Der Stellenwert von Sportunterricht in Österreich und den USA - Daniel Senekowitsch - E-Book

Der Stellenwert von Sportunterricht in Österreich und den USA E-Book

Daniel Senekowitsch

0,0
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Stellenwert des Sportunterrichts aus Sicht der Schüler und Schülerinnen einer österreichischen und amerikanischen Schule. Im ersten Kapitel werden dazu zunächst beide verglichenen Schulen vorgestellt und ein Überblick über ihre Geschichte gegeben. Das zweite Kapitel beleuchtet im Vordergrund die Bedeutung, Ziele und mögliche Gründe, warum es Sportunterricht an Schulen eigentlich gibt. Weiters wird die Organisation des Sports für 14-18-Jährige näher betrachtet. Schließlich folgt die eigentliche Forschung, die mittels Umfragen an beiden Schulen durchgeführt wurde. Im Kapitel Nummer fünf wird das Ergebnis der Forschung präsentiert. Jede Frage wird einzeln ausgewertet, analysiert und graphisch aufbereitet. Abschließend werden die gesammelten Ergebnisse interpretiert und mögliche Änderungsvorschläge für eine Steigerung des Stellenwertes des Sportunterrichts an österreichischen Schulen unterbreitet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Abstract

Sportunterricht an Schulen wird in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend wichtiger. Ein Auslandssemester in den USA an einer amerikanischen High School gab dann den Anstoß den Stellenwert des Sportunterrichts aus Sicht der Schüler und Schülerinnen zwischen einer österreichischen und amerikanischen Schule zu vergleichen.

Im ersten Kapitel werden beide verglichenen Schulen näher vorgestellt und ein Überblick über deren Geschichte gegeben. Das zweite Kapitel beleuchtet im Vordergrund die Bedeutung, Ziele und mögliche Gründe warum es Sportunterricht an Schulen eigentlich gibt. Weiters wird im nächsten Kapitel die Organisation des Sports für 14-18 Jährige näher betrachtet, was schon sehr große Unterschiede in den späteren Ergebnissen erahnen ließ. Schließlich folgt die eigentliche Forschung, die mittels Umfragen an beiden Schulen durchgeführt wurde. Im Kapitel Nummer fünf wird das Ergebnis der Forschung präsentiert, jede Frage einzeln ausgewertet, analysiert und graphisch aufbereitet. Abschließend werden die gesammelten Ergebnisse interpretiert und mögliche Änderungsvorschläge für eine Steigerung des Stellenwertes des Sportunterrichts an österreichischen Schulen unterbreitet.

Inhaltsverzeichnis

 

Abstract

Vorwort

1 Einleitung

1.1 Vorstellung der Schulen

1.1.1 Das Bundes- , Bundesreal- und Bundesoberstufenrealgymnasium Köflach

1.1.2 Die Evanston Township High School

2 Warum Sportunterricht?

2.1 Bedeutung des Sportunterrichts

2.2 Ziele des Sportunterrichts

3 Organisation des Sports für 14-18 Jährige

3.1 Situation in den USA

3.2 Situation in Österreich

4 Forschungsmethode

4.1 Methode der Auswertung

5 Analyse der Daten

5.1 Alter und Geschlecht der Befragten Schüler und Schülerinnen

5.2 Allgemeine Fragen

5.2.1 Unverbindliche sportlichen Aktivitäten

5.2.2 Allgemeine Sportlichkeit

5.2.3 Sport außerhalb der Schule

5.3 Sport in der Schule

5.3.1 Wichtigkeit des Sportunterrichts für Schüler und Schülerinnen

5.3.2 Der Stolz auf sportliche Erfolge der Schule

5.3.3 Informationsgrad über sportliche Aktivitäten der jeweiligen Schule

5.3.4 Angebote des regulären Sportunterrichts

5.3.5 Der Wunsch nach mehr Sportunterricht

5.3.6 Messen auf sportlicher Ebene

5.4 Abschließende Fragen

5.4.1 Identifikation mit sportlicher Erfolge der Schule

5.4.2 Ausbau und Förderung unverbindlicher sportlicher Aktivitäten

5.4.3 Attraktivität des Sportunterrichts

5.4.4 Regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht

6 Interpretation und Änderungsvorschläge

6.1 These

6.2 Interpretation der Ergebnisse

6.3 Änderungsvorschläge für eine Steigerung des Stellenwerts von Sportunterricht in Österreich

7 Zusammenfassung

8 Literaturverzeichnis

9 Abbildungsverzeichnis