Der Halo-Effekt in Lebensläufen - Sebastian Schulze - E-Book

Der Halo-Effekt in Lebensläufen E-Book

Sebastian Schulze

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Sozialpsychologie gilt der Halo-Effekt, welcher in dieser Hausarbeit behandelt wird, als bekannte kognitive Wahrnehmungsverzerrung. Wahrnehmungsverzerrungen oder auch Urteilsfehler genannt, finden wir in einem Großteil aller Forschungsfelder der Psychologie wieder. Der Halo-Effekt stellt deutlich dar, wie eine solche Wahrnehmungsverzerrung auch die Personalauswahl in einem Unternehmen beeinflussen kann und welche Gefahren sich hierhinter verbergen. In dieser Arbeit werden konkrete Praxisbeispiele behandelt, bei welchen der Halo-Effekt auftritt und konkrete Vermeidungsstrategien für Personalleiter werden genannt und erläutert, um mit dem Bewusstsein des Halo-Effektes die zukünftige eigene Personalauswahl weiter optimieren zu können. Vor allem im Bereich der Personalauswahl ist es absolut wichtig, dass Wahrnehmungsverzerrungen und Fehleinschätzungen so gut es geht vermieden werden, da die Produktivität und die Qualität eines Unternehmens von dieser enorm abhängig ist. Fehlerhafte Personalauswahl verschlingt letztendlich viel Zeit und Geld und gerade deshalb ist es für jeden Personalleiter enorm wichtig, Fehleinschätzungen durch unbewusste und verzerrte Wahrnehmung in allen Phasen der Personalauswahl bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.