Deko-Ideen Natur - Gerlinde Auenhammer - E-Book

Deko-Ideen Natur E-Book

Gerlinde Auenhammer

0,0

Beschreibung

Aber natürlich! Schöne Kränze für Tür und Tisch, zauberhafte Holzblumen, stimmungsvolle Windlichter und Kerzenleuchter sowie originelle Kugeln. Aus Tannenzapfen, Astabschnitten, Baumrinde und Steinen entstehen zauberhafte Dekorationen in Landromantik pur. Stilvoll kombiniert mit Metall und Filz, Ton in Ton, mit zarten Farben und vor allem leicht und schnell gemacht. Dieses Design setzt Akzente und zeigt, wie schön die Natur ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 38

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zur Prosa wird das Leben, wenn Fantasie die Flügel senkt. Nur sie kann uns erheben, wenn Sorgen uns umgeben, da sie allein die Hoffnung lenkt.

HEINRICH MARTIN

Gerlinde Auenhammer · Marion Dawidowski · Angelika Kipp

Deko-Ideen

NATUR

Schönes zum Selbermachen

Inhalt

Osterzeit

Umrahmte Herzen

Frühlingsblüten

Natur pur

Feine Akzente

Lichterzauber

Mosaikkugeln

Naturtöne

Romantischer Stil

Luftig & leicht

Dekorative Schnecken

Vogelhäuschenbaum

Blühende Bäume

Herzlich willkommen!

Rindenkranz

Einfach & schön

Eulentrio

Baumschmuck

Fliegenpilze

Treibholzdesign

Segelboote

Naturgemälde

Kreative Bilder

Zapfen & Co.

Kerzenglanz

Lichterzeit

Vorlagen

Impressum

Natürlich dekoriert

In den Wäldern sind Dinge,über die nachzudenkenman jahrelang im Moos liegen könnte.

FRANZ KAFKA

Im weichen Moos zu liegen, vielleicht an einem warmen Sommertag, ist eine sehr schöne Vorstellung. Der Natur so nah zu sein, macht uns glücklich und zufrieden.

Auch in diesem Buch beschäftigen wir uns mit der Natur, nämlich mit all den Fundstücken, die wir draußen sammeln und – in Kombination mit anderen Naturmaterialien – zu zauberhafte Dekorationen gestalten: Kränze für Tür und Tisch, Holzblumen, Windlichter, Kerzenleuchter und Deko-Kugeln; sie entstehen aus Tannenzapfen, Ästen, Reisig, Steinen und Baumrinde. Stilvoll kombiniert mit Metall und Filz, Ton in Ton oder mit zarten Farben setzt dieses Design Akzente und zeigt, wie schön die Natur ist.

Das Sammeln der Materialien im Wald oder im Garten ist entspannend und macht außerdem viel Spaß. Das meiste Zubehör ist aber auch im Fachhandel erhältlich. Und wenn alles beisammen ist, sind die Dekorationen leicht und schnell gemacht.

Die Vorlagen können hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Oster

zeit

Nun werden grün die Brombeerhecken, hier schon ein Veilchen – welch ein Fest! Die Amsel sucht sich dürre Stecken, und auch der Buchfink baut sein Nest.

FERDINAND FREILIGRATH

Eiervögel

MATERIAL

· Hühnereier in Braun, ausgepustet

· Hühnerfedern in Weiß

· Aludraht in Silber, 2 mm Ø

· kleiner Zweig

· Granitpflastersteine, 5 x 5 x 5 cm

HILFSMITTEL

· Filzstift in Schwarz

· Zwei-Komponenten-Kleber

· Zange

Für jeden Eiervogel von einem kleinen Zweig ein etwa 1 cm großes Stück abschneiden und als Schnabel an ein ausgepustetes Ei kleben. Die Augen mit schwarzem Filzstift aufmalen. Zwei Hühnerfedern als Schwanz ankleben und eine kleine Feder als Haube anbringen.

Den Aludraht der Abbildung entsprechend formen. Die Drahtfüße (bei dem rechten Modell nur einen Fuß) auf einen Granitstein kleben. Während der Trocknungszeit des Klebers die Füße mit einem Streifen Klebefilm auf dem Stein fixieren. Die Eier jeweils auf den Draht setzen und eventuell mit Kleber befestigen.

Eiervasen

MATERIAL

· Spaltholz

· Hühnereier in Braun

· Schneeglöckchen

HILFSMITTEL

· Heißkleber

Die Eier im oberen Bereich vorsichtig öffnen und Eiklar sowie Eigelb entfernen. Die Eierschalen von innen säubern.

Je eine Eierschale auf ein Stück Spaltholz kleben; bei einem längeren Stück Holz können auch zwei Schalen darauf befestigt werden. Wasser in die Eierschalen füllen und die Blumen dekorieren.

Umrahmte

Herzen

MATERIAL

· gerader Holzscheit

· verwitterte Aststücke ohne Rinde

· dünne Äste

· Astscheiben, 3–4 cm Ø, alle in einer Stärke

· Juteschnur

· Karoband in Rot-Weiß, Blau-Weiß, Grün-Weiß, 1 cm breit

· Bindedraht, 0,65 mm Ø

HILFSMITTEL

· Holzleim

· Schere

· kleine Axt

· Zange

· Dekupiersäge

· Bohrer, 2 mm Ø

VORLAGE 1 „Herz“, Seite 58

Von einem geraden Holzscheit einen flachen Spalt, 1 bis 1,5 cm stark, abhacken. Eine Herzschablone anfertigen, Herzen auf das Spaltholz zeichnen und aussägen. Oben in der Mitte der Herzen je ein Loch, 2 mm Ø, bohren.

Für den Rahmen aus dünnen Ästen die Äste auf eine Länge von etwa 26 cm kürzen und in vier 1 cm starke Bündel aufteilen. Diese vier Bündel nun mit Draht zu einem Rahmen zusammenbinden.

Für den Rahmen aus Aststücken vier Äste auf 28 cm Länge zuschneiden und zu einem Rahmen legen. An den Kreuzungspunkten Löcher, 2 mm Ø, bohren und den Rahmen mit Draht zusammenfügen.

Für den Rahmen mit Holzscheiben aus den größeren Holzscheiben einen quadratischen Rahmen legen; die Seitenlänge beträgt etwa 22 cm. Eine zweite Runde Astscheiben mit Holzleim darauf befestigen, dabei vorsichtig vorgehen, damit nichts verrutscht. Den Rahmen beschweren und über Nacht trocknen lassen.

Für den Rahmen mit Spaltholz von einem Holzscheit vier flache Spalten abhacken, auf 22 cm Länge und etwa 1,5 cm Breite zusägen und zu einem Rahmen legen. An den Kreuzungspunkten Löcher, 2 mm Ø, bohren und den Rahmen mit Draht zusammenfügen.