13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Kommunikationsmodell „Vier Seiten einer Nachricht“ von Schulz von Thun beschrieben und dessen Einfluss auf den Kommunikationsprozess dargestellt. Dabei werden zuerst die vier Ebenen des Modells erklärt. Anschließend wird das Modell in Abhängigkeit der Metakommunikation analysiert und das Modell aus Sicht des Empfängers beschrieben. Ergänzend dazu werden zum Schluss noch die fünf Axiome der Kommunikationstheorie von Paul Watzlawick erläutert. Eine der wohl bedeutendsten Meilensteine der menschlichen Evolution war die Entstehung der Sprache. Durch sie wurde es möglich Informationen, Anweisungen und Erfahrungen weiter zu geben ohne dabei jedes Mal wieder alles durch Versuch und Irrtum neu zu erlernen. Aus diesem Grund haben sich zahlreiche Psychologen und Wissenschaftler mit der Erforschung der Sprache und Kommunikation beschäftigt. Durch die Komplexität der Sprache kann es dabei zu Missverständnissen in der Kommunikation führen. Einer dieser Kommunikationswissenschaftler war Schulz von Thun, der mit seinem Vier-Seiten-Modell den Kommunikationsprozess und die Mehrdeutigkeit einer Nachricht zwischen zwei oder mehreren Personen untersucht hat.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: