13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Veranstaltung: Basisqualifikation Sport Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit gibt eine Übersicht über den Aufschlag im Tischtennissport und stellt die unterrichtliche Umsetzung dessen für den Sportunterricht in der Grundschule vor. Das Tischtennis ist neben dem Fußball der beliebteste Sport weltweit. Nicht nur verlangt es lediglich eine erschwingliche Ausrüstung, sondern es ist altersunabhängig spielbar und die Grundlagen dieses Sports sind in relativ kurzer Zeit erlernbar. Ein weiterer Vorteil des Tischtennis ist das geringe Lärmaufkommen, die niedrige Verletzungsgefahr und die außerordentlich vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten in Verbindung mit geringem organisatorischem Aufwand. Weltweit ist Tischtennis das schnellste Ballspiel der Welt, da der Ball auf einer Gesamtdistanz von nur drei Metern Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreichen kann. Bei schnellen Bachwechseln im Spitzentischtennis beträgt die Zeit zwischen dem Balltreffpunkt und dem Auftreffen auf der gegnerischen Spielhälfte daher oft nur Zehntelsekunden. Sportler, die bereits andere Ballspielsportarten beherrschen, sind meist in der Lage Tischtennis leichter und schneller zu erlernen, da es bestimmte gemeinsame Merkmale zwischen den unterschiedlichen Ballspielen gibt. Eines dieser gemeinsamen Merkmale machen die koordinativen Fähigkeiten aus. Sie umfassen die Orientierung, das Gleichgewicht und das Rhythmusgefühl des Sporttreibenden, wodurch sich eine gewisse Sportgrundfähigkeit ergibt. Ergänzt wird diese von den konditionellen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Diese sind gut trainierbar, weil die Belastungen höher und gleichmäßiger sind und sie in spielerischer Art und Weise geschult werden können.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: