Drachenläufer von Kahled Housseini (Lektürehilfe) - Cécile Perrel - E-Book

Drachenläufer von Kahled Housseini (Lektürehilfe) E-Book

Cécile Perrel

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung


Drachenläufer von Khaled Hosseini – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 
Diese klare und zuverlässige Analyse von Khaled Hosseinis Drachenläufer aus dem Jahr 2003 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. In dem Roman blickt der Protagonist Amir auf seine Kindheit in Afghanistan und seine Freundschaft mit Hassan, der der diskriminierten Minderheit der Hazaras angehört, zurück. Die Geschichte von Schuld, Vergebung, Freundschaft und Diskriminierung wurde unmittelbar zu einem internationalen Bestseller. 
In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 17

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Khaled Hosseini

Amerikanischer Autor mit afghanischen Wurzeln

Geboren 1965 in Kabul (Afghanistan)Einige seiner Werke:Drachenläufer (2003), RomanTausend strahlende Sonnen (2007), Roman

Der gebürtige Afghane Khaled Hosseini wurde 1965 als Sohn eines Diplomaten und einer Lehrerin in Kabul geboren. Da sein Vater aus beruflichen Gründen oft umziehen musste, verließ die Familie Afghanistan, als er noch sehr jung war, um in Paris und den USA zu leben. Dort beantragten sie Asyl, um während der Invasion der Sowjetunion nicht nach Afghanistan zurückkehren zu müssen.

Nach dem Abitur studierte Khaled Hosseini Biologie und erlangte seinen Doktortitel in Medizin. Danach arbeitete er als Arzt und schrieb nebenbei Romane. Sein erster Roman Drachenläufer (2003) wurde ein riesiger Erfolg, genau wie sein zweites Buch Tausend strahlende Sonnen (2007).

Drachenläufer

Die Geschichte Afghanistans aus den Augen eines Kindes

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Hosseini, Khaled: Drachenläufer, aus dem Englischen von Angelika Naujokat und Michael Windgassen, Berliner Taschenbuchverlag, 2008Erstausgabe: 2003Themen: Erinnerung, Rassismus, Feigheit, Schuld, Verzeihung

Drachenläufer erschien 2003 in den USA und 2008 in Deutschland. Der Roman erzählt von der Kindheit Amirs in Afghanistan, seinem Heimatland, das er mit seinem Vater bei der sowjetischen Invasion verlassen musste. Er blickt zurück auf sein früheres Leben, seine Erinnerungen und die Fehler, die er begangen hat, in der Hoffnung, Vergebung zu erlangen.

Der erfolgreiche Roman erzählt aus den Augen eines Kindes von der sowjetischen Besatzung Afghanistans während des Taliban-Regimes in den 1970er Jahren.

Inhaltsangabe

Zwei beste Freunde

Amir, ein zwölfjähriger afghanischer Paschtune, lebt alleine mit seinem Vater, einem der reichsten Kaufmänner Kabuls. Obwohl er seinen Vater bedingungslos liebt, ist die Beziehung der beiden kompliziert, denn Vater und Sohn sind grundverschieden. Amir ist schmächtig, interessiert sich eher für Bücher als für Sport und wird von den anderen Kindern gehänselt. Er leidet unter dieser Situation und findet in Rahim, dem Geschäftspartner seines Babas, einen aufmerksamen Zuhörer. Rahim versteht den Unterschied zwischen Vater und Sohn, tröstet Amir und bestärkt ihn als Einziger in seinen literarischen Versuchen.