5,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Didaktik der Mathematik), Veranstaltung: Kognitive Entwicklung und mathematische Fähigkeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch braucht in der heutigen Gesellschaft ein umfangreiches Zahlensystem, das Werte genau festlegt. (Währung) Die visuelle Wahrnehmung des Menschen reicht aus, um Mengen bis zu drei Gegenständen zu erfassen. Will man mehr Mengen aufnehmen, bedarf es einem Zahlensystem. Anders als bei Tieren, die nie über drei Gegenstände erfassen können, sondern nur annäherungsweise Mengen unterscheiden können, hat der Mensch mit der Erfindung von Zahlensystemen seinen Horizont erweitert. Er hat die Möglichkeit geschaffen symbolische Zahlensysteme zu erdenken, wobei die Symbole zum Vermittler einer mentalen Repräsentation werden. Zahlen sind linguistische Symbole, die uns ermöglichen zwischen zwei oder mehr Werten zu unterscheiden. Untersuchungen an Säuglingen zeigen, dass gewisse numerische Fähigkeiten angeboren sind und eine Veranlagung für den Aufbau und die Erweiterung mathematischen Verständnisses und Wissens darstellen. Die Zahleninvarianz nach Piaget konnte nach einem Experiment wiederlegt werden, indem man anstatt acht Objekten in verschiedener räumlicher Anordnung maximal vier Objekte verwendet.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: