Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Spiele, die hellhörig machen und die Augen öffnen – für Spürnasen und Feinschmecker, damit das Fingerspitzengefühl nicht leidet und das Luftholen wieder funktioniert.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 25
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inhalt
Spiele, die hellhörig machen
1 Klingende Gläser
2 Tischgeräusche wahrnehmen
3 Ein Buch hören
4 Bello, fass den Ball!
5 Hasensprünge hören
6 Wer hat das Glöckchen?
7 Den Klang erkennen
8 Den Namen flüstern
9 Den Summton erkennen
10 Das Wortspiel
Spiele, die Augen öffnen
11 Kommissar „Wachauge“
12 Kunterbunter Schnursalat
13 Schuhe, Schuhe – nichts als Schuhe!
14 Blätter erkennen und benennen
15 Der Bär in der Höhle
16 Bewegungsabläufe wiedererkennen
17 Das Würfelreaktionsspiel
18 Farben zuordnen
19 Die Sonne finden
20 Schau genau hin
Spiele für Spürnasen und Feinschmecker
21 Die Duftintensität prüfen
22 Geschmäcker sind verschieden
23 Genießen
24 Wer füllt den Einkaufskorb?
25 Den Frühling riechen
26 Wasser schmecken
27 Das Schnuppersuchspiel
28 Kindercocktails
29 Zungenrechenmaschine
30 Gesunde Pausenbrote
Spiele fürs Fingerspitzengefühl
31 Mein Freund
32 Der bunte Paradiesvogel
33 Patchwork
34 Meins und Deins
35 Schatzsuche im Sandberg
36 Puzzeln
37 Wo ist der Apfel?
38 Kastanie mit den Füßen fühlen
39 Hexenkopftuch finden
40 Geheimnisvoller Wäschesack
Spiele zum Luftholen
41 Farbenfrohe Pustespuren
42 Wattebausch bleib im Kreis
43 Hindernispusten
44 Spüre den Windhauch
45 Wattebausch auf der Hand
46 Atemspaziergang
47 Laubsauger
48 Zwischen Windstille und Sturm
49 Tischfußball
50 Tischpusteparcours
Die Kinder sitzen beliebig im Raum verteilt. Während ein Kind die Augen schließt, bekommen die übrigen Kinder jeweils ein leeres Glas und eine Gabel gereicht. Die Kinder bringen nacheinander die Gläser mit einer Gabel zum Klingen.
Irgendwann schlägt ein Kind, das per Zeichensprache bestimmt wird, zweimal sein Glas an. Damit der „Lauschende“ die beiden kurz aufeinanderfolgenden Töne erkennen kann, muss er sehr konzentriert und aufmerksam sein. Sobald das Kind die Töne wahrnehmen kann, hebt es die Hand.
– Gläser und Gabeln
Alle Kinder sitzen mit geschlossenen Augen um einen Tisch herum. Nur ein Kind darf seine Augen offen halten und den anderen Kindern Geräusche vormachen (z. B. mit den Fingern auf die Tischplatte klopfen, reiben, kratzen etc.). Die Kinder hören aufmerksam und konzentriert zu.
Nach einer zuvor festgelegten Anzahl von Geräuschen öffnen die Kinder die Augen und zählen in der richtigen Reihenfolge auf, was sie gehört haben, oder versuchen, die Geräuschekette selbst in der richtigen Reihenfolge nachzuspielen. Das trainiert das Gedächtnis und schult die Fingermotorik.
Die Kinder sitzen mit geschlossenen Augen bequem im Stuhlkreis. Ein Kind hat die Augen geöffnet, es hält ein Buch in der Hand, in dem es Seite für Seite langsam umblättert.
Nach jedem Umblättern macht es eine kurze Pause. Damit die anderen Kinder das Umblättern der Buchseiten mitverfolgen können, müssen sie sehr leise sein. Zusätzlich besteht die Aufgabe auch darin, sich die Anzahl der umgeblätterten Buchseiten zu merken. Dadurch wird die akustische Aufmerksamkeit gefördert und das Gedächtnis trainiert. Nach maximal 20 umgeblätterten Buchseiten öffnen die Kinder ihre Augen und teilen nacheinander ihre Ergebnisse mit und vergleichen. Um die Aufgabe erfüllen zu können, müssen die Kinder im Zahlenraum von 1 – 20 zählen können.