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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: B, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Aufsatz wird untersucht, inwiefern dem Monarchen Ludwig XIV. seine Rolle im Zentrum des Ballettstücks "Ballet Royal de la nuit" aus dem Jahr 1653 bei der Ausübung und Demonstration absolutistischer Macht half. Bereits in früher Kindheit begann Ludwig XIV., Ballett zu tanzen. Im Alter von vier Jahren wurde er zwar zum König gekrönt, doch mangelte es ihm an Regierungsfähigkeit. Daher übernahmen zunächst seine Mutter und anschließend ein Minister und Kardinal seine Vormundschaft. In dieser Zeit musste der junge König mehrfach aus Paris fliehen und es gab große Probleme bei der Machtausübung. Entscheidungen des Königshauses wurden teilweise nicht befolgt und seine Regierungsfähigkeit wurde vehement infrage gestellt. Die dieser Arbeit zugrunde liegende Hypothese ist, dass sich dies mit seinem Auftritt im "Ballet Royal de la nuit", worin er eine zentrale Rolle innehatte, änderte. Bei der Überprüfung dieser Hypothese werden zum Beispiel die Rolle des Monarchen als Sonnengott Apollon im "Ballet Royal de la nuit" und deren Symbolik untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf den Einfluss von Ballett auf die öffentliche Meinung über Ludwig XIV. gelegt.
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