18,99 €
Mit diesem Buch will ich dem Leser die faszinierende Natur des Extertales nahe bringen. Es gibt im Extertal zahlreiche Bäche, Wälder, Wiesen und Felder und sonstige Naturschönheiten zu bewundern. In diesem Buch kann ich nur einen kleinen Ausschnitt davon zeigen. Ich will, das der Leser dieses Buches beim Betrachten der Fotos die gleiche Liebe zur Natur empfindet wie ich
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 31
Ich bin 1959 im Extertal im Lipperland geboren, hier aufgewachsen und hier zur Realschule gegangen. Ich habe hier gelebt und gearbeitet und möchte auch wo anders nicht hin wollen. Ich möchte mich deshalb als Urlipper bezeichnen.
Ich bin gelernter Tischler mit späterer Weiterbildung zum Holztechniker und Tischlermeister und in der Zwischenzeit Rentner.
Ich bin als Autodidakt zur Fotografie gekommen und habe mir mein Wissen auf diesem Gebiet durch intensives Studium von Büchern und Fachzeitschriften selbst beigebracht. Ich verfüge über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz besonders auf dem Gebiet der Natur - und Landschaftsfotografie.
Ich möchte den Leser dieses Buches darum bitten, auch meine Homepage im Internet zu besuchen. Meine Domain lautet www.a-grotehans-fotografie.de
Ich wünsche mir, daß Sie beim Betrachten der Naturfotos in diesem Buch, die gleiche Liebe zur Natur empfinden wie ich selbst.
Es stimmt, daß ein guter Fotograf mit der billigsten Kamera etwas zu Stande bringt. Aber eine gute Ausrüstung erleichtert viel. Ich besitze eine alte Nikon F3 vom Baujahr 1984, die ich trotz ihres hohen Alters immer noch gelegentlich einsetze. Diese Kamera zeichnet sich durch Robustheit und lange Lebensdauer aus. Doch in der Zwischenzeit hat auch bei mir das Digitalzeitalter mit dem Erwerb einer Nikon D800 Einzug gehalten. Dazu besitze ich 6 Nikon-Festbrennweiten und ein 150-500 mm Telezoom. Diese Kamera zeichnet sich durch hohe Bildqualität und viele technische Raffinessen aus. Für Landschaftsaufnahmen verwende ich eine Mamiya 7 Mittelformatkamera mit 3 Objektiven. Dieses Kamerasystem ist optisch und mechanisch erstklassig. Das große Bildformat 6x7 cm sorgt für hohe Bildqualität. Zusätzlich verwende ich noch eine PENTAX 645N Mittelformatkamera mit 3 Objektiven. Dieses Kamerasystem habe ich mal preisgünstig als Gelegenheit gebraucht erworben. Als Filmmaterial verwende ich Diafilme mit hoher Farbsättigung von Fuji als Rollfilm 120 für die Mamiya 7 und die Pentax 645N sowie als Kleinbildfilm 135/36 für die Nikon F3.
Über den Autor Andreas Grotehans
Über meine Fotoausrüstung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Exterquelle und Extermündung
Einige Bilder von der Exter
Bachsteine in den Extertaler Bächen
Bilder aus dem Rickbachtal
Einige Bilder vom Sellenbach
Einige Bilder vom Siekbach
Naturimpressionen aus den Extertaler Gärten
Bilder aus den Extertaler Wäldern
Einige Arbeiten ohne festes Thema
Schlußbemerkung
Die Exter ist ein kleines Flüßchen. Sie entspringt in Alverdissen und mündet in der Altstadt von Rinteln in die Weser. Das Flüßchen Exter hat der 1969 gegründeten Großgemeinde Extertal den Namen gegeben. Wenn man mit dem Auto in Alverdisssen in die Begaer Straße einfährt, so findet man nach circa 500 Metern an der linken Straßenseite ein Gehölz. Hier befindet sich ein Quellsumpf der Exter. Wenn man mit dem Auto in Alverdissen Richtung Humfeld fährt, so findet man circa 500 Meter nach dem Ortsausgangsschild ebenfalls an der linken Straßenseite ein Gehölz. Dort befindet sich eine weitere Exterquelle. Die Exter ist circa 26,1 km lang und ein Nebenfluß der Weser. Das Einzugsgebiet der Exter beträgt circa 108,7 Quadratkilometer.
Wo man die Exterquelle findet, habe ich in der Einleitung schon beschrieben. Auf diesem Foto sehen Sie den Quelltopf der Exter. Ich habe das Foto im letzten strengen Winter mit meiner alten Nikon F3 und dem 55er Normalobjektiv geschossen auf 50 ASA Diafilm.