6,99 €
Der Doppelmord in der Rue Morgue von Edgar Allan Poe – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
Diese klare und zuverlässige Analyse von Edgar Allan Poes
Der Doppelmord in der Rue Morgue aus dem Jahre 1841 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Poes berühmte Kurzgeschichte ist der erste Auftritt des Detektivs C. Auguste Dupin – und eine Art Prototyp für das im 19. Jahrhundert neu entstandene Genre der Detektivgeschichte. Gemeinsam mit einem anonymen Erzähler löst Dupin hier einen so mysteriösen wie bestialischen Doppelmordfall in einem Pariser Wohnhaus, allein mithilfe seines messerscharfen analytischen Verstandes.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
• Eine vollständige Inhaltsangabe
•Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung
Warum derQuerleser.de?
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 15
AMERIKANISCHER SCHRIFTSTELLER
Geboren 1809 in Boston, Massachusetts/USAGestorben 1849 in Baltimore, Maryland/USAEinige seiner Werke:Das Manuskript in der Flasche bzw. Die Flaschenpost1 (Originaltitel: MS. Found in a Bottle, 1833), KurzgeschichteDer Untergang des Hauses Usher bzw. Der Fall des Hauses Usher (Originaltitel: The Fall of the House of Usher, 1839), KurzgeschichteDer entwendete Brief (Originaltitel: The Purloined Letter, 1844), KurzgeschichteDer amerikanische Dichter und (hauptsächlich) Kurzgeschichten-Autor Edgar Allan Poe wird 1809 in Boston geboren und hat die Geschichte der Literatur bedeutend geprägt. Besonders bekannt ist er noch heute für seine düster-grotesken, oft unheimlichen Erzählungen, die sich häufig dem Genre der Horrorliteratur (Gothic Novel) zurechnen lassen. Zudem wird Poe als Pionier des Kriminalromans gefeiert, ebenso wie für seine einflussreichen Beiträge zu den Genres Fantastik und Science-Fiction.
Nach einem abgebrochenen Sprachenstudium an der University of Virginia und einer kurzen Militärkarriere schreibt Poe für diverse Zeitschriften, veröffentlicht einige Gedichte und seinen einzigen Roman, Die Erzählung des Arthur Gordon Pym aus Nantucket. Mit dem Schreiben kann er sich anfangs nur schwer den Lebensunterhalt finanzieren. Erst mit seinen Kurzgeschichten findet er mehr Erfolg, besonders mit Der Untergang (bzw. Der Fall) des Hauses Usher, Der Mann der Menge bzw. Der Massenmensch (Originaltitel: The Man of the Crowd) und Die schwarze Katze bzw. Der schwarze Kater (Originaltitel: The Black Cat), sowie vielen weiteren. Poe stirbt 1849 in Baltimore.
1. Zu vielen von Poes Werken existieren heutzutage mehrere gängige Übersetzungen mit unterschiedlichen Titeln.
EINE VERBRECHERGESCHICHTE
Textgattung: KurzgeschichteHerangezogene Ausgabe: „Der Doppelmord in der Rue Morgue (1841)“. Aus dem Amerikanischen von Gisela Etzel. In: Ders.: