Die Erfindung der Unterhaltung - Lutz Spilker - E-Book

Die Erfindung der Unterhaltung E-Book

Lutz Spilker

0,0
1,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

›Die Erfindung der Unterhaltung‹ ist eine faszinierende Reise durch die Geschichte der menschlichen Freizeitgestaltung. Dieses Buch bietet einen tiefgehenden, chronologischen Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Unterhaltung in all ihren facettenreichen Formen. Von den primitiven Anfängen in der Antike, in denen Geschichtenerzähler und Akrobaten die Menschen begeisterten, bis hin zur heutigen Ära digitaler Medien und virtueller Realität, verfolgt dieses Werk den Wandel von Unterhaltungskultur über die Jahrhunderte hinweg. Durch akribische Recherche und wissenschaftliche Genauigkeit präsentiert der Autor die historischen Meilensteine, die die Art und Weise, wie wir uns amüsieren, maßgeblich beeinflusst haben. Dabei werden nicht nur die großen Ereignisse und Erfindungen beleuchtet, sondern auch die sozialen und kulturellen Einflüsse, die zur Entstehung verschiedener Unterhaltungsformen beigetragen haben. ›Die Erfindung der Unterhaltung‹ ist ein unverzichtbares Werk für alle, die das menschliche Bewusstsein und seine Beziehung zur Freizeitgestaltung verstehen möchten. Es bietet eine nüchterne, wissenschaftliche Perspektive auf ein Thema, das tief in unserer kulturellen DNA verwurzelt ist, und lädt dazu ein, die vielfältige Welt der Unterhaltung in einem neuen Licht zu sehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 49

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Erfindung der Unterhaltung

Maske, Tanz und Zeitvertreib

Eine Betrachtung

von

Lutz Spilker

DIE ERFINDUNG DER UNTERHALTUNG – MASKE, TANZ UND ZEITVERTREIB

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Softcover ISBN: 978-3-384-03519-6

Ebook ISBN: 978-3-384-03520-2

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Germany

Die im Buch verwendeten Grafiken entsprechen den Nutzungsbestimmungen der Creative-Commons-Lizenzen (CC).

Sämtliche Orte, Namen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind daher rein zufällig, jedoch keinesfalls beabsichtigt.

Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, sind ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors oder des Verlages untersagt.

Alle Rechte vorbehalten.

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Vorwort

Höhlenmalereien:

Die Ursprünge der visuellen Unterhaltung

Mündliche Überlieferungen und Geschichtenerzählen

Theater und die Bühnenkunst

Musik und die Klänge der Unterhaltung

Die schriftliche Unterhaltung: Bücher und Literatur

Die Anfänge der Unterhaltung:

Eine Zusammenfassung

Die Anfänge der Unterhaltung

Die Geburt der Literatur

Die Bühne betritt die Welt

Die Renaissance der Kunst

Die Ära der Zirkusse

Die Magie des Kinos

Die Geburt des Kinos

Die Illusion der Bewegung

Die Entstehung von Geschichten

Die Welt des Spektakels

Die Kinoerfahrung heute

Radio und Fernsehen

Die Geburt des Radios

Die Blütezeit des Radios

Der Aufstieg des Fernsehens

Die Konvergenz von Radio und Fernsehen

Die goldenen Jahre des Hollywoods

Die Geburt des Tonfilms

Die Studiosystem-Ära

Die Stars von Hollywood

Filmgenres und Innovationen

Gesellschaftliche Auswirkungen

Das Ende einer Ära

Die Musikindustrie und Rock 'n' Roll

Die Geburt des Rock 'n' Roll

Die Musikindustrie reagiert

Herausforderungen und Kontroversen

Die Evolution des Rock 'n' Roll und der Musikindustrie

Die Popkultur der 1960er Jahre

Die Musik der 60er Jahre

Die Filmkultur der 60er Jahre

Die Kunstszene der 60er Jahre

Die gesellschaftlichen Veränderungen

Die Mode der 60er Jahre

Die Videospiel-Revolution

Die Geburt der Videospiel-Revolution

Die Ära der Heimkonsolen

Der Siegeszug der Personal Computer

Die Videospiel-Revolution heute

Das Internetzeitalter

Streaming-Dienste und On-Demand-Unterhaltung

Die Evolution des Medienkonsums

Die Technologie hinter Streaming

Die Auswirkungen auf die Unterhaltungsindustrie

Herausforderungen und Zukunftsaussichten

Die sozialen Medien und die Ära der Influencer

Die Revolution der Kommunikation

Die Ära der Influencer

Die Macht der sozialen Medien und Influencer

Virtual Reality und Augmented Reality

Virtual Reality: Eine Tauchfahrt in neue Welten

Augmented Reality:

Die Verschmelzung von Realität und Digitalität

Die Zukunft der Unterhaltung

Die Zukunft der Unterhaltung

Virtuelle Realität und Augmented Reality

Künstliche Intelligenz und personalisierte Unterhaltung

Interaktive Erzählformen

Nachhaltige Unterhaltung

Globale Vernetzung und kultureller Austausch

Unterhaltung und Gesellschaft

Kritik und Ethik in der Unterhaltung

Die Rolle der Kritik in der Unterhaltung

Ethik in der Unterhaltung

Die Balance finden

Globale Unterhaltung und kultureller Austausch

Die Globalisierung der Unterhaltung

Kultureller Austausch durch Unterhaltung

Herausforderungen und Chancen

Die Bedeutung der Unterhaltung im menschlichen Leben

Über den Autor

In dieser Reihe sind bisher erschienen:

Die Erfindung der Unterhaltung

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Vorwort

In dieser Reihe sind bisher erschienen:

Die Erfindung der Unterhaltung

Cover

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

Manche Leute kann man nur unterhalten, indem man ihnen zuhört.

Mark Twain

eigentlich Samuel Langhorne Clemens

(* 30. November 1835 in Florida, Missouri; † 21. April 1910 in Redding, Connecticut), war ein amerikanischer Schriftsteller.

Vorwort

Die Menschheit hat seit jeher den Drang verspürt, sich zu unterhalten und abzulenken. Dieses Bedürfnis nach Unterhaltung reicht weit zurück in die Frühzeit unserer Geschichte und ist eng mit der Evolution des menschlichen Bewusstseins verknüpft. In diesem Kapitel werden wir uns mit den Anfängen der Unterhaltung beschäftigen und verfolgen, wie sie sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat.

Höhlenmalereien:

Die Ursprünge der visuellen Unterhaltung

Die ältesten Belege für menschliche Unterhaltung finden sich in den Höhlenmalereien, die vor Tausenden von Jahren von unseren Vorfahren geschaffen wurden. Diese prähistorischen Kunstwerke, die in Höhlen wie Lascaux in Frankreich oder Altamira in Spanien entdeckt wurden, zeugen von einem tief verwurzelten kreativen Drang. Die Menschen dieser Zeit nutzten Malerei, um Geschichten aus ihrem Alltag, ihre Jagderfolge und ihre spirituellen Überzeugungen darzustellen. Die Höhlenmalereien sind somit die ersten bekannten Zeugnisse menschlicher künstlerischer Ausdrucksformen und können als eine frühe Form der visuellen Unterhaltung betrachtet werden.

Mündliche Überlieferungen und Geschichtenerzählen