Die Gründung von Juniorunternehmen durch Schüler. Fördern solche Projekte die Sozial- und Handlungskompetenz? - Elias Bern - E-Book

Die Gründung von Juniorunternehmen durch Schüler. Fördern solche Projekte die Sozial- und Handlungskompetenz? E-Book

Elias Bern

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Duisburg-Essen (Politikwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktische Planung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit thematisiert, wie eine Förderung der Sozial- und Handlungskompetenz durch das „Juniorprojekt“ erfolgen kann. „Junior“ ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), das Schülerinnen und Schüler bei der Gründung von Juniorunternehmen unterstützt. Eine Definition des Begriffs „Kompetenz“ verschafft uns hierbei zunächst einen Überblick. Demnach sind Kompetenzen „Verhaltensweisen, die dem Menschen zur Verfügung stehen und situationsabhängig angewendet werden.“ Kompetenzen kann man erlernen und trainieren. Bestimmte Schlüsselkompetenzen, wie die Sozial- und Handlungskompetenz, erhalten in unserem Berufsleben eine immer größere Bedeutung. Aus diesem Grunde muss der Unterricht methodenreicher gestaltet werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Methoden indirekter, das heißt selbstständiger, handlungsorientierter und kooperativer Instruktion die Selbstständigkeit der Schüler fördern und einen höheren Lernerfolg in Fragen der Sozialkompetenz hervorbringen können. Das Juniorunternehmen ist eine handlungsorientierte Methode die im sozialwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden kann, um den Schülern solche Kompetenzen besser vermitteln zu können. Die genaue Untersuchung ist Thema der Hausarbeit.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.