Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Zwischen Mittagessen, Hausaufgaben und Abholen bleibt im Hort oder in der Mittagsbetreuung nicht viel Zeit zum Spielen. Dabei brauchen die Kinder gerade jetzt das Spiel als Ausgleich zum Stillsitzen in der Schule. Andrea Erkert stellt die 50 besten Spiele für den Hort vor, die keine Vorbereitung erfordern und die leicht an zeitliche und räumliche Vorgaben anzupassen sind: Spiele für drinnen oder draußen, zum Auspowern oder Ruhigwerden, Hüpf- und Seilspiele sowie Ballspiele. Altersstufe: 6 bis 10 Jahre
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 39
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inhalt
Kreisspiele im Sitzen oder Stehen
1 Begrüßungskarussell
2 Mach dich fit
3 ABC! Auf den Schoß, los!
4 Kennst du deine Gruppe?
5 Wer findet ein passendes Wort?
6 Wie heißt das Tier?
7 Reiter, Flieger, Artist
8 Trommel-Tanzrunde
9 Rechen-Meister/-in
10 Bleib auf dem Teppich!
Spiele zum Auspowern
11 Würfel-Tischparcours
12 Wer übernimmt die Tanzführung?
13 Von Tisch zu Tisch
14 Pfiff und los!
15 Aufzählen und loslegen
16 Tanzfänger
17 Auf die Tische, los!
18 Punkt, Komma oder Strich?
19 Anlaut-Detektive
20 Stuhl-Stopptanz
Ballspiele
21 Ball-Gymnastik
22 Wer kann uns stoppen?
23 Jeder Treffer zählt
24 Globus-Wissensquiz
25 Alles im Eimer?
26 Tischtennis ohne Schläger
27 Stoppt die Bälle!
28 Hasenjagd
29 Fangt die Frösche!
30 Rechen-Wurfball
Hüpf- und Seilspiele
31 Hüpf-Stopp
32 Selbstlaut-Hüpfkästchen
33 Sackhüpfen-Zahlenlauf
34 Seilspring-Tricks
35 Gummitwist-Wette
36 Seilspringen bis 10
37 Buchstaben schnappen
38 Fuchs auf Hasenjagd
39 Frösche im Teich
40 Alle Tiere springen hoch!
Ruhige Spiele
41 Morgengruß
42 Wer ist langsam unterwegs?
43 Der leise Kommandeur
44 Vornamen-Mandala
45 Was findest du über mich heraus?
46 Igelmassage rundherum
47 Rechen-Minute
48 Das Fantasietier
49 Erlebnisklänge
50 Abschlussball
Alle Kinder bis auf drei stellen ein Karussell dar, indem sie einen geschlossen Kreis bilden. Die drei übrigen Kinder stehen nicht zu nah beisammen außen um den Kreis herum.
Zum Rhythmus der Musik läuft die Gruppe nun Hand in Hand im Uhrzeigersinn herum. Die drei Kinder außen bleiben stehen und klatschen im Takt zur Musik in die Hände. Sobald jedoch die Spielleitung die Pausentaste des Abspielgeräts drückt, hält das Karussell an. Die drei Kinder tippen jeweils demjenigen Kind, das sich gerade direkt vor ihnen befindet, auf die Schultern. Die betreffenden Kinder drehen sich um, begrüßen ihre Partnerkinder per Handschlag und tauschen mit ihnen die Plätze. Eine neue Karussellfahrt bzw. Spielrunde beginnt.
Das Spiel ist aus, sobald alle Kinder einmal im Außenkreis gestanden haben und ein anderes Kind begrüßen konnten.
flotte Tanzmusik
Die Kinder sitzen alle im Stuhlkreis beisammen. Die Spielleitung schaltet die Musik ein und setzt sich zu den Kindern in den Kreis. Zum Rhythmus der Musik macht sie verschiedene Bewegungen vor, z. B.
mit den Füßen auf den Boden stampfenum den Stuhl herumlaufenim Sitzen die Beine mehrmals in der Luft kreuzenim Slalom um die einzelnen Stühle laufen, bis wieder der Platz erreicht istDie Kinder machen sofort mit. Irgendwann tippt sie auf die Schulter ihres linken Nachbarskinds, das nun die Führung übernimmt, usw. Erst wenn die Spielleitung wieder an der Reihe ist, ist das Spiel beendet.
Die Kinder stehen im Kreis. Ein Kind steht in der Kreismitte. Zum Rhythmus der Musik macht es eine Gymnastikübung vor, z. B. Armkreisen, Rumpf- oder Knie-
beugen. Alle übrigen Kinder machen sofort mit. Stoppt die Musik, tauscht es mit einem anderen Kind den Platz.
flotte Tanzmusik
Bis auf zwei Kinder bilden alle Kinder einen großzügigen Stuhlkreis. Die beiden übrigen Kinder begeben sich in die Kreismitte.
Zum Rhythmus des Trommelspiels, das durch die Spielleitung erfolgt, laufen die Kinder im Kreis vor den Stühlen links herum. Stoppt das Trommelspiel, setzen sich die Kinder rasch auf die Stühle und die Spielleitung sagt einen Buchstaben. Die zwei in der Kreismitte machen sich nun auf die Suche nach Kindern, deren Vorname mit dem genannten Buchstaben beginnt. Das Kind, das als Erstes auf dem Schoß eines der gesuchten Kinder sitzt, hat gewonnen und tauscht mit dem Kind den Platz.
Steht das neue Kind mit dem zweitplatzierten Kind in der Kreismitte, fängt eine neue Spielrunde an.
Handtrommel
Die Spielleitung teilt Notizzettel und Stifte aus. Die Kinder schreiben jeweils ein Hobby, ihr Lieblingsessen, die Anzahl ihrer Geschwisterkinder, ihre Lieblingsfarbe und ihr Lieblingsfach auf den Zettel.
Zu jedem Trommelschlag, der durch die Spielleitung erfolgt, reichen die Kinder die Zettel von Hand zu Hand hinter ihrem Rücken im Uhrzeigersinn herum. Stoppt das Trommelspiel, wählt sie ein Kind aus, das nun auf seinen Zettel schaut. (Falls es den eigenen Zettel in Händen hält, reichen alle Kinder die Zettel noch einen Platz weiter). Das Kind wählt eine Kategorie aus und nennt z. B. die Farbe, die dort steht. Wer mag wohl diese Farbe besonders gern? Das Kind macht sich auf die Suche und teilt seine Vermutung mit. Konnte es eines ausfindig machen, tauscht es mit dem betreffenden Kind den Platz.
Erst wenn alle Kinder einmal an der Reihe gewesen sind, ist das Spiel aus.