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Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Mit Hilfe eines Websurveys wurden Lehrkräfte, die an hessischen Sekundarschulen den Politikunterricht durchführen, befragt. Als innovatives Lehr-Lern-Arrangement werden Planspielen multidimensionale Lerneffekte zugeschrieben, die mit Blick auf die elementare Bedeutung von Mündigkeit gerade für den Politikunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Methode kann helfen, sich (gesellschafts-)politische Themen, Strukturen und Prozesse sowie zentrale Kompetenzen anzueignen. Entsprechend relevant ist es, Grundlegendes über die Verwendung von Planspielen im Politikunterricht zu erfahren – so wird der Methode einerseits eine große Passung zugeschrieben, während ihr Einsatz, bislang empirisch nicht fundiert, andererseits als gering betrachtet wird. Folglich wird in der vorliegenden Studie die Frage bearbeitet: Inwiefern kommen Planspiele im sozialwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz? Es werden Merkmale des Planspieleinsatzes sowie etwaige (Hinderungs-)Gründe beleuchtet.
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