Die 50 besten Spiele zum Austoben - eBook - Andrea Erkert - E-Book

Die 50 besten Spiele zum Austoben - eBook E-Book

Andrea Erkert

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Beschreibung

Damit Kinder nach Phasen erhöhter Konzentration und Anspannung wieder zu ihrem körperlich-seelischen Gleichgewicht finden, brauchen sie viel Bewegung! 50 originelle Bewegungsspiele zum Auspowern, die nebenbei noch Geschicklichkeit und Körperwahrnehmung fördern. Altersstufe: 4 bis 8 Jahre

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Andrea Erkert

Die 50 besten

Spiele zum Austoben

MiniSpielothek

Inhalt

Spiele zum Tanzen

1 Wer macht was vor?

2 Trommel-Stopp

3 Tiger- oder Ententanz?

4 Musik-Kissenschlacht

5 Flotter Schlangentanz

6 Rechts oder links herum?

7 Tanz mit Hindernissen

8 Indianer-Trommeltanz

9 Schnee und Sonne

10 Bildpaar-Tanz

Wurf- und Fangspiele

11 Ball werfen und grüßen

12 Wer fängt den Ball?

13 Wer ist der Fänger?

14 Am Ball bleiben

15 Fußjagd im Kreis

16 Schau’ auf die Punktzahl!

17 Zahlen-Ausdauertraining

18 Erst schnappen, dann jonglieren

19 Wo wird das Ufo landen?

20 Bunt zusammengewürfelte Gruppen

Kraft- und Kampfspiele

21 Über die Grenze

22 Wer steht gleich im Wasser?

23 Wie ein Löwe kämpfen

24 Wer bekommt den Platz?

25 Den Ball über die Grenze drücken

26 Aus dem Kreis und los!

27 Zu zweit drücken

28 Der Storch und das Wasser

29 Wer steht im Regen?

30 Füße drücken gegeneinander

Staffel- und Hindernisspiele

31 Maulwurf, lauf’ schnell’ nach Haus’!

32 Wer ist zuerst verkleidet?

33 Eine Gasse mit Hindernissen

34 Auf die Stühle, nix wie los!

35 Wer liest zuerst die Zeitung?

36 Wassergläser rasch verteilen

37 Hundestaffel

38 Lebendige Hindernisse

39 Schneller Waldlauf

40 Wer geht zuerst in den Kindergarten?

Spiele mit Humor

41 Achtung, Hundeflöhe!

42 Wer bringt wen zum Lachen?

43 Clownsgesichter

44 Was zieh’ ich an?

45 Lustiges Spiegelbild

46 Affentanz

47 Von Kopf bis Fuß

48 Wilde Elefantenherde

49 Vorsicht Wasser!

50 Ein Eilbrief für Frau Trude Rute

Spiele zum Tanzen

1 Wer macht was vor?

Ein Kind holt sich ein Chiffontuch. Zum Rhythmus der Tanzmusik tanzen alle Kinder frei durch den Raum. Begegnet dem Kind mit dem Tuch ein anderes, erhält dieses das Tuch. Dieses Kind sucht sich ein neues Kind, dem es schließlich das Tuch übergibt. Auf diese Weise wird das Tanzspiel so lange weitergeführt, bis die Spielleitung die Musik stoppt. Dasjenige Kind, das gerade das Tuch in den Händen hält, macht eine Bewegung vor, indem es sich z. B. wie ein Hampelmann bewegt oder einfach um die eigene Achse dreht. Alle übrigen Kinder machen die Bewegung nach. Sobald die Musik wieder einsetzt, wird das Tanzspiel mit dem Tuch fortgesetzt.

Material

flotte Tanzmusik, ein Chiffontuch

2 Trommel-Stopp

Alle Kinder bis auf eines stehen im Kreis. Dieses Kind holt sich eine Handtrommel und stellt sich in die Kreismitte. Zum Rhythmus des Trommelspiels laufen alle Kinder im Uhrzeigersinn hintereinander her. Allerdings nur so lange, bis das Kind zu trommeln aufhört. In diesem Moment bleiben alle Kinder wie versteinert stehen. Dasjenige Kind, das besonders schnell reagiert, erhält eine weitere Handtrommel. Zum Rhythmus des gemeinsamen Trommelspiels, laufen nun alle Kinder im Kreis herum. Sobald jedoch das gemeinsame Trommelspiel verstummt, bleiben alle Kinder stehen. Wer besonders schnell reagiert, erhält eine weitere Handtrommel. Ist diese Spielrunde beendet, fängt das Spiel mit nur einem Trommel-Kind von vorn an.

Material

drei Handtrommeln

3 Tiger- oder Ententanz?

Die Kinder werden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte der Kinder verteilt sich im Raum und überlegt sich jeweils ein Tier. Während sich nun die Kinder aus der ersten Gruppe, z. B. als Tiger, Hund oder gar Springmaus im Takt der Musik durch den Raum bewegen, ahmt die zweite Gruppe die Bewegungen nach und versucht herauszufinden, welche Tiere die Kinder darstellen. Sobald die Spielleitung die Musik stoppt, bleiben alle Kinder stehen. Wer weiß wohl, wie die einzelnen Tiere heißen, die gerade noch miteinander getanzt haben? Die Kinder aus der zweiten Gruppe, gehen zu jeweils einem freien Kind aus der ersten Gruppe und versuchen das dargestellte Tier zu erraten. Diejenigen Kinder, welche die richtige Antwort geben, tauschen in der neuen Spielrunde mit ihrem Partnerkind die Rolle.

Material

flotte Tanzmusik

4 Musik-Kissenschlacht