6,99 €
Der Idiot von Fjodor Dostojewski – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser!
Diese klare und zuverlässige Analyse von Fjodor Dostojewskis
Der Idiot aus dem Jahre 1869 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Fürst Myschkin kommt nach einem langen Kuraufenthalt in der Schweiz nach St. Petersburg zurück und gerät in ein Netzwerk von persönlichen und sozialen Spannungen und Widersprüchen.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
•Eine vollständige Inhaltsangabe
•Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
•Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
•Fragen zur Vertiefung
Warum derQuerleser?
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 18
RUSSISCHER SCHRIFTSTELLER
Geboren 1821 in MoskauGestorben 1881 in St. PetersburgEinige seiner Werke:Schuld und Sühne (1866), RomanDer Idiot (1868), RomanDie Brüder Karamasow (1880), RomanFjodor Dostojewski wurde 1821 in Moskau geboren. Er gilt als einer der größten russischen Schriftsteller und prägte die Geisteshaltung vieler Menschen durch seine metaphysischen Überlegungen sowie durch sein patriotisches Engagement.
Seine bekanntesten Werke wurden in Europa während seiner Zeit im Exil publiziert, in das er verbannt wurde, nachdem er Treffen russischer progressistischer Zirkel besucht hatte. Schuld und Sühne (1866) und Der Idiot (1868) haben die reife Phase des Autors eingeleitet. Bei seiner Rückkehr nach Russland 1871 war Dostojewski bereits berühmt. Sein letzter Roman Die Brüder Karamasow (1880) erschien wenige Monate vor seinem Tod in Sankt Petersburg im Jahr 1881.
EIN ROMAN VOLLER WENDUNGEN
Textgattung: RomanHerangezogene Ausgaben: Der Idiot. Aus dem Russischen von Hermann Röhl. Aufbau Verlag: Berlin 1958.1Der Idiot. Jazzybee Verlag Jürgen Beck: Altmünster.2Erstausgabe: 1869Themen: Liebe, Güte, Strebsamkeit, Moral, soziale Klassen, WillensfreiheitDer Idiot wurde 1869 publiziert und ist ein langer Roman mit komplexer Handlung, der die Geschichte des Fürsten Myschkin erzählt. Er ist ein naiver und gutherziger Mann, der unter Epilepsie leidet und den andere dadurch oft für einen Idioten halten. Nachdem er eine Zeit lang in der Schweiz gelebt hat, kehrt er nach Russland zurück und knüpft Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen. Fürst Myschkin liebt Nastasja Filippowna, von der er gedemütigt und zurückgewiesen wird, und empfindet ebenfalls etwas für Aglaja Jepantschin. Am Ende des Romans nach Nastasjas Ermordung erkrankt der Fürst erneut. Die Wendungen und Spannungen zwischen den verschiedenen Romanfiguren bieten Raum für ausführliche Reflexionen zu Gott, dem Bösen und der Willensfreiheit.