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The final volume of this three-part work on Buddhism discusses the various schools of Mahayana in East Asia. The presentation of Buddhism in China and Japan naturally plays a major role here. A special aspect worth emphasizing is that the forms of Buddhism that developed in Vietnam and Korea are given independent chapters and are not treated merely as a marginal appendix to the influence of Chinese Buddhism on Vietnam, or with a reduction of Korea to being a mere conduit and mediator of Chinese Buddhism to Japan. Since various forms of Buddhism have also come to the West since the nineteenth century, an extensive chapter on Western Buddhism closes this multivolume religious history of Buddhism.
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Seitenzahl: 946
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Die Religionen der Menschheit
Herausgegeben von
Christel Matthias Schröder
Fortgeführt und herausgegeben von
Peter AntesManfred HutterJörg RüpkeBettina Schmidt
Band 24,3
Manfred Hutter (Hrsg.)
Der Buddhismus III
Ostasiatischer Buddhismus und Buddhismus im Westen
Verlag W. Kohlhammer
Umschlagbild: Laternen-Festival im Vesakh im Chogye-Tempel, Seoul, Südkorea (Rechte unbekannt).
1. Auflage 2018
Alle Rechte vorbehalten
© W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Gesamtherstellung: W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Print:
ISBN 978-3-17-028364-0
E-Book-Formate:
pdf: ISBN 978-3-17-028365-7
epub: ISBN 978-3-17-028366-4
mobi: ISBN 978-3-17-028367-1
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Der abschließende Band des dreiteiligen Werkes zum Buddhismus behandelt detailliert die Mahayana-Richtungen in Ostasien. Dabei nimmt die Darstellung der Religion in China und Japan verständlicherweise großen Raum ein. Als Besonderheit ist hervorzuheben, dass auch die Formen des Buddhismus in Vietnam und in Korea als eigenständige Kapitel behandelt werden und nicht nur als marginaler Appendix der Auswirkung des Buddhismus von China nach Vietnam bzw. als Reduktion von Korea als bloßer Durchgangs- und Vermittlungsraum des chinesischen Buddhismus nach Japan. Da seit dem 19. Jahrhundert verschiedene Formen des Buddhismus auch in den Westen gekommen sind, rundet ein umfangreiches Kapitel zum Buddhismus im Westen diese mehrteilige Religionsgeschichte des Buddhismus ab.
Prof. Dr. Dr. Manfred Hutter lehrt Vergleichende Religionswissenschaft am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn.
A. Buddhismus in Ostasien
Buddhismus in China
Stephan Peter Bumbacher
1. Die Religionen Chinas in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung
1.1. Ahnenkult und lokale Kulte
1.2. Daoismus
2. Historischer Abriss
2.1. Frühphase (65–317 n. Chr.)
2.2. Aufbauphase: Trennung Nord-Süd (317–589)
2.3. Blütephase (6.–10. Jahrhundert)
2.4. Phase des Niedergangs (10.–19. Jahrhundert)
2.5. Moderne (19.–20. Jahrhundert)
2.6. Taiwan (17. Jahrhundert bis heute)
3. Grundlagen und Aspekte des chinesischen Buddhismus
3.1. Quellen
3.2. Die Übersetzungsproblematik
3.3. Anhänger des Buddhismus
3.4. Meditation
3.5. Das Seelenproblem
3.6. Das Verhältnis zwischen Buddhismus und Daoismus
3.7. Apokalyptische Vorstellungen
3.8. Buddhistische Apologetik
3.9. Buddhismus und Staatsmacht
Literaturverzeichnis
Buddhismus in Vietnam
Trang-Dai Vu
1. Einführung
2. Historischer Überblick
2.1. Anfänge des Buddhismus in Vietnam
2.2. Die Blütezeit des Buddhismus
2.3. Bedeutungsverlust durch den Konfuzianismus
3. Das Wiedererstarken des Buddhismus
3.1. Der buddhistische Frühling
3.2. Die Reformbewegung und buddhistische Vereinigungen
4. Der vietnamesische Buddhismus im heutigen Kontext
4.1. Die großen Mahāyāna-Schulen des vietnamesischen Buddhismus
4.2. Die Bedeutung des Buddhismus im vietnamesischen Alltag
4.3. Der Buddhismus und die Religiosität im heutigen Kontext
5. Schlussbemerkung
Literaturverzeichnis
Buddhismus in Korea
Jörg Plassen
1. Die Zeit der Drei Reiche
1.1. Koguryŏ
1.2. Paekche
1.3. Silla
2. Das Vereinigte Silla
3. Koryŏ
4. Chosŏn
5. Japanisches Protektorat und Kolonialherrschaft
6. Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart
Literaturverzeichnis
Entwicklung und Vielfalt des japanischen Buddhismus
Michael Pye
1. Einleitung
1.1. Einführende Überlegungen
1.2. Terminologie und Konventionen
2. Anfänge
2.1. Zeitgeschichtliche Orientierung
2.2. Kaiserin Suiko und Prinz Shōtoku
2.3. Tempel und Ikonographie
2.4. Anfänge der Shōtoku-Verehrung
2.5. Lehrtraditionen
2.6. Einflussreiche Texte
3. Nara-Buddhismus
3.1. Heijōkyō und „Nara-Buddhismus“
3.2. Tempel-Umsiedlungen
3.3. Tōdaiji, Tōshōdaiji und Saidaiji
3.4. Weitere Ausbreitung des Buddhismus
3.5. Lehrrichtungen und Vermächtnis des Nara-Buddhismus
4. Heiankyō und Tendai-Buddhismus
4.1. Neue Hauptstadt, neuer Buddhismus
4.2. Das Werk Saichōs
4.3. Bedeutung und Botschaft des Lotos-Sūtra
4.4. Kernpunkte der japanischen Tendai-Lehre
4.5. Buddhismus in Japan während der Heian-Zeit
5. Shingon-Buddhismus und die „Geheimen Lehren“
5.1. Der esoterische Turn
5.2. Einführung des Shingon-Buddhismus durch Kūkai
5.3. Ritual und Symbolik
5.4. Kūkais Schriften
5.5. Verschiedene Shingon-Schulen
5.6. Die Tendai-Shingon-Vorherrschaft
6. Kulturelle Anpassung, Shugendō und Shintō
6.1. Kulturelle Anpassung und Symbiose
6.2. Bergaskese und übermenschliche Fähigkeiten
6.3. Gründer und Systematisierung des Shugendō
6.4. Komplexe Beziehungen mit dem Shintō
6.5. Ausblick
7. Der Buddhismus des Reinen Landes
7.1. Amida-Buddhismus und Mahāyāna
7.2. Anfänge des Amida-Buddhismus in Japan
7.3. Hōnens Leben und Lehre
7.4. Hōnens Schüler und Widersacher
7.5. Ippens nenbutsu-Praxis und Ji-shū
8. Rinzai-Zen und die „Fünf Berge“
8.1. Allgemeine Bemerkungen zum „Zen-Buddhismus“
8.2. Eisais Einführung des Zen in Japan
8.3. Tempelgründungen des Rinzai-Zen in Kyōto und Kamakura
8.4. Das System der „Fünf Berge“
9. Shin-Buddhismus
9.1. Shinran und die Radikalisierung des Amida-Buddhismus
9.2. Shinrans Hauptschriften und Ideen
9.3. Neubildungen und die Festigung des Shin-Buddhismus durch Rennyo
10. Sōtō-Zen
10.1. Dōgens Entwicklung
10.2. Dōgens Schriften
10.3. Der Kern der Sache
10.4. Das Zazengi
10.5. Weitere Entwicklungen des Sōtō-Zen
11. Nichiren und der Buddhismus des Lotos-Sūtra
11.1. Buddhismus in der Kamakura-Zeit
11.2. Nichirens Entwicklung und seine Botschaft
11.3. Neue Schriften und neue Lehren
11.4. Der Haupttempel Kuonji auf dem Berg Minobu
12. Kulturelle Blüte
12.1. Muromachi und Azuchi-Momoyama
12.2. Etappen der buddhistischen Skulptur
12.3. Gärten
12.4. Tee-Zeremonie und Kunst der Blumen
12.5. Dichtung
12.6. Das Nō-Theater
12.7. Tempel als Horte der Kunst
13. Buddhismus in der Edo-Zeit
13.1. Buddhismus unter den Tokugawa-Shōgunen
13.2. Berühmte Mönche der Edo-Zeit
13.3. Buddhismus und die Religion des Volkes
13.4. Der frühe Modernismus kommt in Fahrt
14. Die Herausforderungen der Moderne
14.1. Meiji-Politik und Modernisierung
14.2. Zerstörung der Symbiose zwischen Shintō und Buddhismus
14.3. Westlicher Einfluss und eine neue Buddhismus-Forschung
14.4. Universalismus, Spiritualität und Erziehung
14.5. Botschaften an den Westen
14.6. Die Kyōto-Schule
15. Buddhistischer Laizismus
15.1. Wurzeln des buddhistischen Laizismus in Japan
15.2. Fragen des Gender
15.3. Freiräume außerhalb des Tempelsystems
15.4. Zaike bukkyō
16. Buddhismus im gegenwärtigen Japan
16.1. Der Nachkriegsaufschwung des Buddhismus
16.2. Buddhismus als kulturelles Erbe
16.3. Tempelbesuche für religiöse Bedürfnisse
16.4. Globales Bewusstsein und japanischer Buddhismus in Übersee
16.5. Gelehrtenbuddhismus
16.6. Buddhismus und die Ahnen
16.7. Ausblick
Literaturverzeichnis
B. Buddhismus im Westen
Geschichte und Analyse der Anpassung und Etablierung des Buddhismus in Ländern außerhalb Asiens
Martin Baumann
1. Einleitung und konzeptionelle Vorüberlegungen
1.1. Zielsetzungen des Beitrages
1.2. Theoretisch-analytische Rahmung: Religionskontakte im religiösen Feld
2. Buddhismus im Westen – Geschichte und Analyse der Rezeption und Verbreitung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
2.1. Frühe Kontakte
2.2. Buddhismus als Text und Buddha als rationaler Analytiker
2.3. Erste Bekenner und Vereinigungen
2.4. Europäische Mittelschicht-Mönche und vergessene Lumpenmönche
2.5. Austausch zwischen West und Ost: Anfänge eines globalen Buddhismus
2.6. Ankunft und Etablierung in den Vereinigten Staaten: Migranten und Konvertiten
2.7. Erste buddhistische Schritte in der südlichen Hemisphäre
2.8. Buddhistische Gemeinden in Deutschland und England, 1920er bis 1940er Jahre
2.9. Weitere buddhistische Aktivitäten von Paris bis Sankt Petersburg
3. Pluralisierung und Popularisierung seit der Mitte des 20. Jahrhunderts
3.1. Neuanfang und Pluralisierung in der Nachkriegszeit Europas
3.2. Zen-Buddhismus: Ankunft und Amerikanisierung
3.3. Zen-Boom im deutschsprachigen Raum
3.4. Abgrenzung und Anpassung: Zen-Buddhismus in Brasilien und Australien
3.5. Ankunft und Etablierung tibetisch-buddhistischer Schulen
3.6. Vipassanā-Zentren, Pāli-Kanon-Gesprächsgruppen und westliche Waldmönche
3.7. Buddhisten und Buddhistinnen aus Ländern Asiens: Nordamerika
3.8. Buddhisten und Buddhistinnen aus Ländern Asiens: Australien und Europa
3.9. Weitere Entwicklungen und neue Orden
3.10. Quantitative Entwicklungen und aktuelle Zahlen
3.11. Intrabuddhistische Begegnungen und Buddhistisches Bekenntnis
4. Buddhismus im Westen und gesellschaftliche Megatrends
4.1. Individualisierung
4.2. Säkularisierung
4.3. Kommerzialisierung
5. Schluss
Literaturverzeichnis
C. Resümee
Gesellschaftliche Aufgaben des Buddhismus in der modernen Welt
Manfred Hutter
Literaturverzeichnis
Register
Geographische Namen
Namen von historischen und mythologischen Personen bzw. Gottheiten
Sachregister