Sarahs Schlüssel von Tatiana de Rosnay (Lektürehilfe) - Cécile Perrel - E-Book

Sarahs Schlüssel von Tatiana de Rosnay (Lektürehilfe) E-Book

Cécile Perrel

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sarahs Schlüssel von Tatiana de Rosnay – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Tatiana de Rosnays Sarahs Schlüssel aus dem Jahre 2007 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Sarahs Schlüssel erzählt vom tragischen Kampf eines kleinen Mädchens, das versucht ihren Bruder bei einer Massenverhaftung im Sommer 1942 zu retten.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 28

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



TATIANA DE ROSNAY

FRANZÖSISCHE JOURNALISTIN UND ROMANISTIN

Geboren 1961 in Neuilly-sur-SeineEinige ihrer Werke:Das Geheimnis der Wände (2003), RomanBumerang (2009), RomanDrei Tage in der Sonne (2013), Roman

Tatiana de Rosnay wurde am 28. September 1961 als Kind einer britischen Mutter und eines französischen Vaters geboren und ist in Boston und Paris aufgewachsen. Sie wurde zweisprachig erzogen und schreibt deshalb französische und englische Bücher. Nach dem Abschluss ihres Literaturstudiums arbeitete sie für verschiedene Magazine (Vanity Fair, Elle, Psychologies Magazine etc).

Tatiana de Rosnay gehört seit einigen Jahren zu den zehn meistgelesenen Autoren Frankreichs und befindet sich auch auf der Liste der meistgelesenen französischen Autoren weltweit. Bisher hat sie 13 Romane veröffentlicht, darunter Moka (2006), Sarahs Schlüssel (2007), Bumerang und Rose (2011).

SARAHS SCHLÜSSEL

EIN BUCH, ZWEI GESCHICHTEN…

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: de Rosnay, Tatiana: Sarahs Schlüssel. Aus dem Englischen von Angelika Kaps. Berliner Taschenbuch Verlag: Berlin 2008.Erstausgabe: 2007Themen: Antisemitismus, Schuld, Journalismus, Ermittlung, Verschwinden, zweiter Weltkrieg

Sarahs Schlüssel erzählt zwei Geschichten. Die eine handelt von dem jüdischen Mädchen Sarah, das im Sommer 1942 (16. und 17. Juli) Opfer der Razzia des Wintervelodroms wird und die andere handelt von der amerikanischen Journalistin Julia, die 60 Jahre später einen Artikel über dieses traurige Ereignis schreiben muss. Julia lässt es nicht mehr los, was sie über diese Episode der französischen Geschichte lernt, und sie realisiert, dass ihre eigene Familie damit verbunden ist. Sie macht sich also auf die Suche nach Sarah, um herauszufinden, was aus dem Kind geworden ist.

Von Sarahs Schlüssel wurden mehr als 3 Millionen Exemplare verkauft, zudem wurde der Roman in 38 Sprachen übersetzt. 2010 erschien die Verfilmung mit Kristin Scott Thomas (britische Schauspielerin, geboren 1960) in der Hauptrolle.

INHALTSANGABE

DER ARTIKEL

Julia Jarmond ist eine 40-jährige amerikanische Journalistin, die seit vielen Jahren mit ihrem Mann, Bertrand Tézac, in Frankreich lebt. Sie haben eine 11-jährige Tochter, Zoë. Als der Wunsch nach einem zweiten Kind unerfüllt bliebt, macht das Paar eine schwierige Zeit durch, an der die Beziehung fast zerbrach. Zu dieser Zeit hatte Bertrand Julia mit einer alten Schulfreundin, Amélie, betrogen. Heute scheint es, als hätte sie ihm vergeben.

Das Paar zieht in eine neue Wohnung in der Rue de Saintonge, die ehemals Bertrands Großmutter, Mamé, gehörte. Sie war die einzige, die Julia in der Familie akzeptierte und ihr Zuneigung zeigte. Zu den anderen – sehr autoritären – Familienmitgliedern hat sie keine gute Beziehung.

Während den Umzugsvorbereitungen erfährt Julia, dass sie schwanger ist, was sie überglücklich macht. Leider fällt die Reaktion ihres Mannes nicht so aus, wie sie es sich erhofft hatte. Er zeigt sich pessimistisch: In seinem Alter möchte er nicht nochmal Vater werden und will deshalb, dass Julia die Schwangerschaft abbricht. Sie planen eine Abtreibung, doch Julia bringt es nicht übers Herz und behält das Baby, auch wenn sie damit riskiert, ihren Ehemann zu verlieren.