Die 50 besten Wahrnehmungsspiele - eBook - Andrea Erkert - E-Book

Die 50 besten Wahrnehmungsspiele - eBook E-Book

Andrea Erkert

0,0

Beschreibung

Spiele, die hellhörig machen und die Augen öffnen – für Spürnasen und Feinschmecker, damit das Fingerspitzengefühl nicht leidet und das Luftholen wieder funktioniert.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 25

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Andrea Erkert

Die 50 besten

Wahrnehmungs-spiele

 MiniSpielothek 

Inhalt

Spiele, die hellhörig machen

1 Klingende Gläser

2 Tischgeräusche wahrnehmen

3 Ein Buch hören

4 Bello, fass den Ball!

5 Hasensprünge hören

6 Wer hat das Glöckchen?

7 Den Klang erkennen

8 Den Namen flüstern

9 Den Summton erkennen

10 Das Wortspiel

Spiele, die Augen öffnen

11 Kommissar „Wachauge“

12 Kunterbunter Schnursalat

13 Schuhe, Schuhe – nichts als Schuhe!

14 Blätter erkennen und benennen

15 Der Bär in der Höhle

16 Bewegungsabläufe wiedererkennen

17 Das Würfelreaktionsspiel

18 Farben zuordnen

19 Die Sonne finden

20 Schau genau hin

Spiele für Spürnasen und Feinschmecker

21 Die Duftintensität prüfen

22 Geschmäcker sind verschieden

23 Genießen

24 Wer füllt den Einkaufskorb?

25 Den Frühling riechen

26 Wasser schmecken

27 Das Schnuppersuchspiel

28 Kindercocktails

29 Zungenrechenmaschine

30 Gesunde Pausenbrote

Spiele fürs Fingerspitzengefühl

31 Mein Freund

32 Der bunte Paradiesvogel

33 Patchwork

34 Meins und Deins

35 Schatzsuche im Sandberg

36 Puzzeln

37 Wo ist der Apfel?

38 Kastanie mit den Füßen fühlen

39 Hexenkopftuch finden

40 Geheimnisvoller Wäschesack

Spiele zum Luftholen

41 Farbenfrohe Pustespuren

42 Wattebausch bleib im Kreis

43 Hindernispusten

44 Spüre den Windhauch

45 Wattebausch auf der Hand

46 Atemspaziergang

47 Laubsauger

48 Zwischen Windstille und Sturm

49 Tischfußball

50 Tischpusteparcours

Spiele, die hellhörig machen

1 Klingende Gläser

Die Kinder sitzen beliebig im Raum verteilt. Während ein Kind die Augen schließt, bekommen die übrigen Kinder jeweils ein leeres Glas und eine Gabel gereicht. Die Kinder bringen nacheinander die Gläser mit einer Gabel zum Klingen.

Irgendwann schlägt ein Kind, das per Zeichensprache bestimmt wird, zweimal sein Glas an. Damit der „Lauschende“ die beiden kurz aufeinanderfolgenden Töne erkennen kann, muss er sehr konzentriert und aufmerksam sein. Sobald das Kind die Töne wahrnehmen kann, hebt es die Hand.

Material

– Gläser und Gabeln

2 Tischgeräusche wahrnehmen

Alle Kinder sitzen mit geschlossenen Augen um einen Tisch herum. Nur ein Kind darf seine Augen offen halten und den anderen Kindern Geräusche vormachen (z. B. mit den Fingern auf die Tischplatte klopfen, reiben, kratzen etc.). Die Kinder hören aufmerksam und konzentriert zu.

Nach einer zuvor festgelegten Anzahl von Geräuschen öffnen die Kinder die Augen und zählen in der richtigen Reihenfolge auf, was sie gehört haben, oder ver­suchen, die Geräuschekette selbst in der richtigen Reihenfolge nachzuspielen. Das trainiert das Gedächtnis und schult die Fingermotorik.

3 Ein Buch hören

Die Kinder sitzen mit geschlossenen Augen bequem im Stuhlkreis. Ein Kind hat die Augen geöffnet, es hält ein Buch in der Hand, in dem es Seite für Seite langsam umblättert.

Nach jedem Umblättern macht es eine kurze Pause. Damit die anderen Kinder das Umblättern der Buchseiten mitverfolgen können, müssen sie sehr leise sein. Zusätzlich besteht die Aufgabe auch darin, sich die Anzahl der umgeblätterten Buchseiten zu merken. Dadurch wird die akustische Aufmerksamkeit gefördert und das Gedächtnis trainiert. Nach maximal 20 umgeblätterten Buchseiten öffnen die Kinder ihre Augen und teilen nacheinander ihre Ergebnisse mit und vergleichen. Um die Aufgabe erfüllen zu können, müssen die Kinder im Zahlenraum von 1 – 20 zählen können.

4 Bello, fass den Ball!