4,99 €
Was ist eine WG? Eine Keimzelle für politische Agitation? Eine Keimzelle für Keime? Oder doch nur die Anlaufstelle für die Liebe des Lebens - und das gleich mehrmals hintereinander mit verschiedenen Personen? Dieses Buch gibt auf all diese und noch viel mehr Fragen ganz besondere Antworten. Und wer genau hinschaut, wird außerdem einige außergewöhnliche Tipps finden, die das WG-Leben von Grund auf bereichern werden!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 91
Lübbe Digital
Vollständige E-Book-Ausgabe
des in der Bastei Lübbe GmbH & Co. KG erschienenen Werkes
Lübbe Digital in der Bastei Lübbe GmbH & Co. KG
Originalausgabe
Copyright © 2012 by Eichborn Verlag in der Bastei Lübbe GmbH & Co. KG, Köln
Lektorat: Tina Spiegel
Umschlaggestaltung: Pauline Schimmelpenninek Büro für Gestaltung, Berlin
Umschlagmotiv: © MissBehaviour.de; plainpicture/Tim Kubach
Fotos: Markus Henrik, außer Eintrag Küche: ID Image Direkt GmbH
Datenkonvertierung E-Book: le-tex publishing services GmbH, Leipzig
ISBN 978-3-8387-2082-1
Sie finden uns im Internet unter
www.luebbe.de
Bitte beachten Sie auch: www.lesejury.de
Vorwort Was ist eine WG? Eine Keimzelle für politische Agitation? Eine Keimzelle für Keime? Oder doch nur die kostenlose Variante eines Swingerclubs mit weniger Kartoffelsalat? Dieses Buch wird auf all diese Fragen keine Antworten geben! Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.
WGs gehören zu den ältesten Organisationsformen des menschlichen Zusammenlebens. Schon in der Steinzeit teilte man die Küche (Feuerstelle), das Badezimmer (Baum, Fluss) oder die Kopfkissen (Steine). Viel hat sich seitdem in puncto Komfort auch nicht verändert. Wer einmal über mehrere Wochen in einer Kreuzberger WG hauste – wo Spüle, Dusche und Abort ein und dasselbe sind –, weiß, wovon hier die Rede ist.
Doch es gibt auch komfortablere Lösungen, die vor allem russische Milliardärstöchter zu schätzen wissen. (An dieser Stelle schöne Grüße an Svetlana, die kurzzeitig bei uns Zwischenmieterin war. Und sorry noch mal, dass Dorothea deinen Nerzmantel im Wald ausgesetzt hat!) Fließend Wasser, Strom und Müllbeseitigung sind längst keine Seltenheit mehr, sofern man die Nebenkosten noch bezahlen kann. Begeistert zeigen sich WG-Bewohner auch über die Erfindung von GEZ-Gebühren und der Zweitwohnsteuer. Für manche bedeutet das Leben in einer WG aber auch die Begegnung mit der einzig wahren, wundervollen großen Liebe – und das dann gleich mehrfach hintereinander mit verschiedenen Personen.
Was einem in einer WG noch so alles begegnen kann – mitunter auch krabbelnd hinter dem Kühlschrank –, das verrät dieses Buch. Und zwar in einer für ein Lexikon revolutionären Art und Weise. Liebe Leserin, lieber Leser, festhalten: in alphabetischer Reihenfolge! Zwischendurch nehmen uns Nathalie, Ceylan, Veit und David immer wieder mit auf eine kleine Reise mit Geschichten aus Tausendundeiner WG.
Und wenn irgendwo der Hinweis Tipp! auftaucht, dann verbirgt sich hinter dem Lexikon-Eintrag tatsächlich ein glorreicher Hinweis. Großes Ehrenwort! Ich gebe mein »Ich bring gleich den Müll runter und mach danach garantiert den Abwasch«-Ehrenwort!
68er
7.30 Uhr
Alkohol
Aufräumen
Aushang
Badewanne
Badezimmer
BAföG
Bakterien
Bandprobe
Besichtigungstermin
Bio
Briefkasten
Casting
Datenschutz
Döner
Duftkerzen
Dusche
Duschvorhang
Einweichen
Einzug
Eltern
Erasmus-Studenten
Ernährung
Ex-Partner
Fairtrade
Feng-Shui
Fernsehen
Flaschenöffner
Frauen-WG
Freie Liebe
Fremdsprachen
Frühjahrsputz
Geschirr
Geschirrspüler
GEZ
Hauptmieter
Hausbesetzer
Haustiere
Haustierfutter
Hygiene
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!