Der Kinotherapeut - Manlio Castagna - E-Book

Der Kinotherapeut E-Book

Manlio Castagna

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  • Herausgeber: Goldmann
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Wie Bridget Jones gebrochene Herzen heilt: Ganz egal ob es um unglückliche Liebe, eine Affäre des Partners oder fehlenden Schwung in der Beziehung geht – für jedes Liebesthema gibt es die passende Therapie. Alles was man braucht: Den richtigen Film für die jeweilige Situation. Manlio Castagnas Filmapotheke liefert genau abgestimmte Empfehlungen, inklusive Dosierung und Warnhinweisen. Ein wunderbares Buch zum Verschenken und selberlesen – nicht nur bei akuten Notfällen!

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Seitenzahl: 278

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Buch

Ganz egal ob es um unglückliche Liebe, eine Affäre des Partners oder fehlenden Schwung in der Beziehung geht– für jedes Liebesthema hat Der Kinotherapeut die passende Behandlung parat. Manlio Castagna liefert 70Filme für alle Liebeslagen mit genau abgestimmten Empfehlungen, inklusive Dosierung, Warnhinweisen und weiterführenden Therapiemöglichkeiten. Seine Filmapotheke ist nicht nur für akute Notfälle geeignet, sondern auch zur Vorbeugung oder einfach zum Vergnügen. Das perfekte Buch für Verliebte, Verlobte, Verheiratete, Unglücklich-Liierte, Liebeskummer-Geplagte und natürlich Filmfans.

Autor

Manlio Castagna, geboren 1974 in Salerno, hat im Fach Kommunikationswissenschaften promoviert und anschließend in den USA Film studiert. Seit 2007 ist er stellvertretender künstlerischer Leiter des Giffoni-Film-Festivals, einem der weltweit wichtigsten Festivals für Kinder- und Jugendfilme. Er ist Regisseur vielfach ausgezeichneter Kurzfilme, Dokumentationen, Videoclips sowie Drehbuchautor und Dozent.

Manlio Castagna

Der Kinotherapeut

70 Filme für alle Liebeslagen

Aus dem Italienischen von Ingrid Exo

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

1. Auflage

Deutsche Erstausgabe Juli 2014

Wilhelm Goldmann Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH

© 2014 der deutschsprachigen Ausgabe

Wilhelm Goldmann Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH

© 2012 der Originalausgabe Edizioni Il Punto d’Incontro

Originaltitel: Pronto soccorso cinematografico per cuori infranti

Umschlaggestaltung: Uno Werbeagentur, München

Umschlagmotiv: © Bettmann/CORBIS

Redaktion: Susanne Lötscher

Satz und Layout: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling / Kim Winzen

KW · Herstellung: IH

ISBN 978-3-641-13090-9

www.goldmann-verlag.de

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Dieses Buch ist meiner Frau Simona gewidmet.

Ihre Liebe ist mein tägliches Heilmittel.

Die Idee zu Der Kinotherapeut stammt voll und ganz von ihr.

Danke, dass du da bist. Immer.

Inhalt

10 gute Gründe, warum Sie dieses Buchlesen müssen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Trennung

Einführung

Was, wenn ich ihn vergessen will?

Was, wenn ich ihn aus meinem Leben streichen will?

Was, wenn seine/ihre Liebe zu mir nur Einbildung war?

Was, wenn ich darunter leide, ihn zu verlassen?

Was, wenn ich immer wieder verlassen werde?

Was, wenn wir uns trotz Trennung noch lieben?

Was, wenn ich ihn verliere – wie soll ich die Trauer bewältigen?

Was, wenn ich eine filmische Schmerzanalyse suche?

Was, wenn ich nach vorne schauen will, ohne zu vergessen?

Was, wenn ich mehr über das Ende einer Beziehung wissen will?

Untreue

Einführung

Was, wenn mein Mann mich betrügt – wie soll ich da reagieren?

Was, wenn ich mich entschließe, den Seitensprung zu gestehen?

Was, wenn ein Verhältnis die Lösung für meine Beziehungsprobleme wäre?

Was, wenn ein Seitensprung gar nicht so schlimm wäre?

Was, wenn ein Seitensprung der Beziehung guttäte?

Was, wenn es ein rein erotischer Seitensprung ist?

Was, wenn Eifersucht zur Krankheit wird?

Pillen gegen Untreue

Ehe- und Beziehungsleben

Einführung

Was, wenn ich die tägliche Routine leid bin?

Was, wenn die Ehe mich erstickt?

Was, wenn ich durch eine Heirat alles verderbe?

Was, wenn die eheliche Treue in die Krise gerät?

Was, wenn die Ehe meine Träume zerstört?

Was, wenn er mich nicht mehr begehrt, weil ich älter werde?

Was, wenn mein Mann mich wegen einer anderen verlässt?

Was, wenn die finanzielle Krise zur Beziehungskrise wird?

Was, wenn ich beim Zusammenleben entdecke, dass er anders ist, als ich dachte?

Verzicht und Einsamkeit

Einführung

Was, wenn ich nicht gut genug bin?

Für Jugendliche

Für Frauen

Für reifere Frauen

Was, wenn ich Angst habe, mich neu zu verlieben?

Was, wenn ich das Vertrauen in die Liebe verloren habe?

Was, wenn die Liebe nichts für mich ist?

Was, wenn ich an nicht erwiderter Liebe leide?

Was, wenn ich zu schüchtern bin, um mich auf die Liebe einzulassen?

Was, wenn ich für die Karriere auf die Liebe verzichte?

Was, wenn ich den idealen Partner nicht finde?

Was, wenn ich alles aufgebe für die Liebe?

Was, wenn es für die Liebe zu spät ist?

Liebeswehwehchen

Einführung

Was, wenn ich mich immer zu schnell verliebe?

Was, wenn ich zwei Männer gleichzeitig liebe?

Was, wenn ich einen viel jüngeren Mann liebe?

Was, wenn ich ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann habe?

Was, wenn ich einfach Angst habe, meinen Partner zu verlieren?

Was, wenn wir sexuell ein bisschen blockiert sind?

Persönliche Heilmittel

Liebesfilme, die man gesehen haben muss

Dank

Filmverzeichnis

Register

10 gute Gründe, warum Sie dieses Buchlesen müssen

Weil Sie sich mit diesem Buch bequem zu Hause auskurieren können: Es gibt für jede Art von Liebeskummer eine Diagnose und effektive Therapien.Weil ein Film am Tag den Doktor ersetzt!Weil ein Leitfaden mit sehenswerten Filmen immer nützlich ist.Weil Sie entdecken werden, dass die Filme, die Sie immer schon gern gesehen haben, auch eine gute Arznei zur Selbstmedikation sind.Weil diesem Buch nicht das Schicksal blühen wird, einsam und verlassen im Bücherregal zu verstauben. Sie können es im Lauf Ihres Lebens immer wieder zur Hand nehmen– immer dann, wenn Bedarf besteht.Weil dieses Buch einfach zu lesen und zu verwenden ist. Schön zum Verschenken!Weil Sie schon auf den ersten Seiten den Nutzen erkennen werden.Weil Lesen zumindest nicht schadet.Weil Sie bei Freunden oder Ihrem Partner Eindruck damit machen können, immer den richtigen Film für eine ganz bestimmte Situation zu finden.Weil Sie damit die Möglichkeit bekommen, Filme kennenzulernen, von deren Existenz Sie nicht die geringste Ahnung hatten. Ein gutes Buch sollte einem immer die Gelegenheit geben, etwas Neues zu entdecken.

Liebe Leserin, lieber Leser,

statt Sie mit einer weitschweifigen Einführung in die Entstehung dieses Buches zu langweilen, erzähle ich Ihnen eine Geschichte. Eine absolut wahre Geschichte.

Vor ein paar Jahren wurde eine gute Freundin von mir von ihrem Freund verlassen. Das kommt vor. Aber nur, weil »so etwas vorkommt«, ist es nicht weniger schmerzhaft.

Wenn eine Liebe zerbricht, ist kein noch so geschickter Handwerker der Welt in der Lage, die Scherben zu kitten, die von der Beziehung übrig sind. Und keine Medizin vermag den Schmerz zu lindern, den der Verlassene erleidet. Zumindest dachte ich das bis zu diesem Zeitpunkt.

Meine Freundin war am Boden zerstört. Die Erinnerungen lasteten auf ihr, und sie glaubte, dass es keinen Ausweg aus ihrer furchtbaren Lage gab. Ich gab ihr die Möglichkeit, sich alles gründlich von der Seele zu reden, und nachdem ich sie davon überzeugt hatte, dass Selbstmord nicht die beste Lösung für diese Art Leiden ist, riet ich ihr, zu einem bestimmten Film. Ich habe Filme schon immer mit großer Selbstverständlichkeit zur Eigentherapie genutzt. Ein wenig skeptisch befolgte sie meinen Rat.

In der Nacht rief sie mich an (für Freunde, die an Liebeskummer leiden, lasse ich mein Handy vierundzwanzig Stunden am Tag eingeschaltet) und erzählte mir mit entspannter Stimme, dass sie sich besser fühle.

Der Film hatte ihr gutgetan. Die Geschichte einer Frau, die ebenso leichtfüßig wie unbeholfen die Liebe findet und wieder verliert und mit engelsgleicher Unschuld auf das reagiert, was das Leben ihr bringt, hatte ihr einen neuen Blickwinkel auf ihr Leid eröffnet und ein Gefühl der Leichtigkeit geschenkt, das sie nicht für möglich gehalten hätte.

Meine Freundin hatte jenes Licht erblickt, das jeder Kranke (von der Liebe verursachte Erkrankungen sind genauso ernst zu nehmen wie von Viren hervorgerufene) am Ende des Tunnels erwartet: die Hoffnung oder schlicht eine Atempause im Leiden. Oder das Vertrauen in die Genesung. Oder zumindest die Gewissheit, dass der Schmerz nicht nur eine Laune des Schicksals ist, das Spaß daran hat, ausgerechnet mit einem selbst zu spielen, sondern ein gemeinsamer Nenner der menschlichen Existenz.

In dieser Nacht schlief sie endlich einigermaßen ruhig. Am Morgen war der Schmerz wieder da, aber das Entscheidende war, dass sie den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte. Wo die Worte der Freunde, der Trost der Eltern und alles Hirnzermartern vergeblich gewesen waren, triumphierte ein Kinofilm!

Ich empfahl ihr für jeden Abend einen Film, und das über einige Wochen hinweg. Für die täglichen »Rezepte« schöpfte ich aus meinem Gedächtnis und meinem Filmwissen. Ich suchte nach Geschichten, die auf DVD, den gängigen Fernsehkanälen oder über Video-on-Demand-Plattformen leicht zugänglich waren und am besten zur Diagnose meiner Freundin und Patientin passten. Und die Therapie funktionierte.

Sie fühlte sich weniger allein mit ihrem Schmerz. Sie erkannte, dass sie für ihren Kummer keine Exklusivität beanspruchen konnte. Das Sich-Hineinversetzen, das ein Film wie keine andere Form der Kunst oder des Theaters ermöglicht, half ihr nicht nur zu erkennen, dass Leid eine allgemeine Erfahrung ist, sondern auch, dass es überall Möglichkeiten zur Genesung gibt und es daher auch für sie einen Ausweg aus ihrer Krise geben würde.

Damit war ich endgültig von der Idee überzeugt, die ich insgeheim schon lange mit mir herumtrug: dass Filme eine Form der Therapie sein können. Abgesehen davon, dass sie uns zum Innehalten und Nachdenken bringen, erfüllen sie manchmal auch noch eine ganz besondere andere Funktion: Sie können uns gesund machen! Die Geschichten, die sich uns auf Leinwand oder Mattscheibe (egal wie groß oder klein) präsentieren, leisten uns in unserer Einsamkeit Gesellschaft und können fast alle unsere psychischen Beschwerden heilen.

Filme können wie Taschenlampen sein, die Licht in Ihr Gedanken- und Gefühlschaos bringen. Es kommt darauf an, die richtige »Taschenlampe« zu wählen, eine, die genau die richtige Stärke und Strahlkraft hat, um in Ihrem Inneren für Klarheit zu sorgen.

Was Sie in Händen halten, ist nicht bloß irgendein Buch. Es ist vielmehr ein Handbuch. Ein Leitfaden, um genau die richtige Medizin für Ihr jeweiliges kleines persönliches Drama zu finden, das Ihre Tage trübt.

Es ist die Psychologencouch, auf der jenes unerschöpfliche Repertoire von Menschentypen und Lebenserfahrungen, von denen ein Film erzählt, Ihren Entdeckergeist anregt, sich auf die Suche nach neuen Erfahrungen zu machen, sich Widerständen und Zweifeln zu stellen und eine Lösung zu finden. Schon der amerikanische Psychotherapeut Gary Solomon, Autor des wundervollen Buches zur Filmtherapie The Motion Picture Prescription, hat festgestellt, dass wir die besten und wirksamsten Empfehlungen fürs tägliche Leben dem Film entnehmen können.

In den zwölf Jahren meiner Tätigkeit als Vizedirektor, Regisseur und Leiter des Giffoni-Film-Festivals (einem der wichtigsten Jugendfilmfeste weltweit) habe ich mit eigenen Augen sehen und unmittelbar erfahren dürfen, wie Filme unser Leben beeinflussen können, wie sehr sie Wegweiser auf unserem Lebensweg sind und uns dabei unterstützen können, uns mit ansonsten furchteinflößenden Schwierigkeiten auseinanderzusetzen.

Dies gilt für Jugendliche und erst recht für Erwachsene, die zu differenzierteren logischen Verbindungen und genauer artikulierten gedanklichen Verknüpfungen in der Lage sind.

Wissenschaftlich ausgedrückt: Der kognitive Effekt, den die Filmtherapie laut jüngeren Ergebnissen der Lern- und Kreativitätsforschung hat, lässt sich mit der Stimulation der sieben Arten unserer Intelligenz erklären. Je mehr wir von diesen sieben Arten der Intelligenz aktivieren, desto schneller lernen wir, weil wir auf verschiedene Methoden der Informationsverarbeitung zugreifen. Beim Anschauen eines Films können alle zum Einsatz kommen: die logische Intelligenz (Handlung), die linguistische (Dialoge), die räumlich-visuelle (Bilder, Farben, Symbole), die musikalische (Klänge und Musik), die interpersonale (die Erzählung), die kinästhetische (die Bewegung) und die intrapersonelle (das mentale Leitbild).

Wie die Traumarbeit erlaubt uns die Filmtherapie, der tiefsten Schichten unseres Bewusstseins gewahr zu werden, neue Blickwinkel einzunehmen oder eine Verhaltensänderung zu erzielen, um letztlich– zum Beispiel in Form einer Heilung oder vielleicht richtiger: der »Reparatur« des eigenen beschädigten Selbst– davon zu profitieren.

Diese innere Arbeit ist eine Art moderner Schamanismus, durch den wir Zugang zu tiefreichenden Dynamiken bekommen und die Begrenzungen reiner Vernunft überwinden können. Genau wie bei Dichtung, Musik und Literatur stellt die Beschäftigung mit den zugrundeliegenden symbolischen Bedeutungen des Films eine Bereicherung für uns dar; sie hilft uns, Emotionen, Intuition und Logik zu integrieren und somit unsere rationalen und »irrationalen« Prozesse zusammenzuführen.

Manlio Castagna

Einführung

»Jede Trennung gibt einen Vorgeschmack des Todes und jedes Wiedersehen einen Vorgeschmack der Auferstehung.«

Arthur Schopenhauer

Liebesgeschichten haben ein Ende. Und das ist der Anfang vom Leid. Achtung, ich meine hier nicht die sanfte, einvernehmliche Trennung, bei der eine Beziehung ohne Hysterie, Geschrei und Selbstmordandrohungen auseinandergeht. Kurz und schmerzlos. Ohne Tränen und Blutvergießen(!).

Wenn ich vom Ende einer Liebe spreche, dann meine ich damit den furchtbaren Donnerhall, den das Verlassenwerden auslöst. Als ob eine Boeing767 gegen die Twin Towers unserer Seele raste. Selbst wenn es Vorzeichen, Androhungen oder eine Vorahnung gegeben haben sollte, hat das Geschehene dennoch die verheerende Kraft eines Überraschungsschlages und die Dimension einer Katastrophe, aus der es kein Entrinnen mehr gibt.

Was nach solch einem Schlag übrig bleibt, ist ein Haufen Schutt. Es sind die Trümmer unserer eigenen Liebe, unserer Lebendigkeit, unseres Vertrauens in andere, unserer Fähigkeit, Freude zu empfinden. Kurz gesagt: Was übrig bleibt, Und wir liegen lebendig darunter begraben.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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