Der Gesichtsyoga Guide: Mit Face Yoga, Gesichtsmuskeltraining und Gesichtsmassagen zu jüngerem Aussehen und strahlend schöner Haut - inkl. DIY Kosmetik & 30 Tage Beauty-Kickstart-Anleitung - Katharina Feenders - E-Book + Hörbuch

Der Gesichtsyoga Guide: Mit Face Yoga, Gesichtsmuskeltraining und Gesichtsmassagen zu jüngerem Aussehen und strahlend schöner Haut - inkl. DIY Kosmetik & 30 Tage Beauty-Kickstart-Anleitung E-Book und Hörbuch

Katharina Feenders

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

  Gesichtsyoga, -Training & Gesichtspflege: Auf natürliche und hochwirksame Art zum jugendlich-strahlenden Antlitz   Die vollmundigen Versprechen auf hochpreisige Gesichtscremes klingen zwar gut, aber eigentlich wissen wir: Die erhofften Wunder wirken sie nie. Das ist aber kein Grund, den Traum von jugendlicher Frische zu begraben – ganz im Gegenteil! Denn statt teurer Tiegel können wir ganz einfach in die hocheffektive Trickkiste der Natur greifen und dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit Gesichtsyoga, -muskelübungen, -massagen und DIY-Kosmetik Ihre Haut in neuem Glanz erstrahlen lassen! Die ersten Lachfältchen um die Augen, eine Zornesfalte auf der Stirn oder fahler Teint: Äußere Schönheit ist zwar nicht alles, aber Hand aufs Herz – wohl jede Frau würde sich gerne glatte, straffe Haut mit dem Extra-Glow ins Gesicht zaubern. Und zum Glück muss das keine Fantasie bleiben, denn hier entdecken Sie zahlreiche Methoden, um der Gesichtshaut neues Leben einzuhauchen. Von gezieltem Muskeltraining für erschlaffte Gesichtspartien über entspannende Yogaübungen bis hin zu Massagen für optimale Durchblutung sorgen Sie hier aktiv für einen natürlichen und langfristigen Anti-Age-Booster. Mit kinderleicht herzustellenden DIY-Pflegeprodukten bringen Sie zudem frisches Strahlen auf die Haut und ergänzende Experteninfos zur passenden Ernährung für Schönheit von innen runden das Bad im Jungbrunnen ab. Klingt aufwändig? Ganz und gar nicht! Denn die unkomplizierten Anwendungen und Übungen lassen sich ganz einfach in die tägliche Routine integrieren und sorgen im Handumdrehen für kleine Wohlfühlmomente zwischendurch. Schnellkurs Hautgesundheit: Erfahren Sie kompakt und verständlich alles über Alterungsprozesse, Faltentypen und Gesichtsmuskulatur, um maximal von Ihrer neuen Pflegeroutine zu profitieren. Relax-Yoga: Mit effektiven Gesichtsyoga-Übungen für verschiedene Gesichtspartien entspannen Sie die Muskulatur und können Stress und Verspannungen bekämpfen. Glatt durch Kräftigung: Yoga-Routinen und zahlreiche Kräftigungsübungen für Krähenfüße, Zornesfalte, Kinnline und vieles mehr greifen gezielt und wirksam an den typischen Problemzonen an. Tipps, Tricks & DIY-Kosmetik: Ob perfekte Routine, Hydration, Massage, Gua-Sha-Stein oder Rezepte für Tonerde-Reiniger, Kaffeesatz-Peeling & Co. – maximieren Sie mit vielfältigen Ergänzungen den Erfolg Ihrer Übungen. Mit diesem Buch holen Sie sich die jugendliche Frische Ihrer Haut ganz einfach zurück und können mit dem 4-Wochen-Gesichtstransformationsprogramm im Bonusteil auch gleich so richtig durchstarten. Ob Sie sich schon über die ersten Krähenfüße ärgern, müder Haut einen Frischekick verpassen oder einfach von Anfang an optimal vorbeugen möchten – hier finden Sie alles, was Sie für einen strahlenden Teint benötigen.  

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 153

Veröffentlichungsjahr: 2025

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:3 Std. 29 min

Veröffentlichungsjahr: 2025

Sprecher:Miriam Gronau

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Copyright © 2024 www.edition-lunerion.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:[email protected] 2024

Inhalt

Vorwort

Ihre Schönheit liegt in Ihren Händen

Schönheit kommt von innen!

Gesichtsfalten und ihre Ursachen

Schlechte Gesichtsmuskulatur vs. der reale Alterungsprozess

Die Muskelkontraktion

Gezieltes Muskeltraining für bestimmte Bereiche

Gesundheitliche Beschwerden

Linderung durch gezielte Übungen

Gesichtsyoga: Was ist das eigentlich?

Entspannung!

Meditation 1:

Meditation 2:

Meditation 3:

Gesichtsyoga gegen Kopfschmerzen, Verspannungen & Co.

Die 10 besten Gesichtsyoga-Übungen

Bye, bye Beautydoc! –

Mehr Schönheit & Wohlbefinden durch gezieltes Gesichtsmuskeltraining

Stirnpartie

Augen

Nasolabialfalten

Mund

Kinn

Die perfekte „Jawline"

Hals

Strahlende Haut

Die persönliche Routine

Ein Mix aus Gesichtsyoga & Muskeltraining

Anleitung

Tipps & Tricks für ein umwerfendes Antlitz

Die Basis: Hydration von innen & aussen

Rosige Wangen & glatte Haut – Durchblutungsförderung

Kräuter gegen Wassereinlagerungen

Guten Morgen, Sonnenschein! Augenringe adé

Einsatz von Tools

Du bist, was du isst

Ernährung für Schönheit & Wohlbefinden

Die persönliche Balance finden

Gesunde Fette & antientzündliche Ernährung

Mehr Nährstoffdichte statt Restriktionen

Mikronährstoffe & Supplemente

Schönheit aus der Natur

Die besten DIY-Gesichtspflegeprodukte

Reinigung

Pflege

Masken

Peeling

Bonus: Die 4-Wochen-Gesichtstransformation!

So sagen Sie Hautalterung den Kampf an!

Vorwort

D

ie vollmundigen Versprechen auf hochpreisige Gesichtscremes klingen zwar gut, aber eigentlich wissen wir: Die erhofften Wunder wirken sie nie. Das ist aber kein Grund, den Traum von jugendlicher Frische zu begraben – ganz im Gegenteil! Denn statt teurer Tiegel können wir ganz einfach in die hocheffektive Trickkiste der Natur greifen und dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit Gesichtsyoga, -muskelübungen, -massagen und DIY-Kosmetik Ihre Haut in neuem Glanz erstrahlen lassen! Die ersten Lachfältchen um die Augen, eine Zornesfalte auf der Stirn oder fahler Teint: Äußere Schönheit ist zwar nicht alles, aber Hand aufs Herz – wohl jede Frau würde sich gerne glatte, straffe Haut mit dem Extra-Glow ins Gesicht zaubern. Und zum Glück muss das keine Fantasie bleiben, denn hier entdecken Sie zahlreiche Methoden, um der Gesichtshaut neues Leben einzuhauchen. Von gezieltem Muskeltraining für erschlaffte Gesichtspartien über entspannende Yogaübungen bis hin zu Massagen für optimale Durchblutung sorgen Sie hier aktiv für einen natürlichen und langfristigen Anti-Age-Booster. Mit kinderleicht herzustellenden DIY-Pflegeprodukten bringen Sie zudem frisches Strahlen auf die Haut und ergänzende Experteninfos zur passenden Ernährung für Schönheit von innen runden das Bad im Jungbrunnen ab. Lassen Sie es sich gut gehen!

Ihre Schönheit liegt in Ihren Händen

I

m Trubel des täglichen Lebens widmen wir uns vielen Dingen – vom Haushalt über das Berufsleben, die Familie und Freunde bis hin zu Hobbys, Terminen und anderen Angelegenheiten. Immer wieder tauchen neue Dinge auf unserer To-do-Liste auf, die unsere gesamte Aufmerksamkeit erfordern. Was dabei aber oftmals auf der Strecke bleibt und viel zu wenig Zuwendung bekommt, sind wir selbst und unsere ausgiebige Gesichtspflegeroutine. Nur vage können wir uns daran erinnern, wann wir uns das letzte Mal so richtig Zeit für uns selber genommen und unsere Gesichtshaut priorisiert haben.

Spätestens dann, wenn sich die ersten Falten als tiefe Furchen in unserem Gesicht abzeichnen, unser Teint fahl und die Gesichtsmuskeln schlaff werden, wird uns bewusst, wie wichtig eine abgerundete Gesichtsroutine ist. Panisch tragen wir teure Cremes und Seren auf und leben in dem Glauben, dass Schönheitseingriffe ab einem bestimmten Alter die einzige Lösung gegen Hautalterung sind. Nichts ahnend lassen wir das Potential von Gesichtsyoga, Gesichtsmuskeltraining, Gesichtsmassage und Co. unberührt und wissen gar nicht, welche Möglichkeiten wir noch haben, das Altern unserer Haut zu verlangsamen und diese wieder zum Strahlen zu bringen.

Um alle natürlichen Methoden für ein frisches, strahlendes und gesundes Äußeres kennenzulernen und ausprobieren zu können, begleitet Sie dieses Buch auf Ihrer Reise in die Welt des Gesichtsyogas, Gesichtsmuskeltrainings sowie der Gesichtsmassagen und noch vieles mehr. Hierfür steigt das Buch mit einigen grundlegenden Informationen über die Thematik ein und erklärt, was Gesichtsfalten überhaupt sind, welche Arten von Falten es gibt und welche Auslöser der Faltenbildung zugrunde liegen. Im Zuge dessen widmet sich das Buch außerdem dem Hautalterungsprozess inklusive seiner Ursachen und erläutert dabei den Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Hautalterung. Weiterhin werden wichtige Hintergrundinformationen zur Gesichtsmuskulatur, der Muskelkontraktion, dem Muskelabbau in bestimmten Bereichen des Gesichts sowie den Gründen für den Verlust der Muskulatur gegeben.

Im Anschluss gibt Ihnen das Buch einen ersten Überblick darüber, was sich hinter dem Terminus Gesichtsyoga verbirgt, wie dieses sogenannte Face-Yoga bei gesundheitlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Verspannungen Abhilfe schaffen kann und welche Übungen und Anwendungen zur Entspannung beitragen. Anschließend präsentiert das Buch die zehn besten Gesichtsyoga-Übungen, indem es Sie durch die einzelnen Übungen anleitet und Tipps und Tricks nennt, die beim Training zu beachten sind.

Daran anknüpfend folgt das zweite tragende Element dieses Buches. Hierbei werden Sie in die Welt des gezielten Gesichtsmuskeltrainings eingeführt und erfahren, welche Übungen für die Stirnpartie, die Augen, Nasolabialfalten, Wangen, den Mund, das Kinn, die perfekte Jawline, den Hals und strahlend schöne Haut am besten geeignet sind.

Anschließend finden Sie im nächsten Kapitel eine Anleitung für Ihre persönliche Routine, die als Inspiration für eine Übungspraxis dient, bestehend aus einem Mix aus Gesichtsyoga und Gesichtsmuskeltraining.

Im weiteren Verlauf gibt Ihnen das Buch die besten Tipps und Tricks für ein umwerfendes Antlitz an die Hand. Dabei erfahren Sie wichtige Hintergrundinformationen zur passenden Gesichtspflege und zu einer Trinkroutine, wobei Ihnen das Buch einige leckere Anleitungen für sogenannte Infused-Water-Rezepte liefert. Außerdem lernen Sie die Behandlungsmethode der heißen Handtuchkompresse sowie drei fabelhafte Anleitungen für eine Gesichtsmassage kennen. Zudem widmet sich ein weiteres Unterkapitel verschiedenen Kräutern, die heilsam und unterstützend bei Wassereinlagerungen sind.

Im Anschluss präsentiert das Buch einige hilfreiche Anregungen für den perfekten, wachen Start in den Tag und gibt dabei ein paar Schönheitsgeheimnisse für ein frisches Aussehen und einen kleinen Energiekick am Morgen preis, bevor sich das nächste Unterkapitel dem Einsatz von Tools in der Gesichtspflege widmet. Hierbei lernen Sie nicht nur den aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammenden Gua-Sha-Stein kennen, sondern auch den sehr beliebten Beauty-Roller. Zusätzlich finden Sie Anleitungen für verschiedene Massagetechniken unter dem Einsatz der beiden Tools und erfahren, welche Vorteile die Anwendung mit sich bringt.

Im sechsten Hauptkapitel dreht sich dann alles um die passende Ernährung für Schönheit und Wohlbefinden. Dabei geht das Buch auf die wichtigsten Komponenten der Ernährung für eine schöne Haut ein, erläutert den Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, thematisiert eine antientzündliche Ernährung, erläutert den Begriff der Nährstoffdichte und geht in einem eigenen Kapitel auf die Mikronährstoffe ein.

Nachfolgend befasst sich das Buch in einem eigenen Kapitel mit der Schönheit aus der Natur und liefert Ihnen tolle Anleitungen für die besten und natürlichen DIY-Gesichtspflegeprodukte, bevor das Bonus-Kapitel zur 4 Wochen-Gesichtstransformation einlädt sowie letzte Schlussgedanken das Buch beschließen.

Schönheit kommt von innen!

S

chönheit ist nicht nur eine Frage der äußeren Pflege, sondern immer auch eine Frage der Pflege von innen. Von den neusten Make-up-Trends über Tagescremes und Hyaluron-Seren bis hin zu Beauty-Tricks: Beim Thema Schönheit steht vor allem unsere Haut im Mittelpunkt. Sie ist unser größtes Organ und gleichzeitig die Abgrenzung unseres Körpers nach außen, wodurch sie unseren Organismus vor schädlichen Einflüssen oder Austrocknung schützt. Unsere Haut ist elastisch und dehnbar und bedeckt als schützende Hülle eine Fläche von 1,5 bis 2 m². Sie ist unser zentrales Sinnesorgan, für den Stoffwechsel von wesentlicher Bedeutung und hat eine Vielzahl weiterer Aufgaben, zu denen beispielsweise

die Regulation der Körpertemperatur,

die Aufnahme von Sinneseindrücken und

das Speichern von Wasser und Fett

gehören.

Oftmals ist unsere Haut das Erste, worauf andere Menschen achten. Dabei gilt eine frische, strahlende, samtig glatte und faltenfreie, jugendliche Haut häufig als Schönheitsideal. Im Laufe der Zeit verliert unsere Haut jedoch zunehmend an Spannkraft und Elastizität, wodurch sich die ersten sichtbaren Fältchen in unserem Gesicht abzeichnen, die sich mit fortschreitendem Alter nur noch mehr vertiefen. Der natürliche Alterungsprozess mag sich dabei zwar nicht vermeiden lassen, jedoch gibt es so einiges, was wir tun können, um die Zeichen des Älterwerdens hinauszuzögern und zu vermindern.

Gesichtsfalten und ihre Ursachen

Falten sind lineare Furchen auf der Hautoberfläche, die auf eine Faltung der Lederhaut (Dermis, mittlere Hautschicht) und der Epidermis, also der Oberhaut, zurückzuführen sind.

Generell lassen sich Falten nach ihrer Entstehungsart, das heißt nach sogenannten aktinischen, dynamischen oder statischen Kriterien, unterscheiden. Darüber hinaus können diese auch aufgrund ihrer Form oder ihrer Position im Gesicht benannt werden, wie beispielsweise die Nasolabialfalten zwischen Nasenflügel und Mundwinkel oder die Stirnfalten als horizontal verlaufende Furchen auf der Stirn.

Aktinische Falten

Aktinische Falten, die auch als Knitterfältchen oder Trockenheitsfältchen bekannt sind, entstehen aufgrund von äußeren Umwelteinflüssen, wie der Sonneneinwirkung oder dem Besuch im Solarium.

UV-Strahlen können Zellprozesse stören, die für die Produktion von Kollagen und damit für die Hautfestigkeit wichtig sind, wobei insbesondere die UVA-Strahlen tief in die unteren Schichten der Haut eindringen können und die Kollagenbildung behindern. Infolgedessen schwindet das Bindegewebsdepot, das für die Elastizität der Haut entscheidend ist, wesentlich schneller. UVA-Strahlen sind übrigens der langwellige Teil der Strahlung, der bis tief in die sogenannte Dermis, die Lederhaut, eindringt. Daneben sind auch trockene Heizungsluft in Räumen sowie Kälte und Wind im Winter von tragender Bedeutung. Außerdem entstehen aktinische Falten mit zunehmendem Alter durch Volumen- und Wasserverlust der Haut, weshalb der regelmäßige Kontakt mit chlor- oder salzhaltigem Wasser eine wichtige Rolle spielt und in jedem Fall reduziert bzw. bestmöglich vermieden werden sollte. Knitterfältchenbilden sich großflächig heraus und treten beispielsweise am Dekolleté sowie im Augen- und Wangenbereich auf.

Ursachen für aktinische Falten:

Solarienbesuche

Sonneneinwirkung

trockene Heizungsluft in Räumen

Kälte und Wind im Winter

Dynamische Falten

Dynamische Falten bzw. Mimikfalten bilden sich im Laufe der Jahre durch die fortdauernde Kontraktion von bestimmten Gesichtsmuskeln und damit verbunden mit der alltäglichen Mimik, wie zum Beispiel dem Zusammenziehen der Augenbrauen oder dem Stirnrunzeln.

Unsere Gesichtsmuskulatur ist zum Teil fest mit der darüber befindlichen Haut verknüpft, wodurch diese beim Sprechen, Stirnrunzeln, freundlichen Lächeln oder beim Ausdruck von Gefühlen in Bewegung gerät. Aus diesem Grund nimmt unsere Haut automatisch an den Bewegungen der Muskeln teil. Dadurch entstehen zunächst feine Linien, die sich später in Form von tieferen Falten in der Haut abzeichnen.

Die sogenannten Lachfältchen, die als feine Linien durch Lächeln und Lachen rund um die äußere Augenpartie entstehen, vertiefen sich im Laufe des Lebens zu sogenannten Krähenfüßen. Krähenfüße hinterlassen ihre dauerhaften Spuren im seitlichen Augenwinkel und sind genauso ein bekanntes Beispiel für dynamische Falten wie die Zornesfalten. Zornesfalten bilden sich durch das Zusammenziehen der Haut beim Zusammenkneifen der Augen, den konzentrierten Blick auf den Bildschirm oder einen angestrengten Blick heraus und vermitteln oftmals einen pessimistischen, negativen, verbissenen und häufig ungewollt strengen Eindruck. Zornesfalten lassen unser Gesicht dabei nicht nur unfreundlicher, sondern auch älter wirken.

Außerdem gehören Stirnfalten bzw. Sorgenfalten, Nasenfalten, Lippenfalten sowie das sogenannte Erdbeerkinn zu den dynamischen Falten. Stirnfalten entstehen durch das permanente Stirnrunzeln und unsere unbewusste Mimik. Sie wirken traurig und kummervoll. Nasenfalten,die oftmals auch als Häschenfalten oder Bunny Lines bezeichnet werden, bilden sich wiederum durch das häufige Naserümpfen und können unserem Gesicht einen aggressiven und wütenden Gesichtsausdruck verleihen. Lippenfalten entstehen infolge von wiederholtem Zuspitzen des Mundes und können entweder durch das Sprechen mit gespitztem Mund oder das Rauchen begünstigt werden. Zudem sind Lippenfalten häufig genetisch bedingt. Das sogenannte Erdbeerkinn bzw. die Kinnfalten bilden sich im Laufe der Zeit durch das Runzeln des Kinns infolge von unbewusstem Aufeinanderpressen der Lippen heraus.

Ursachen für dynamische Falten:

Zusammenziehen der Augenbrauen

Stirnrunzeln

dauerhaftes Lächeln

Zusammenkneifen der Augen

konzentrierter Blick auf den Bildschirm

Naserümpfen

wiederholtes Zuspitzen des Mundes

Runzeln des Kinns

Statische Falten

Diestatischen Falten, auch als Schwerkraftfalten bezeichnet, sind immer zu sehen – selbst dann, wenn wir die Muskeln in unserem Gesicht nicht bewegen.

Statische Falten sind dauerhaft ausgeprägt, weshalb sie auch ohne Mimik erkennbar sind. Selbst wenn die Muskulatur entspannt und inaktiv ist, bleibt z. B. die sogenannte Nasolabialfalte, die sich zwischen Nasenflügel und Mundwinkel befindet, oder die Marionettenfalte, auch Mundwinkelfalte genannt, die von den Mundwinkeln aus schräg nach unten zum Übergang zwischen dem Unterkieferrand und dem Kinn verläuft und uns einen traurigen Gesichtsausdruck verleiht, erhalten.

Schwerkraftfalten entstehen durch den natürlichen Hautalterungsprozess und sind deshalb unvermeidlich. Sie treten zunächst als dynamische Falten auf und entwickeln sich mit zunehmendem Alter, ab dem 25. Lebensjahr, durch den Verlust von Elastin, Kollagen, Feuchtigkeit, Spannkraft und Hyaluronsäure zu einem permanenten Teil des menschlichen und zeitgleich natürlichen Gesichtsausdrucks.

Die ausreichende Versorgung mit Elastin und Kollagen im Bindegewebe, also den Bausteinen unserer Hautstruktur, sorgt in jungen Jahren für eine straffe und gleichmäßige Haut. Mit zunehmendem Alter wird unsere Hautstruktur jedoch immer unregelmäßiger, wodurch unsere Haut an Festigkeit verliert und sich als Konsequenz der Erschlaffung des Körpergewebes statische Falten – vorzugsweise um die Augen, die Nase, den Mund sowie im Wangenbereich – bilden. Statische Falten können durch eine ausgeprägte Mimik verstärkt werden, wobei jedoch auch der individuelle Lebensstil sowie äußere Umwelteinflüsse diese begünstigen.

Ursachen für statische Falten:

natürlicher Hautalterungsprozess

Verlust von Elastin, Kollagen, Feuchtigkeit, Spannkraft und Hyaluronsäure

äußere Umwelteinflüsse

der individuelle Lebensstil

Rauchen, Drogenmissbrauch, Sorgen, Stress

Auf einen Blick: Ursachen für Falten

natürlicher Hautalterungsprozess

Verlust von Elastin, Kollagen, Feuchtigkeit, Spannkraft und Hyaluronsäure -> Schwächung des Bindegewebes

äußere Umwelteinflüsse

Volumen- und Wasserverlust der Haut mit zunehmendem Alter

fortdauernde Kontraktion von bestimmten Gesichtsmuskeln und die damit verbundene alltägliche Mimik

Sprechen mit gespitztem Mund, ausgeprägte Mimik und individueller Lebensstil als Verstärker von Falten

drastische Gewichtsreduzierung, da dadurch das Volumen innerhalb der Fettzellen reduziert wird

genetische Bedingungen

Akne, Verletzungen, Hautoperationen und Hautkrankheiten, die Narben tendenziell hervorbringen

sich verändernder Hormonspiegel

Ernährung

Schadstoffbelastung

Schlechte Gesichtsmuskulatur vs. der reale Alterungsprozess

Unsere Haut hat eine Vielzahl an wichtigen Aufgaben, weshalb sie für unsere Gesundheit ausschlaggebend ist. Zwei ihrer wichtigsten Funktionen sind dabei zum einen der Schutz aller inneren Organe und zum anderen der Erhalt des Wasserhaushalts in unserem Körper. Wenn unsere Haut altert, wird sie wesentlich anfälliger, dünner, manchmal sogar pergamentartig und ist gegenüber äußeren Einflüssen deutlich empfindlicher, sodass Verletzungen, Risse und Wunden bedeutend schneller entstehen können und gleichzeitig mehr Zeit benötigen, um wieder abzuheilen.

Hautalterung ist dabei nicht ausschließlich auf einen einzigen Prozess beschränkt, weshalb es auch nicht dieeine Hautalterung gibt. Vielmehr ist Hautalterung eine Kombination aus mehreren Ursachen, die nicht nur im Inneren stattfinden, sondern zu großen Teilen auch von außen provoziert werden. Hierbei wird zwischen zwei Arten der Hautalterung unterschieden: die intrinsische Hautalterung, die genetisch bestimmt ist, und die extrinsische Hautalterung, die durch äußere Einflüsse beeinflusst wird.

Intrinsische Hautalterung

Die intrinsische (=von innen verursachte) Hautalterung ist natürlich und für jeden Menschen vorbestimmt. Ihre Ursachen finden primär in unserem Körper statt. Bei der intrinsischen Hautalterung sind drei Komponenten von elementarer Bedeutung: unsere Gene, die Verkürzung der Telomere und unsere Hormone.

Die Gene, die wir vererbt bekommen, entscheiden sowohl über die Geschwindigkeit als auch über die Form unserer Alterung, wobei der Aufbau des Bindegewebes, die Hautdicke, die Stabilität unserer Gefäße, unsere Zellteilungsrate sowie unsere individuelle Regenerationsfähigkeit wichtige Faktoren der Vererbung sind. Doch selbst bei vermeintlich perfekten Genen sind unsere Hautzellen nicht in der Lage, sich unendlich zu teilen. Die schützenden Endkappen der Chromosomen, die sogenannten Telomere, verkürzen sich nach jeder Zellteilung, bis sie so kurz sind, dass die Zellen inaktiv werden und die Zellteilungsrate insgesamt abnimmt. Die Abnahme der Zellteilungsrate zeichnet sich wiederum durch Alterserscheinungen auf der Haut ab.

Neben unseren Genen und der Verkürzung der Telomere spielen auch unsere Hormone bei der Hautalterung eine große Rolle, da die Produktion von bestimmten Hormonen mit zunehmendem Alter auf natürliche Art und Weise abnimmt und sich somit auch die Haut verändert. Bei Frauen sind deshalb unter anderem die Wechseljahre von tragender Bedeutung, da relevante Hormone nach dieser Phase nur in geringen Mengen vom Körper hergestellt werden können. Hierzu gehört beispielsweise Progesteron, welches für Bindegewebe und Haut wichtig ist.

Extrinsische Hautalterung

Im Gegensatz zur intrinsischen Hautalterung ist die extrinsische (= von außen verursachte) Hautalterung nicht genetisch vorbestimmt, sondern meint vielmehr die vorzeitige Alterung der Haut, die primär durch äußere Einflüsse – wie UV-Strahlung, Nikotin, Umweltgifte, Feinstaub, Abgase und den individuellen Lebensstil – bedingt wird.

Dem tatsächlichen Hautalterungsprozess steht dabei insbesondere der eigene Lebensstil gegenüber, der sich entscheidend auf das Erscheinungsbild unserer Haut auswirkt. Vitamine, Mineralien, Lipide, Fettsäuren, Aminosäuren und Co. – wir nehmen beinahe alle Bausteine, die unsere Haut für ihre Regeneration benötigt, über unsere Nahrung auf. Unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser und stellt, wenn ihm nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, letzten Endes auch unserer Haut nicht mehr genügend Feuchtigkeit zur Verfügung, wodurch wir dehydrieren und älter wirken können, als wir es tatsächlich sind.

Alterung im Gesicht mag dabei zwar immer in Form von Falten zum Ausdruck kommen, jedoch gibt es noch mehr Zeitzeichen, die unsere Haut alt aussehen lassen – und außerdem wirkt unser Gesicht nicht einzig und allein aufgrund von Falten unbedingt wesentlich älter. Vielmehr ist es das Zusammenspiel aus

Pigmentstörungen,

einem unebenen Hautbild,

der Veränderung der Hauttextur,

dem Absacken unserer Gesichtskonturen und

tiefen Falten,

die unsere Haut im Gesicht wirklich alt aussehen lassen.

Zum Schutz vor UV-Strahlung produziert unsere Haut das Hautpigment Melanin. Obwohl die Hautbräunung in jungen Jahren noch sehr regelmäßig ist, wird sie mit zunehmendem Alter immer unregelmäßiger, wodurch sich an einigen Stellen Hautpigmentüberschüsse herausbilden, die den Teint unruhig und ungleichmäßig zugleich wirken lassen. Zu den typischen Pigmentstörungen gehören dabei zum Beispiel Altersflecken, Sommersprossen, Muttermale, Melasmen (Pigmentstörung der Haut) und postinflammatorische Hyperpigmentierungen (flache Verfärbungen).

Im Alter können jedoch nicht nur bräunliche Flecken entstehen, denn auch unsere Blutgefäße werden immer instabiler, empfindlicher und poröser. Sobald diese so schwach sind, dass sie sich nicht mehr richtig zusammenziehen können, entstehen erweiterte Äderchen, die durch die dünner werdende Haut rötlich hindurch schimmern. Auch bläuliche Augenringe sind charakteristische Erscheinungen von schwachen Gefäßen. Außerdem nehmen im Alter ebenso Entzündungen tendenziell zu, da die Balance zwischen den Zelltypen des Immunsystems im Alter verändert wird und das Immunsystem mehr entzündungsfördernde Boten-stoffe freisetzt. Dadurch können weitere Rötungen im Laufe des Lebens sichtbar werden.