Die Klangschale - Michael Reimann - E-Book

Die Klangschale E-Book

Michael Reimann

0,0

Beschreibung

Der Ton einer Klangschale berührt unsere Seele und schenkt uns mit seiner außergewöhnlichen Klarheit und Dauer tiefe Entspannung. In diesem Buch finden Sie bebilderte Anleitungen zum Spiel und zur Körperarbeit mit der Klangschale, Tipps zum Kauf und viele weitere Informationen und Erklärungen vom Profimusiker Michael Reimann. Einfühlsame Klangschalen-Meditationen von Susanne Hühn und Ausführungen zur Klangschalen-Massage von Claudia Krüger vervollständigen die Anwendungsmöglichkeiten dieses einzigartigen Instruments.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 61

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MICHAEL REIMANN

Die Klangschale

Praktische Einführung

in Einsatz und Handhabung

 

 

ÜBER DEN AUTOR

Michael Reimann, 1951 in Berlin geboren, studierte an der Kölner Musikhochschule Dirigieren und Chorleitung. Bekannt wurde er durch seine Solo-Konzerttätigkeit als Multi-Instrumentalist und Obertonsänger mit »Klänge der Welt« sowie als Begleiter des Bundeswettbewerbs Gesang, Darsteller beim Saarländischen Rundfunk, WDR-Auftritte und als Lehrbeauftragter der Saarbrücker Musikhochschule, Zusammenarbeit mit Joachim-Ernst Berendt, Christian Bollmann u. v. a. m. Seit 1987 gibt er Konzerte und Seminare in ganz Europa. Neben zahlreichen CDs hat er zum Thema Musik einige Fachbücher veröffentlicht.

www.michaelreimann.dewww.acronmusic.de

Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einflluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

 

 

 

 

 

ISBN 978-3-8434-6259-4

Michael Reimann:

Die Klangschale

Praktische Einführung in Einsatz und Handhabung

© 2015 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Simone Fleck, Schirner, unter

Verwendung von # 10114963 (© ttueni), # 108829718 (© iana), # 172742228 (© jurra8), # 223996531 (© oneinchpunch) & # 268229006 (© ilonitta), www.shutterstock.com

Lektorat: Bastian Rittinghaus, Schirner

E-Book-Erstellung: HSB T&M, Altenmünster, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2016

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

INHALT

Über den Autor

Einführung

Der Kauf einer Klangschale

Klangeigenschaften

Klangdauer

Klangvolumen

Grundtonfrequenz

Obertonreichtum

Klang sehen

Tradition und Herstellung der Klangschalen

Das Zubehör

Der Schlegel

Die Unterlage

Das Spiel mit der Klangschale

Das Anschlagen

Reibetechniken

Das Schwingungsgesetz der Obertöne

Was sind Obertöne?

Aufbau der Obertonreihe

Mit der Klangschale meditieren

Meditationen für Klangschalen (von Susanne Hühn)

Körperübungen mit der Klangschale

Der direkte Kontakt

Der indirekte Kontakt

Experimente mit der Klangschale

Klang trinken

Klang umrühren

Klanggeist

Die Klangschale in der Massage

Rückenmassage im Sitzen oder Stehen

Klangmassage mit Klangschalen (von Claudia Krüger)

Kinder und Klangschalen

Übungsbeispiele

Die Wasserklangschale

Baden im Klang der Schale

Das Klangschalenorchester

Besonderheiten

Die Kristall-Klangschale

Die chinesische Wasserspringschale

Der Soundwaver und die Klangschale

Die Wha-wha-Tube

Das Röhren-Glockenspiel

Die tibetische Gebetsglocke

Die Zimbeln

Handhabung und Pflege

Kann eine Schale kaputtgehen?

Kann eine Schale repariert werden?

Die Pflege

Der Klangschalen-Koan

Anhang

Klangschalen-Diskografie

Adressen

Fotonachweis/Copyright

Claudia Krüger

Susanne Hühn

 

EINFÜHRUNG

Herzlich willkommen zu einer Reise in die Welt des Klanges. Vielleicht sind Sie schon im Besitz einer oder mehrerer Klangschalen. Dann sind Sie bestimmt – so wie ich auch – begeistert von der Klarheit und Dauer des einzigartigen Klangs, der mit ihr erzeugt werden kann. Nun suchen Sie Anregungen oder Tipps, wie Sie mit Ihrem Instrument umgehen. In diesem Buch werden Sie garantiert fündig.

Sollten Sie noch keine Schale besitzen, so helfen Ihnen die Bezugsadressen im Anhang weiter. Allerdings rate ich Ihnen, eine Schale nicht unbedingt aus dem Katalog zu bestellen oder rein nach äußerlichen Kriterien zu erwerben. Denn neben dem äußeren Erscheinungsbild sollte (vom Preis einmal abgesehen) vor allem der Klang der Schale für Ihre Kaufentscheidung maßgebend sein. Der Klang ist die Seele des Instruments. Und durch Ihr Spiel wird es zum Leben erweckt.

Manchmal ist es schwierig, aus vielen schönen Schalen die richtige auszuwählen. Dann entscheiden Sie aus dem Bauch heraus, hören Sie auf Ihr Gefühl!

Der Anschlag mit einem falschen Schlegel (zu groß, zu klein, zu hart oder zu weich) führt zu einem falschen Höreindruck und kann möglicherweise Ihr Urteil über das Instrument verfälschen. Jede Schale, sofern sie in Handarbeit hergestellt wurde, ist ein Unikat und von ganz individuellen Klangeigenschaften geprägt. Entscheidend ist also zum einen Ihr persönlicher Eindruck vom Klang und zum anderen, zu welchem Zweck Sie die Schale verwenden möchten.

Eines steht fest: Zu allen Zeiten hat sich die Klangschale in die Herzen der Menschen »getönt«, und ihr Zauber wirkt auch heute. Ihre Bedeutung für die Entwicklung unseres Hörens und unseres Bewusstseins ist nicht zu unterschätzen – gerade in unserer lauten und hektischen Welt.

Auch wenn es für diejenigen unter Ihnen, die noch keine Schale besitzen, sonderbar klingen mag: Wenn eine Klangschale erklingt, richtet ihr Ton unsere Aufmerksamkeit auf die Stille, zieht uns mit sich fort in die allumfassende Ruhe. Und dort zeigt sich der wahre Wert der Schale für unser Wohlbefinden: Ist das Wasser aufgewühlt, kann man nicht auf den Grund schauen. Ist die Oberfläche still, sieht man tiefer.

So können die Klangschalen mit ihren lang verklingenden Tönen eine großartige Meditationshilfe sein und uns zu jenem Ort führen, von dem wir uns allzu leicht entfernen: zu uns selbst.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige Hand, ein feines akustisches Gespür und eine interessante Reise in die Erfahrungswelt des Klanges.

Engelskirchen 2015

DER KAUF EINER KLANGSCHALE

So trivial es auch erscheinen mag: Das erste Kriterium für einen Klangschalen-Kauf ist manchmal der Preis. Große Schalen sehen imposant aus und sind entsprechend teuer, da der Preis nach Gewicht und Umfang bemessen wird. Um sich den Kauf vor Ort zu erleichtern, sollten Sie sich im Vorfeld für ein Limit entscheiden: Wie viel Geld möchten Sie höchstens investieren? Und glauben Sie mir: Spätestens bei einer »Superschale« können Sie schwach werden und Ihre Planung vergessen. Als Einstiegsinstrument empfehle ich Ihnen daher eine gut klingende, mittelgroße Schale, die Sie ab 80 Euro erstehen können.

Nun haben Sie aber für gewöhnlich die Auswahl unter vielen Schalen und somit die Qual der Wahl. Welche ist die richtige? Lassen Sie Ihr Gehör und Ihr Gefühl entscheiden. Probieren Sie eine nach der anderen aus, bis Sie »Ihre« Schale gefunden haben.

EIN GUTER TIPP:

Probieren Sie die Schale möglichst an einem ruhigen Ort aus. Nur so können Sie hören, ob sie rein – also ohne Nebengeräusche – klingt.

Verschiedene Klangschalen

Der Klang einer Schale hängt von folgenden drei Faktoren ab:

• Dicke des Materials

• Durchmesser (Größe)

• Verarbeitung

Wie Sie beim Ausprobieren merken werden, hat jede Schale eine eigene Persönlichkeit mit besonderen Klangeigenschaften. Wegen der großen Nachfrage gibt es nicht nur »alte« Schalen, sondern viele für den Markt neu produzierte, die allerdings nicht unbedingt besser klingen.

Auf den folgenden Fotos sehen Sie unterschiedliche Fabrikate aus verschiedenen Ländern.

Ich habe einmal auf einer Hauptstraße in Indien eine vermeintlich preiswerte Schale erhandelt. In ruhiger Umgebung musste ich dann leider feststellen, dass sie nach dem Anschlagen »schepperte«. Dieses unschöne Nebengeräusch entsteht, wenn ein auch noch so winziger Riss im Material vorhanden ist, den man bei oberflächlicher Betrachtung nicht entdecken kann. Bei gedrehten Schalen aus Messing gibt es kaum Bedenken. Aber wie gesagt: Ihr Gehör ist entscheidend.

Wir können zwei grundsätzliche Herstellungsarten unterscheiden:

• Gedrehte Schalen

• Geschmiedete Schalen

Eine Ausnahme bilden die Kristall-Klangschalen, die mit einem speziellen Verfahren hergestellt werden.

 

 

KLANGEIGENSCHAFTEN

Neben einem dominierenden Grundton – ich möchte ihn als Grundklang bezeichnen – hat jede Schale als Ergebnis der Herstellungsmerkmale (Dicke, Durchmesser, Verarbeitung) folgende spezifische Klangeigenschaften:

• die KLANGDAUER

• das KLANGVOLUMEN

• die GRUNDTONFREQUENZ

• den OBERTONREICHTUM

KLANGDAUER

Entscheidend ist hier die Stärke des Anschlags: Je stärker er ist, desto länger wird die Schale ausklingen. Und gerade diese Eigenschaft ist es, die an den Schalen so sehr fasziniert, denn sie weist uns den Weg in die Stille. Mehr darüber finden Sie im Kapitel »Mit der Klangschale meditieren«.