6,99 €
Der Schaum der Tage von Boris Vian – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser!
Diese klare und zuverlässige Analyse von Boris Vians
Der Schaum der Tage aus dem Jahre 1947 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. In diesem Roman, dem erst nach Boris Vians Tod Erfolg zuteilwurde, wird die traurig endende Liebesgeschichte von Colin und Chloé erzählt, die mit ihren Freunden in einer poetischen, absurden Welt leben.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung
Warum derQuerleser?
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 23
FRANZÖSISCHER SCHRIFTSTELLER
Geboren 1920 in Ville-d’Avray (Frankreich)Gestorben 1959 in ParisEinige seiner Werke:Ich werde auf eure Gräber spucken (1946), RomanHerbst in Peking (1947), RomanDer Herzausreißer (1953), RomanDer französische Schriftsteller Boris Vian hat eine Vielfalt an Werken hinterlassen: Romane, Gedichte, Lieder, Musicals, Theateradaptationen seiner Romane, Drehbücher, Opern. Er war ebenfalls Jazzmusiker. Sein erster bekannter Roman, Ich werde auf eure Gräber spucken, wurde unter dem Pseudonym Vernon Sullivan im Jahr 1946 veröffentlicht und wurde ein echter Bestseller. Im Jahr 1947 wurde er verboten und wegen Verstoß gegen die öffentliche Moral verurteilt. Im selben Jahr wurden Der Schaum der Tage und Herbst in Peking veröffentlicht, Der Herzausreißer erschien sechs Jahre später.
Boris Vian starb im Alter von 39 Jahren. Seine Freude an der Provokation verhalf seinem Werk in den 60er und 70er Jahren zu einem erneuten Erfolg. Dank der Modernität seiner Texte, ist Vians Werk noch immer aktuell. Er hat vor allem mit seinem verbalen Einfallsreichtum seine Spuren in der französischen Literatur hinterlassen.
EINE TRAGISCHE LIEBESGESCHICHTE
Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Vian, Boris: Der Schaum der Tage. Aus dem Französischen von Antje Pehnt. Neu durchgesehen von Klaus Völker. Verlag Klaus Wagenbach: Berlin 19941.Erstausgabe: 1947Themen: Liebe, Jazz, Surrealismus, Existenzialismus, Glück, TodDer Schaum der Tage (1947) ist zwar heute Boris Vians bekanntester Roman, bei seiner Veröffentlichung ist ihm aber fast keine Aufmerksamkeit geschenkt worden. Es handelt sich um eine tragisch endende Liebesgeschichte. Die Geschichte spielt in einer Welt, die surrealistischen Gesetzen folgt und für die der Autor fantasievoll mit der Sprache umgeht, indem er zahlreiche Wortspiele und erfundene Begriff verwendet.
Das Roman wurde nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) geschrieben und ist Teil der Erneuerung des Romans als Genre, die diese Epoche kennzeichnete: Das Schreiben, und nicht die Beschreibung der Realität, steht im Vordergrund.
1. 2017 erschien im Verlag Klaus Wagenbach eine Neuübersetzung von Frank Heibert unter dem Titel Die Gischt der Tage.
DIE BEGEGNUNG
Der junge Privatmann Colin empfängt seinen Freund Chick in seiner Wohnung und stellt ihm Nicolas, seinen neuen Koch, vor. Colin zeigt ihm seine neuste Erfindung, das „Pianocktail“, der den gespielten Melodien entsprechend Cocktails macht. Chick erzählt Colin von seiner Begegnung mit Alise, Nicolas‘ Nichte, während einer Konferenz von Jean-Sol Partre. Colin möchte sich auch gerne verlieben.
Am nächsten Tag gehen Chick, Alise und Colin zur Eisbahn. Ein Unfall verursacht den Tod von mehreren Leuten, wobei der Vorfall jedoch banal zu sein scheint. Colin begegnet seiner Freundin Isis, die ihn zu der Geburtstagsfeier ihres Pudels in der darauffolgenden Woche einlädt. Nicolas bringt ihm für diesen Anlass den Schielston-Tanz bei. Auf der Feier lernt er Chloé kennen.