Deutsche Sprichwörter und Redewendungen 3 - Gisela Darrah - E-Book

Deutsche Sprichwörter und Redewendungen 3 E-Book

Gisela Darrah

0,0
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sprichwörter und Redewendungen, die wir täglich gebrauchen oder hören, haben oft einen erstaunlichen Hintergrund. Dieser Band enthält Redewendungen zu Themen und erklärt sie durch Zeichnungen, Texte und Anwendungsbeispiele.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 34

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

1. Das liegt doch auf der Hand!

Redewendungen zum Thema Hand

2. Ich fühle mich wie ein Fisch im Wasser.

Redewendungen zum Thema Wasser

3. Sie sind ein Herz und eine Seele.

Redewendungen zum Thema Herz

4. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Redewendungen zum Thema Gold

5. Ach, du grüne Neune!

Redewendungen zur Farbe Grün

6. Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt.

Redewendungen zum Thema Mond

7. Wir haben aus dem Nähkästchen geplaudert.

Redewendungen zum Thema Nähen

8. Wir haben uns aus den Augen verloren.

Redewendungen zum Thema Auge

Vorwort

Sprichwörter und Redewendungen, die wir täglich gebrauchen, haben oft einen erstaunlichen geschichtlichen Hintergrund oder eine ungewöhnliche Erklärung. Durch sie entstehen Bilder in unserer Vorstellung, die oft mehrdeutig sind und die Fantasie anregen. Die Beschäftigung mit den Ausdrücken und Wendungen bringt uns der Sprache und unserer Kultur auf jeden Fall näher.

Diese kleine Sammlung von Redewendungen, Sprichwörtern und Ausdrücken habe ich zunächst für Deutschlerner geschrieben. Die Sprache ist daher relativ einfach gehalten und die Inhalte werden sowohl durch Zeichnungen als auch durch einen Text, eine Kurzdefinition und Beispiele verdeutlicht.

Als Zielgruppe kann ich mir aber auch gut eine Schulklasse oder einfach interessierte Menschen vorstellen, die sich über unsere alltägliche Sprache Gedanken machen möchten. Ich habe mich als Anrede für ein „Du“ entschieden, weil dieses im Bereich Deutsch als Fremdsprache üblich ist und weil viele der Themen auch für Kinder gut geeignet sind.

Auf dem YouTube Kanal „Gisela und Yamen“ kann man die in diesem Buch dargestellten Texte auch gesprochen hören.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und Betrachten und vielleicht bei der Anwendung der Ausdrücke.

Das Kopieren für Unterrichtszwecke ist ausdrücklich erlaubt.

1. Sprichwörter und Redewendungen zum Thema Hand.

1. Eine Hand wäscht die andere.

Beim Händewaschen ist es ja so: Eine Hand wäscht die andere und danach sind beide Hände sauber.

Die Redewendung kann bedeuten, dass zwei Freunde sich gegenseitig helfen. Aber Vorsicht! Das kann auch eine negative Bedeutung haben.

Sandra möchte, dass ihre Freundin Vera mit ihr einkaufen geht. Sie braucht ein neues Outfit für den Sommer, ist sich aber oft unsicher, welche Farben ihr stehen und welcher Stil gut an ihr aussieht.

„Ja, klar!“, sagt Vera. „Du hast mir ja auch geholfen, meine Wohnung einzurichten und hast mir gute Tipps gegeben. Eine Hand wäscht die andere.“

Hier ist die Bedeutung positiv, eine Unterstützung für Freunde und Familie.

Anders ist es in diesem Fall: Bürgermeister Schmitt ist mit Anton Huber vom Bauamt gut befreundet. Als er sich ein Haus baut, bekommt er eine Genehmigung für den Bau eines Schwimmbads, obwohl dies normalerweise in der Wohngegend nicht erlaubt ist.

Herr Huber konnte da nicht nein sagen, weil Herr Schmitt ihm zu seiner Stellung verholfen hat. Eine Hand wäscht die andere.

Diese Handlung ist illegal und würde zu einer Strafe führen, wenn es entdeckt würde. Das Delikt heißt „Vorteilsnahme“ und ist eine Form von Korruption.

2.Das habe ich nicht in der Hand.

Was ich in der Hand habe, darüber kann ich verfügen.

Elsa Kuhn ist Sekretärin bei der Firma Walter & Co. Sie nimmt die Bewerbung eines Interessenten entgegen und dieser sagt:

„Bitte, Frau Kuhn, setzen Sie sich für mich ein! Ich bin der richtige Mann für diese Stelle!“

„Aber Herr Untermeier!“, entgegnet Elsa.“Das habe ich doch gar nicht in der Hand. Das entscheidet ganz allein der Chef.“

Angelika ruft bei der Krankenkasse an, weil sie eine Kur bezahlt bekommen möchte.

Sie spricht auf die Angestellte ein: „Bitte machen Sie bei mir eine Ausnahme. Ich muss dringend zur Kur gehen, wie soll ich denn sonst wieder arbeitsfähig werden?“

„Was denken Sie denn?“, meint die Angestellte. „Das können wir doch gar nicht entscheiden. Wir haben das nicht in der Hand. Es gibt ganz genaue Richtlinien, die wir befolgen müssen. Es richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand und nach der Beurteilung des Arztes. Wenn wir die Richtlinien nicht befolgen, machen wir uns strafbar.“