeiten für eine gemeinsame Basis. Ein Hasenfuß wie er hat das Wort "Ehevertrag" erfunden. Und obwohl er den Trauschein ob seiner bindenden Wirkung schätzt, besteht er auf einer längeren Probezeit. Der Gedanke, einer falschen Häsin aufzusitzen, löst in ihm den Fluchtimpuls aus, und so handelt er nach der Devise "Drum prüfe, wer sich ewig bindet ..." Seine Liebste packt er in wolkenweiche Schmusewatte, damit ihr ja nichts Schlimmes passiert. Wenn ihr kalt ist, zaubert er einen Schal aus dem Ärmel und immer hat er für alle Fälle ein sauberes Taschentuch dabei. Doch so ein Angsthase ist nicht nur fürsorglich, sondern auch treu. Nie würde er sich mit einer anderen einlassen, schon gar nicht, wenn sie verheiratet ist - allein aus Angst vor dem erzürnten Rivalen. Wird er selbst betrogen, verkriecht er sich tief verletzt in seinem Bau.
PAARUNGSVERHALTEN
Wenn Sie von Sex an ungewöhnlichen Orten träumen, sind sie beim Angsthasen an der falschen Adresse. Der Reiz des Neuen ängstigt ihn. Was er braucht, ist Grundvertrauen. Und so gehört er zu jener seltenen Art von Liebhabern, mit denen es bei jedem Mal schöner wird. Auch wenn's nach außen vielleicht anders wirken mag: Er steht nicht nur auf Kuschelsex, nicht umsonst nennt man ihn "Rammler"! Wie oft träumt er von der schnellen Nummer! Wenn da nur nicht der erste Schritt wäre! Beim Gedanken, sich einen Korb zu holen oder gar zu versagen, lässt er nicht nur die Ohren hängen. Helfen Sie ihm! Ergreifen Sie die Initiative! Und keine Angst: Die Kondome hat er dabei….
BRUTPFLEGE
Kinder brauchen einen Schutzengel. Der Angsthase ist so einer. Kaum ist seine Häsin schwanger, besorgt er Kindersicherungen für die Wohnung. Er fiebert auf jede Vorsorgeuntersuchung hin und im Geburtsvorbereitungskurs fragt er der Hebamme Löcher in den Bauch. Und im Kreissaal hätte er gern alles unter Kontrolle, wenn er nicht vor Aufregung aus den Latschen kippen würde. Kaum ist er wieder zu sich gekommen, meldet er den Nachwuchs im Kindergarten an. Man kann ja nie wissen, wer einem den Platz vor der Nase wegschnappen könnte.
HALTUNG & PFLEGE
Der Angsthase hat ständig tausend Eventualitäten im Kopf. Es genügt, ihn fünf Minuten warten zu lassen, und schon sieht er Sie als Unfallopfer auf der Intensivstation. Was er braucht, ist Verlässlichkeit - und ein Handy, mit dem er jederzeit nachfragen kann: Wo bist du, Schatz? Was machst du gerade? Nicht aus Eifersucht. Er muss es einfach wissen, seine Fantasie geht sonst mit ihm durch. Sind Sie ähnlich gestrickt? Bleiben auch Sie gern rund um die Uhr in innigem Kontakt? Sind Ihnen traute Stunden daheim auf dem Sofa lieber als wilde Partys im Großstadtdschungel? Dann sind Sie goldrichtig bei ihm! Mögen unabhängigere Häsinnen die Ohren anlegen und Haken schlagend das Weite suchen. Und noch einen Vorzug hat der Angsthase: Mit ihm in Urlaub zu fahren, ist ein preiswertes Vergnügen. Eine kleine altmodische Pension in idyllischer Lage bietet ihm die Beschaulichkeit, die er braucht. Und allein die An- und Abreise bieten ihm einen größeren Kick als manch anderem ein sündhaft teurer Canyoning-Trip in der Sierra Nevada.
So werden Sie ihn los:
Fordern Sie uneingeschränkten Zugriff auf sein Konto und buchen Sie von seinem Geld eine Abenteuerreise ohne Rücktrittversicherung.
So wird’s der Mann fürs Leben:
"Ich reparier' das mal eben schnell."
+++ Nicht verzagen, Biber fragen +++ Hat immer einen Schraubenzieher dabei +++ SEIN GRÖSSTES GLÜCK: IHR PANNENHELFER SEIN +++ Ihre Mutter wird ihn lieben! +++
Steckbrief
Flirt & Sex: Nichts für den ausgefallenen Geschmack.
Charakter: Quadratisch, praktisch, gut
Nestbau: Sie brauchen nicht nur einen Lover, sondern einen Papa, Hausmeister und Chauffeur? Er ist es!
LEBENSRAUM
Der Biber ist ein ausgesprochen heimatverbundenes Wesen und verlässt nur selten sein angestammtes Revier. Am liebsten bewegt er sich im Umkreis seines Baus, doch da dessen Optimierung der Hauptzweck seines Daseins ist, und er ständig Materialien zu dessen Erhalt und Erweiterung braucht, hat er einen zweiten Lieblingsort: Den Baumarkt. Die fleißigen Biber sind diese mal drahtigen, mal rundlichen Typen im frisch gewaschenen Overall, die versonnenen Blickes an den Regalen entlang streifen, immer auf der Suche nach den Dingen, die das Heim verschönern. Gelegentlich stehen sie in kleinen Gruppen an der Imbissbude vor dem Eingang zusammen und tauschen bei einer Currywurst Fachsimpeleien aus. Manche Biber haben auch den Schrebergarten als Lebensraum für sich entdeckt. Hier erschaffen sie beeindruckende Burgenlandschaften im Miniaturformat, in denen sie gemeinsam mit einer Schar von Gartenzwergen ihre Tage verbringen. Die reinste Idylle!
ARTTYPISCHES WESEN
Der Biber ist ein geselliges Wesen und immer zu einem Plausch bereit. Eifrig nimmt er an den Geschehnissen seines Umfelds teil, studiert sorgsam den Lokalteil der Zeitung, die Sonderangebote der Einkaufsmärkte und alles, was ihm an Katalogen und Postwurfsendungen tagtäglich ins Haus flattert. Nie würde er einen dieser Bitte-keine-Werbung-Aufkleber an seinen Briefkasten kleben! Er will schließlich informiert sein. Und wenn Sie auch nur ein Fünkchen Interesse bekunden, gibt er Ihnen bereitwilligst Auskunft: Ob es um Einsparmöglichkeiten beim Stromverbrauch, die Tankstelle mit den niedrigsten Spritpreisen oder die Unterschiede zwischen Fugenfüllern aus Silikon und Acryl geht – das Kerlchen kennt sich aus!
BALZ
Auch wenn es auf den ersten Blick womöglich nicht so aussehen mag – der Biber ist genau jene Art von Gentleman, von dem die meisten Frauen träumen. Der Wasserhahn tropft? Das Türscharnier quietscht? Und die Automatikplatte am Herd hat auch irgendwie eine Macke? Der Biber ist der Superman für Kleinreparaturen! Mit wehendem Umhang und überquellendem Werkzeugkasten stürzt er herbei, wenn Not an der Frau ist. Um geliebt zu werden, macht es sich unabkömmlich – eine Strategie, mit der er schon so manchen hoch attraktiven Rivalen aus dem Feld geschlagen hat. Nie wieder Eis von den Autoscheiben kratzen! Nie wieder mutterseelenallein vor dem streikenden PC verzweifeln! Nie wieder irgendwo allein hinfinden müssen! Welche Frau würde angesichts einer solchen feinmaschigen Rundumbetreuung nicht schwach werden?
PAARUNGSVERHALTEN
Erotikratgeber mit Tipps für die aufregendsten Stellungen brauchen Sie nicht auswendig zu lernen, um den Biber aus seinem Bau zu locken. Angst vor Überforderung kommt beim Sex mit ihm nicht auf. Auch nicht die Befürchtung, womöglich nicht gut auszusehen. Was ein richtiger Biber ist, liebt sein Frauchen, wie es ist. Was heißt lieben - er vergöttert es! In Verzückung ist er leicht zu bringen, er mag, was er kennt. Was ihm an Kreativität abgeht, macht er mit handwerklichem Geschick wieder gut.
BRUTPFLEGE
Der Biber ist die personifizierte Häuslichkeit. Sein Traum: dass irgendwann nicht nur eine Auswahl Damenpumps, sondern auch viele kleine Kinderpuschen neben seinen Schlappen im selbst gezimmerten Schuhschrank stehen. Wenn es Sie nicht stört, dass er Sie nach ihrem ersten Kind Mutti nennt, sind sie bei ihm goldrichtig! Berührungsängste gegenüber Haus- und Gartenarbeit sind ihm fremd. Nie würde er die Hände in den Hosentaschen vergraben, bevor er fragt: „Kann ich dir helfen, Schatz?“ Wenn es Ihre Karriere erfordert, hängt er seinen Job an den Nagel und zieht mit ihnen um. Und noch ein Vorteil: Er braucht Ihrer Mutter nur einmal die Waschmaschine zu reparieren und sie liebt ihn auch.
HALTUNG & PFLEGE