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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern Ethik in der Sozialen Arbeit eine Rolle spielt. Dabei stehen im ersten Teil die von von Spiegel entwickelten Wissensbestände der Sozialen Arbeit im Mittelpunkt. Zentral ist hier die Frage danach, inwiefern die Soziale Arbeit Theoriewissen benötigt und ob die Ausführungen von Spiegels nützlich für den Theorie-Praxis-Transfer sind. Dabei werden die Termini Profession und Disziplin unterscheidend definiert. Im Anschluss soll insbesondere das Wertwissen berücksichtigt werden, weil es als Hinführung zu einer Ethik in der Disziplin der Sozialen Arbeit verstanden werden kann. Im zweiten Teil dieser Arbeit liegt der Fokus also auf der Frage, welche Notwendigkeit ethische Betrachtungsweisen für die Soziale Arbeit haben und welche Rolle Ethik heute in der Profession einnimmt. Dabei wird zunächst in die Ethik und deren beeinflussende unterschiedliche Werteströmungen vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen eingeführt, um schließlich die Funktion der Ethik in der Sozialen Arbeit zu erläutern und dabei die Rolle der Berufsverbände zu berücksichtigen. Methodisch wird der Frage nach der Relevanz des Theoriewissens in der Sozialen Arbeit wie folgt nachgegangen. Auf die Metatheorie Hiltrud von Spiegels wird dabei zurückgegriffen, da sie als Basis weiterer Betrachtungen dient. Dabei erfährt das Erklärungswissen besondere Beachtung, weil dessen Gegenstand die Theoriebildung ist.
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