Die Behandlung von Literatur im Spanischunterricht. Kreative Verfahren zu „Abdel" von Enrique Páez - Stefanie Weber - E-Book

Die Behandlung von Literatur im Spanischunterricht. Kreative Verfahren zu „Abdel" von Enrique Páez E-Book

Stefanie Weber

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Romanistik), Veranstaltung: Hauptseminar Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Behandlung literarischer Texte ist im Fremdsprachenunterricht an vielen Schulen noch längst nicht gang und gäbe und findet leider nur selten Eingang in den Alltagsunterricht. Aus diesem Grund widmet sich die vorliegende Arbeit dem kreativen Umgang mit literarischen Texten im Spanischunterricht. Hierzu wird erklärt, wie genau kreative Rezeptions- und Bearbeitungsverfahren im Unterricht sinnvoll greifen können und welches Potenzial die Behandlung literarischer Werke in einem sonst oftmals sehr sachtextlastigen Unterrichtsgeschehen bietet. Zudem enthält die Arbeit drei konkrete Aufgabenbeispiele anhand des Beispiels "Abdel" von Enrique Páez, welches sich dem abiturrelevanten Themenschwerpunkt der "movimientos migratorios" zuordnen lässt. Das erste Kapitel ist der Thematik von Literatur im Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen gewidmet. Im Anschluss daran wird Bezug zum Begriff der Kreativität genommen, wobei das Hauptaugenmerk auf der kreativen Arbeit mit Texten liegt. Diese theoretische Darstellung soll im zweiten Teil der Arbeit an Hand des konkreten Textbeispiels von Enrique Páez Abdel näher veranschaulicht und exemplifiziert werden. Hierzu ist zunächst ein kurzer Einblick in die Thematik der "movimientos migratorios" im schulischen Kontext gegeben und im Anschluss daran drei Beispiele einer möglichen Umsetzung kreativer Verfahren der Textarbeit an Hand von Textauszügen aus Abdel zu finden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Für Oma Christa und Opa Karl.

Ihr seid die Besten - Danke.

Inhaltsverzeichnis

 

1. Einleitung

2. Literatur im Fremdsprachenunterricht

3. Kreativität im fremdsprachlichen Literaturunterricht

3.1 Der Begriff Kreativität

3.2 Kreativität in der Schule

3.3 Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit

4. Abdel

4.1 Inhaltlicher Themenschwerpunkt der movimientos migratorios

4.2 Kreativer Arbeitsauftrag – Beispiel 1

4.3 Kreativer Arbeitsauftrag – Beispiel 2

4.4 Kreativer Arbeitsauftrag – Beispiel 3

5. Fazit:

Anhang:

Bibliographie:

Abbildungsverzeichnis

 

1. Einleitung

 

Fremdsprachenunterricht an sich weist viele verschiedene Facetten und Teilbereiche, die grosso modo alle auf das primäre Ziel des Erlernens einer Fremdsprache im institutionellen Kontext schulische Unterrichts abzielen, auf.

 

Das Erlernen dieser und auch das Lernen in der jeweiligen Fremdsprache erfolgt dabei grob formuliert i.d.R. „durch spezifisch aufbereiteten Input“, wobei verschiedene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler[1] ausgebildet und gefördert werden sollen (Riemer 2013, S.103). Die „Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen“ hat sich dabei im Laufe der Zeit gewandelt; so verfolgt die neuere Didaktik bspw. „keine geschlossene Methodenkonzeption mehr, wie dies etwa die Grammatik-Übersetzungsmethode“ - v.a. in den klassischen Fremdsprachen Latein und Altgriechisch – „noch für sich in Anspruch nahm[...], sondern schlägt offene, durch Forschung begründete Prinzipien“, in deren Zentrum „die Gelingensbedingungen erfolgreichen Fremdsprachenlernens“ stehen, vor (Ebd., S.105).