9,99 €
Die Sieben ist seit jeher eine magische Zahl mit einer tieferen Bedeutung. Die Welt wurde in sieben Tagen erschaffen, ein besonders geheimes Buch hat sieben Siegel und die Zellen unseres Körpers erneuern sich von Grund auf alle sieben Jahre. Auch für unser Leben überhaupt, unser Glück und unseren Erfolg spielt die Sieben eine Schlüsselrolle: Sie markiert die Dauer einer Etappe in der eigenen persönlichen Entwicklung. Alle sieben Jahre haben wir so die Chance, den Stand unserer Entwicklung zu überprüfen, zu korrigieren und uns sogar ganz neu zu erfinden. Wenn wir diese besonderen Bedeutung kennen, wissen wir, dass jeder Entwicklungssprung seine Zeit hat, bestimmte Stufen nicht ausgelassen werden können und andere Aufgaben erst mit einem bestimmten Schatz an Erfahrungen zu bewältigen sind. Mit diesem Buch verstehen wir den tieferen Sinn der Siebener-Entwicklungsschritte und können damit unser ganzes Potenzial Schritt für Schritt entfalten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 274
Dieses Buch widmen wir unseren Kunden und Klienten, die sich uns geöffnet haben und mit denen wir Wege der Kraft und Liebe gegangen sind.
Das vorliegende Buch ist eine Essenz aus unserer praktischen Arbeit mit Klienten und Kunden, die sich uns geöffnet haben und mit denen wir einen gemeinsamen Weg der Liebe und Kraft gegangen sind. Das Buch ist diesen Menschen gewidmet. Es ist ein Lehrbuch aus der Praxis für die Praxis.
Die beiden Autoren befassen sich seit vielen Jahren mit den Siebener Lebensschritten: Michaela Suchomel als Heilpraktikerin in der Behandlung von Klienten und Joachim Schaffer-Suchomel als Persönlichkeitscoach vorwiegend für Führungskräfte in der Wirtschaft. Entscheidende Erfahrungen konnten sie in ihrem Seminarmodul »Sieben in sieben Tagen« sammeln. Die wichtigste Erkenntnis bestand darin, dass das Leben eine logische Folge von Entwicklungsschritten ist. Stoppen Menschen bei bestimmten Schritten, stagniert der weitere Lebensprozess. Die größte Blockade ist in den Wechseljahren. Viele Menschen schließen mit ihrem Leben zu früh ab und verpassen ihre Vollendung. So ist das Leben nicht gedacht.
Eine kriechende, unscheinbare Raupe entpuppt sich im Lauf ihrer Entwicklung zu einem bunten, wundervollen Schmetterling, der mit Leichtigkeit von einer schönen Blüte zur nächsten fliegt. Warum sollte die menschliche Entwicklung andersherum verlaufen, sodass aus einem rosazarten Baby am Ende ein kriechender, grauer Greis entsteht, der es immer schwerer hat im Leben? Warum also stoppen Menschen in ihrer Entwicklung, sodass sie nicht zu einem Schmetterling werden, sondern am Ende niedergeschmettert sind?
Leichtigkeit kann nur geschehen, wenn sich der Mensch Schritt für Schritt entwickelt und im wahren Sinn des Wortes Stück für Stück auspackt, was in ihm steckt. Leichtigkeit ist möglich, wenn der Mensch Ballast abwirft, indem er aussiebt, was nicht zu ihm gehört und was er auf seinem weiteren Weg nicht mehr braucht. Leichtigkeit entsteht weiterhin, wenn der Mensch lernt, weise zu handeln, indem er Licht macht, wo es dunkel ist, in sich und für andere. Leichtigkeit kommt mit den Möglichkeiten, wenn wir mögen, wer wir sind und was wir tun.
Auch Schönheit und Würde im Alter sind möglich, »würde« ist bereits die Möglichkeitsform. Jugendliche Schönheit ist ein Geschenk, die Schönheit im Alter kommt, wenn wir an uns arbeiten, unser Inneres hervorbringen und geistige Wachheit und Inspiration entwickeln. Innere Schönheit kann sich zeigen, wenn wir Platz gemacht haben für Liebe und Klarheit. Das sind die wichtigsten Aspekte für unsere Entfaltung.
Die Siebener Lebensschritte zeigen, dass es eine Vorsehung gibt. Gott, Jahwe, Allah oder der Große Geist hat vorhergesehen, was Menschen für ihre Entwicklung brauchen. Wir können uns planvoll entwickeln, vorausgesetzt, wir kennen den Plan. Das vorliegende Buch behandelt den Plan der Siebener Lebensschritte mit seinen 9 Themen in der Form, dass eine praktische Handhabung möglich ist. Beim Titel Die Macht der 7 stellt sich die Frage, was macht die 7? Warum hat sie diese große Anziehungskraft?
Die 7 ist die Zahl der Wandlung. Ihre Bedeutung taucht in unterschiedlichen Religionen und Lebensbereichen auf, immer dann, wenn es um Veränderung geht. Wir kennen die siebentägige Schöpfungsgeschichte der Tora und die sieben fetten und die sieben mageren Jahre im Judentum. Die Zahl 7 ist im Christentum wichtig in der Offenbarung des Johannes, dem Buch mit sieben Siegeln und seinen sieben Posaunen, den sieben Schalen und den sieben Plagen. Im Christentum haben wir die sieben Todsünden1 und die sieben Sakramente2. In der Astrologie gibt es die sieben Planeten.3 Als Märchen kennen wir unter anderem »Die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen«, »Die sieben Schwaben«, »Die sieben Raben«, »Der Wolf und die sieben Geißlein« und »Die Siebenmeilenstiefel«, mit denen es in der Entwicklung besonders schnell vorangeht. Auch der Volksmund weiß um die Kraft der 7. Er spricht vom verflixten siebten Jahr in der Ehe, das eine Wandlung notwendig macht. Wenn wir nach einer alten Redensart unsere »sieben Sachen packen«, geht es auf zu neuen Ufern, und wenn wir es geschafft haben, uns zum Beispiel neu zu verlieben, dann können wir »auf Wolke sieben schweben«.
Der Schwerpunkt dieses Buchs liegt auf der geistig-seelischen Entwicklung der Persönlichkeit und der Potenziale des Menschen in Siebener Lebensschritten.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen!
Michaela Suchomel, Joachim Schaffer-Suchomel
Hamburg im Januar 2016
1 Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit.
2 Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte, Ehe, Weihe, Krankensalbung.
3 Siehe im Buch Die Sieben in der Astrologie, S. 199.