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- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.
Die berühmte Esoterikerin Dion Fortune, eine der bekanntesten Psychoanalytikerinnen ihrer Zeit in London, gibt uns in diesem flinken, leicht zu lesenden Bändchen eine Erklärung über die Funktionsweise des Geistes und seine Struktur.
All dies ist auch für diejenigen, die sich noch nie mit psychologischen und psychoanalytischen Theorien auseinandergesetzt haben, leicht verständlich und assimilierbar, was ihnen die Zeit und Mühe erspart, die sie mit der Lektüre der schwerfälligen und oft obskuren Wälzer anderer Autoren zu diesem Thema verbringen würden.
Da diese Mechanismen jedoch ständig in jedem von uns wirken, ist es zumindest angebracht, sich ihrer Existenz und ihrer Wirkungsweise bewusst zu sein.
Dion Fortune zeigt klar und deutlich, dass Instinkte und nicht die Vernunft der Schlüssel zum menschlichen Verstand sind.
Aber wenn der primitive Mensch an der Basis unseres Wesens liegt, dann liegt der göttliche Mensch an seiner Spitze, und es liegt an jedem von uns, auf unserem persönlichen Aufstieg und unserer spirituellen Reise Wege zu finden, unsere primitive Seite zu vermitteln und zu nutzen, um diesen göttlichen Funken, der in uns schlummert, zu verfolgen und zu kultivieren.
Und dieses Buch gibt wichtige Hinweise dazu.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
INHALT
Vorwort
Einführung
Kapitel 1. Das physische Fahrzeug des Bewusstseins
Kapitel 2. Die Evolution des Nervensystems
Kapitel 3. Wie eine Idee in den Kopf kommt
Kapitel 4. Die Organisation der höheren Ebenen des Verstandes
Kapitel 5. Die Organisation der unteren Ebenen des Verstandes
Kapitel 6. Komplexe
Kapitel 7. Instinkte
Kapitel 8. Der Instinkt der Selbsterhaltung
Kapitel 9. Krankheiten des Selbsterhaltungstriebes
Kapitel 10. Der Fortpflanzungsinstinkt
Kapitel 11. Entwicklung des Fortpflanzungsinstinkts
Kapitel 12. Erkrankungen des Fortpflanzungstriebes
Kapitel 13. Sublimation
Kapitel 14. Fehlanpassung an die Umwelt und Psychopathologie
Kapitel 15. Konflikt
Kapitel 16. Repression
Kapitel 17. Dissoziation
Kapitel 18. Symbolisierung
Kapitel 19. Phantasien, Träume und Wahnvorstellungen
Kapitel 20. Psychotherapie
Kapitel 21. Psychoanalyse
Kapitel 22. Hypnose, Suggestion und Autosuggestion
Kapitel 23. Die praktische Anwendung der Psychologie
Kapitel 24. Fazit
Die maschinerie des geistes
Allan Kardec
Ich bin sehr froh, die Gelegenheit zu haben, dieses kleine Bändchen denjenigen zu empfehlen, die ohne Vorkenntnisse eine klare Vorstellung von der Art und Weise bekommen wollen, wie die moderne Psychologie den menschlichen Geist betrachtet.
Denn wann immer die Worte "Psychologie" und "psychologisch" vor zehn Jahren in den Zeitungen verwendet wurden, müssen sie heute fünfzigmal verwendet werden; und obwohl sehr oft ein anderes Wort genauso gut oder viel besser passen würde, hat diese plötzliche Mode eine echte Bedeutung.
Die Öffentlichkeit ist sich der Existenz der Psychologie bewusst geworden. Die Menschen beginnen zu erkennen, dass der menschliche Geist, das Instrument, durch das wir wissen, denken, fühlen und kämpfen, um seiner selbst willen studiert werden muss, wenn wir ein tieferes Verständnis und eine größere Kontrolle über das menschliche Leben erlangen wollen.
Als deutliche Reaktion auf den eher engstirnigen Materialismus des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts trug ein größeres Bewusstsein für immaterielle, "spirituelle" Werte dazu bei, dem Geist seinen rechtmäßigen Platz im menschlichen Interesse zu geben.
Einerseits emanzipiert sich die moderne akademische Psychologie seit vielen Jahren allmählich von den chaotischen Subjektivitäten konkurrierender Philosophien und entwickelt sich mit Hilfe von sorgfältiger Beobachtung, Vergleich und Experiment auf wahrhaft wissenschaftlichen Linien. Seine wirklich und zunehmend nützlichen Anwendungen in Bildung und Industrie sind der Beweis dafür.
Auf der anderen Seite sind die bemerkenswerten Ergebnisse der Psychoanalyse weithin bekannt gemacht worden, wenn auch oft mit jener irreführenden einseitigen Betonung, die die Popularisierung eines jeden Zweiges der wissenschaftlichen Forschung zu begleiten bestimmt scheint. Und diese Ergebnisse wurden nicht nur interessant, sondern auch aufregend (für manche krankhaft aufregend) gefunden, weil sie an Instinkte und Emotionen appellieren, die unsere Zivilisation unterdrückt und oft pervertiert. Die Psychoanalyse ist wirklich zu einer modischen Verrücktheit geworden, und als solche hat sie zweifellos einen gewissen Schaden angerichtet und ist bei ernsthaften Geistern auf viel Ablehnung gestoßen.
Aber die Psychoanalyse ist gekommen, um zu bleiben, weil sie, so sehr sie auch von Unwissenden, Geistesgestörten und Halbwissenden missbraucht werden mag, sowohl eine gute Forschungstechnik als auch eine gute therapeutische Methode ist. Und sie hat sicherlich einen sehr wichtigen Beitrag für die Psychologie der Zukunft zu leisten.
Diesem kleinen Buch, das in einem Zug gelesen werden kann, gelingt die schwierige Aufgabe, die Rudimente der modernen Auffassung des Geistes in einer einfachen, luziden und attraktiven Form darzustellen.
Obwohl ich nicht mit jedem Satz übereinstimme, den sie geschrieben hat, scheint mir Miss Firths Entwicklung des Themas und seine enge Verbindung zum menschlichen Leben und zu menschlichen Problemen nicht nur substantiell fundiert und genau, sondern im Wesentlichen solide und ausgewogen. Ihre Erklärung der verschiedenen Ebenen des Geistes und der Zensoren durch die Metapher des Reservoirs und der Siebe ist besonders genial und nützlich. Dem Buch wird es sicherlich gelingen, in den Worten des Autors, "einige grundlegende Konzepte in ungeschulte Köpfe zu pflanzen, so dass sie als Grundlage für zukünftige Studien dienen können."
A.O. TANSLEY.
URSPRÜNGLICHERWEISE als ein Kurs von populären Vorträgen gegeben, gibt dieses kleine Buch nicht vor, ein Beitrag zu der formidablen Reihe der psychologischen Literatur zu sein. Es ist für diejenigen, die weder die Zeit noch die Ausbildung notwendig, um die Standard-Werke auf dem Gebiet zu assimilieren haben, aber wer will die Elemente zu kennen und zu verstehen, die Grundsätze, auf denen unsere Zeichen gebildet werden und die Mittel, mit denen der Prozess des Denkens durchgeführt wird, nicht so sehr von einem scholastischen Standpunkt aus als in Bezug auf die Probleme des täglichen Lebens.
Es ist zu hoffen, dass viele darin den Schlüssel zu Dingen finden, die sie in ihrer eigenen Natur verwirrt haben, denn nur diejenigen, die solche ungelösten Fragen in ihrem Herzen haben, können wissen, wie lähmend und quälend sie sind.
Dieses Buch zielt nicht so sehr auf eine geordnete Darstellung der Elemente der Psychologie als auf das Einpflanzen einiger grundlegender Konzepte in ungeschulten Köpfen, so dass sie als Grundlage für zukünftige Studien dienen können. Zu diesem Zweck hat der Autor eine bildliche, fast diagrammatische Methode der Präsentation angenommen, so dass ein Bild der allgemeinen Ideen gebildet werden kann, in die Details können anschließend eingefügt werden, der Autor hat festgestellt, dass dies der beste Weg, um neue Konzepte zu Köpfen ungeschult in den physikalischen Feinheiten des Netzes zu vermitteln ist.
Es gibt kein Festhalten an den Lehren einer speziellen Schule der Psychologie; der Autor ist allen zu Dank verpflichtet, obwohl er keiner treu ist; er glaubt, dass in Abwesenheit eines akzeptierten Standards der Autorität in der psychologischen Wissenschaft jeder Student die Lehren, die ihm angeboten werden, im Licht seiner eigenen Erfahrung überprüfen muss.
Dieses Buch hat einen im Wesentlichen praktischen Zweck, geschrieben als Antwort auf ein praktisches Bedürfnis. In ihrer Erfahrung in der Heilpsychologie hat die Autorin gesehen, dass viele Fälle von psychischen und nervösen Störungen nie entstanden wären, wenn ihre Opfer ein elementares Wissen über die Funktionsweise des Geistes gehabt hätten. Sie fand auch heraus, dass viele Patienten nicht mehr als eine Erklärung dieser Prinzipien benötigten, um sie auf den Weg der Genesung zu bringen, und dass selbst dann, wenn mehr als dies notwendig war, um eine Heilung zu bewirken, dieses Wissen die Behandlung stark beschleunigte, indem es den Patienten befähigte, intelligent zu kooperieren.
Soweit ich weiß, gibt es kein Buch, das sich mit der Psychopathologie befasst, und zwar nicht aus der Sicht des Studenten, sondern aus der Sicht des Patienten, der ein elementares Wissen über die Gesetze des Geistes braucht, um hygienisch denken zu können. Dieses Buch wurde geschrieben, um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Es ist jedoch nicht nur für diejenigen anwendbar, die krank im Geist oder Zustand sind, sondern auch für diejenigen, die ihre latenten Fähigkeiten durch die praktische Anwendung der Gesetze des Denkens und des Charakters entwickeln wollen.
Um zu einem adäquaten Verständnis der mentalen Prozesse zu gelangen, ist es notwendig, eine Vorstellung von dem Mechanismus zu haben, durch den der Geist mit dem Körper in Kontakt tritt.
In jedem Zentimeter unseres Körpers befindet sich ein Netzwerk spezialisierter Fasern, deren Aufgabe es ist, Nervenimpulse von den Sinnesorganen zum zentralen Nervensystem des Gehirns und des Rückenmarks und von dort zu den Muskeln, Drüsen und anderen Reaktionsorganen zu leiten. Die Sinnesorgane fungieren als Empfänger von Sinneseindrücken, die Nervenfasern als Sender, das zentrale Nervensystem als allgemeine Telefonzentrale und die Muskeln, Drüsen und Organe als Ausführende der Impulse des Geistes.
Die Sinnesorgane bestehen aus Zellen oder Zellverbänden, die für den Empfang bestimmter Arten von Eindrücken spezialisiert sind. Das heißt, wenn die besondere Art von Stimulus, die sie angepasst sind, um zu empfangen ist, um sie verabreicht, eine Veränderung, wahrscheinlich von einer chemischen Art, findet in ihrer Substanz, die, so wird angenommen, gibt Anlass zu Energie einer elektrischen Natur, läuft entlang der Nervenfaser wie entlang eines Drahtes. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist unser Wissen über die Natur des Nervenimpulses jedoch vorläufig und hypothetisch.