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Rügen, Hiddensee und Usedom – die drei Inseln im äußersten Nordosten Deutschlands sind die Perlen der deutschen Ostseeküste. Jede der drei Inseln ist auf ihre ganz besondere Art und Weise einzigartig, und will auch so gesehen und entdeckt werden. Dieser Fotoscout führt deshalb mit vielen Bildbeispielen nicht nur zu den bekannten Highlights, sondern auch zu versteckten Kleinoden im Hinterland der Inseln.
Zu jedem Foto-Spot gibt es genaue Ortsbeschreibungen mit Koordinatenangaben, Empfehlungen für die besten Aufnahmestandorte, Tages- und Jahreszeiten, um zur richtigen Zeit im besten Licht an der richtigen Stelle stehen zu können. Darüber hinaus viele praktische Tipps zu Technik und Gestaltung. Flankiert wird das Ganze durch ein Kapitel zum Fotografieren mit den wichtigsten Filtern in der Landschaftsfotografie, wie Verlaufsfilter, Graufilter und Polarisationsfilter.
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Seitenzahl: 97
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HEINZ WOHNER, geb. 1957 in der Eifel, studierte von 1978 – 1984 Foto-Design an der Fachhochschule Dortmund, und ist seitdem als Reise- und Landschaftsfotograf tätig. Nach Reisen in entlegenere Regionen wie Alaska oder Tasmanien ist er seit vielen Jahren auch bevorzugt in den Landschaften Deutschlands unterwegs. Seine Arbeiten werden in Bildbänden, Kalendern und Magazinen wie Geo-Saison, Mare oder Merian publiziert. Heinz Wohner ist langjähriges Mitglied der Fotografenagentur lookphotos. Als Dozent leitet Heinz Wohner Foto-Workshops zum Thema Landschaftsfotografie. Im dpunkt.verlag ist sein Lehrbuch »Landschaftsfotografie in Deutschland« erschienen.
Heinz Wohner
Die schönsten Motive auf Hiddensee, Rügen und Usedom
Heinz Wohner
Lektorat: Gerhard Rossbach
Lektoratsassistenz: Julia Griebel
Copy-Editing: Alexander Reischert, www.aluan.de
Satz: Anna Diechtierow
Herstellung: Stefanie Weidner, Frank Heidt
Umschlaggestaltung: Anna Diechtierow, unter Verwendung von Fotos des Autors
Druck und Bindung: mediaprint solutions GmbH, 33100 Paderborn
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN:
978-3-86490-840-8
978-3-96910-314-2
ePub
978-3-96910-315-9
mobi
978-3-96910-316-6
Copyright © 2021 dpunkt.verlag GmbH
Wieblinger Weg 17
69123 Heidelberg
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EINLEITUNG
REISEVORBEREITUNG UND PLANUNG
SICHERES FOTOGRAFIEREN FÜR FRÜHAUFSTEHER
RÜGEN
TOUR
KAP ARKONA
Peilturm und Leuchttürme
Altes Pegelhaus
Kap Arkona von Vitt aus
TOUR
DIE KREIDEFELSEN
Piratenschlucht
Aussichtspunkt am Hochuferweg
Blick zu den Wissower Klinken
Am Kieler Bach
Ernst-Moritz-Arndt-Sicht
Königsstuhl
Viktoriasicht
äSchöne Aussicht«
Herthasee
Ausflug mit dem Schiff
TOUR
VOM JASMUNDER BODDEN NACH BINZ
Lietzow
Feuersteinfelder
Baumwipfelpfad
Schmachter See
TOUR
VON BINZ NACH SELLIN
Binz, Kurhaus und Strand
Silvitzer Ort
Teufelsschlucht
Schwarzer See
Hochuferweg
Sellin, Seebrücke
Skulptur am Strand
Selliner See
TOUR
VON SELLIN ZUR HALBINSEL MÖNCHGUT
Blick von Moritzdorf zur Reddevitzer Höf
Blick zum Jagdschloss Granitz
Blick über die Hagensche Wiek
Besenginsterblüte bei Alt Reddevitz
Pfarrwitwenhaus in Groß Zicker
Naturschutzgebiet Zickersche Berge
TOUR
RÜGEN – BÄUME UND ALLEEN
Kastanienallee bei Lancken-Granitz
Mustitzer Allee, Buchenallee von Zirkow nach Kiekut
Hainbuchenallee bei Güstelitz
Kopfweidenallee in Neuendorf
Schlosspark Putbus
Eiben im Pfarrgarten Swantow
Waldpark Semper bei Lietzow
TOUR
HIDDENSEE
Aussicht vom Dornbusch
Leuchtturm auf dem Dornbusch
Klausner
Steilküste
Ausblick vom Bakenberg
Alter Weißdorn
Bakenberg, Fliederberg, Svantiberg
Unterwegs zum Enddorn
Steilküste Dornbuschkliff
Unterwegs zum Gellen
Leuchtfeuer Gellen
Hafen Neuendorf, Reetdachhäuser
Inselkirche in Kloster
Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster
TOUR
USEDOM
Ahlbeck, Seebrücke
Ahlbeck, Strand
Heringsdorf, Seebrücke
Bansin, Seebrücke
Bansin, Strand
Bansin, Hochuferweg
Mümmelkensee
Pudagla, Windmühle
Die Seen im Achterland
Das Achterwasser
Eiche bei Suckow
Reetdachhäuser in Warthe
Lieper Winkel
Lindenallee bei Krummin
VERLAUFSFILTER
NEUTRALDICHTEFILTER
POLARISATIONSFILTER
INDEX
Rügen, Hiddensee und Usedom – nicht nur für mich sind die drei Inseln im äußersten Nordosten Deutschlands die Perlen der deutschen Ostseeküste.
Rügen und Usedom liegen seit Jahren konstant auf den Plätzen 1 und 2 im Ranking der beliebtesten Urlaubsinseln Deutschlands, zudem beansprucht Usedom für sich, mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland gesegnet zu sein. Hiddensee hingegen bewahrt sich seinen besonderen Charme als Rückzugs- und Sehnsuchtsinsel, indem es konsequent jeglichen Tribut an den touristischen Rummel verweigert – mondäne Strandpromenaden, Seebrücken oder gar Diskotheken sind auf der nach wie vor autofreien Insel nicht zu finden.
Grund genug also, diesem Dreigestirn in der Ostsee einen Foto-Scout zu widmen, der die Schönheit und Vielfalt seiner Landschaften in den Fokus nimmt. Denn genau das möchte dieses Buch sein: kein normaler Reiseführer, sondern Inspirationsquelle und Ratgeber für Landschaftsfotograf*innen. Ausführlich und detailliert werden die landschaftlichen Highlights der Inseln dargestellt und beschrieben, ohne dass weniger bekannte Plätze zu kurz kommen. Zu jedem der vorgestellten Foto-Spots gibt es genaue Ortsbeschreibungen mit Koordinatenangaben, Empfehlungen für die besten Aufnahmestandorte sowie Tages- und Jahreszeiten, um zur richtigen Zeit im besten Licht an der richtigen Stelle stehen zu können.
24mm · Blende 16 · 1/13 s · ISO 100
16mm · Blende 11 · 1/80s · ISO 200
Denn darum geht es in der Landschaftsfotografie: um das Licht und um das Wetter – und um die Stimmungen, die das Zusammenspiel dieser beiden äußeren Einflüsse erzeugt. Wir können an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder denselben Standort aufsuchen und werden doch immer wieder ganz verschiedene Stimmungen erleben. Damit dies kein Glücksspiel wird, ist gute Vorbereitung wichtig, und dabei möchte dieses Buch helfen.
Wichtig für gelingende Bilder, die das widerspiegeln, was wir vor Ort gesehen und empfunden haben, ist ein versierter Umgang mit Technik und Gestaltung. Deshalb gibt es zu vielen Bildbeispielen konkrete Tipps zum optimalen Einsatz der richtigen fotografischen Technik und zur Auswahl der passenden Objektive, aber auch zu den verschiedenen Möglichkeiten der Bildgestaltung. Sinnvoller und wichtiger als eine möglichst große Zahl an verschiedenen Locations war mir deshalb gelegentlich auch zu zeigen, was man an dem jeweiligen Foto-Spot machen kann: von unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkeln bis hin zu serieller Fotografie, mit der man beispielsweise ein und denselben Spot in unterschiedlichen Licht- und Wetterstimmungen abbilden kann. Flankiert wird das Ganze durch ein Kapitel zum Fotografieren mit den wichtigsten Filtern in der Landschaftsfotografie wie Verlaufsfilter, Graufilter und Polarisationsfilter. In jeder Hinsicht gut vorbereitet gelingen dann die besten und stimmungsvollsten Bilder. Ganz selbstverständlich sollte für uns dabei ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur sein, der alles unterlässt, was zu Störungen, Schäden oder Beeinträchtigungen führen könnte.
Für Autofahrer läuft fast alles über die A 20. Von Westen über Lübeck und Rostock, von Süden und Osten über Berlin je nach Reiseziel über die A 19 oder A 11 und A 20. Nach Rügen über die Brücke bei Stralsund, nach Hiddensee mit der Fähre ab Stralsund oder ab Schaprode auf Rügen (in der Hochsaison der Sommermonate frühzeitig buchen), nach Usedom über Wolgast oder Anklam.
Ganz ähnlich führen auch die Bahnstrecken über Hamburg oder Berlin nach Stralsund oder Greifswald zum Umsteigen in die Usedomer Bäderbahn oder direkt nach Bergen oder Binz auf Rügen.
Es gibt natürlich auch noch die Flughäfen Rostock/ Laage und Heringsdorf, aber ich oute mich hier mal als Gegner von innerdeutschen Flügen und möchte dies nicht empfehlen.
Vor Ort gibt es auf Rügen und Usedom Bus- und Bahnlinien, die allerdings eher selten für uns Landschaftsfotograf*innen in Betracht kommen, wenn wir schon sehr früh oder noch sehr spät vor Ort sein wollen. Da sind wir wohl oder übel doch auf das Auto angewiesen. Wer aber nicht unbedingt bei einem Besuch die komplette Insel bereisen möchte, sondern sich beispielsweise auf Rügen nur auf die Kreideküste konzentriert, kann durch kluge Wahl des Standortes auch auf das Auto verzichten und zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein; auch Usedom ist gut für Radtouren geeignet, und die autofreie Insel Hiddensee sowieso.
Auf den Inseln gibt es Hotels, Pensionen sowie Ferienhäuser und -wohnungen in allen Kategorien, auf Rügen und Usedom auch Camping- und Wohnmobilstellplätze.
Besuchenswert sind die Inseln immer und zu jeder Jahreszeit, auch im Winter. Die Hauptreisezeit im Hochsommer, also Juli und August, können und sollten wir aber getrost den Strandurlaubern überlassen. Fotografisch am reizvollsten und ergiebigsten sind das Frühjahr und der Herbst. Zartgrün das frische Laub der Buchenwälder, gelb die Blüten von Raps und Besenginster, rot der Klatschmohn – das sind die Farben des Frühjahrs. Nicht minder fotogen die leuchtend bunte Farbpalette des Herbstes. Und auch Wintertage mit Schnee und Eis können traumhaft sein, werden aber leider immer seltener.
Was muss alles rein in den Fotorucksack? Es soll ja Fotografen geben, die sich über ihre Fotoausrüstung mehr Gedanken machen als über die Bilder, die sie damit machen wollen. Ich selbst habe in der Regel selten mehr als das Nötigste dabei, das Kameragehäuse mit einem starken Weitwinkel- und einem leichten Telezoomobjektiv. Nützliches Zubehör können dann noch Verlaufsfilter sein, Grau- bzw. Neutraldichtefilter unterschiedlicher Stärke und ein Polfilter. Dazu genügend Speicherkarten und geladene Kamera-Akkus, Reinigungstuch für die Objektive und ganz allgemein noch ein paar hilfreiche Zutaten, die in jeden Wanderrucksack gehören, wie Taschenmesser, Taschen- oder besser noch Stirnlampe, genug Proviant und eine Wasserflasche.
Für mich das Wichtigste in der Landschaftsfotografie: ein Stativ! Wir brauchen es für die frühen Morgen- und späten Abendstunden, für die Deckungsgleichheit von Belichtungsreihen (s. dazu auch das Kapitel »Filter in der Landschaftsfotografie«, Seite 238 ff.), aber auch für ein ruhiges und konzentriertes Fotografieren: Sind mit der Kamera auf dem Stativ einmal Standpunkt und Bildausschnitt festgelegt, lässt sich in Ruhe die Entwicklung des Lichts oder der ziehenden Wolken abwarten, bis der »richtige Moment« gekommen ist, um auf den Auslöser zu drücken.
24mm · Blende 16 · 1/160s · ISO 100
Zu den nach Osten hin ausgerichteten Stränden wie auch zu den Kreidefelsen auf Rügen kommen wir gerne frühmorgens, um den Sonnenaufgang zu erleben. Um rechtzeitig vor Ort zu sein, ist es wichtig, nicht nur die Zeit für die Wegstrecke zu berücksichtigen, sondern auch zu bedenken, dass die Zeit vor Sonnenaufgang manchmal noch stimmungsvoller ist als der Moment selbst. Ich versuche immer eine Dreiviertelstunde vor Sonnenaufgang an Ort und Stelle zu sein. Rechne ich für den Weg z. B. eine Viertelstunde ein, muss ich mindestens eine Stunde vor Sonnenaufgang los, also ausgerüstet mit Stirnlampe noch in völliger Dunkelheit. Sinnvoll finde ich daher immer, diesen Weg nach Möglichkeit tags zuvor schon einmal im Hellen gemacht zu haben. Erstens lande ich dann mit Sicherheit an der richtigen und vorher ausgesuchten Stelle, zweitens bringe ich mich nicht – in Unkenntnis des richtigen Weges – unnötig in Gefahr. Diese Vorsicht ist ganz besonders an den Kreidefelsen auf Rügen geboten. Schon unten am Strand bilden die groben Steine Stolperfallen, richtig gefährlich kann es oben am Hochufer werden, dort besteht erhöhte Absturzgefahr. Jedes Jahr kommt es zu tödlich endenden Abstürzen von Menschen, die auf der Suche nach der Top-Aussicht die ausgeschilderten Wege verlassen und alle Warnhinweise missachten. Dabei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich diese Suche nicht lohnt. Die sicheren Aussichtspunkte sind auch die schönsten. Viel sinnvoller ist es, an diesen Plätzen Zeit zu investieren, sie vielleicht auch mehrmals zu unterschiedlichen Licht- und Wetterstimmungen aufzusuchen. Niemals sollte man sich nach starken Regenfällen der Abbruchkante nähern, denn eines muss man sich immer wieder bewusst machen: Es ist kein Fels, es ist Kreide!
16mm · Blende 11 · 1/20s · ISO 200
Natürlich sind es die berühmten Kreidefelsen, die Rügen so einzigartig machen und uns hierher ziehen, so wie sie vor uns Fotograf*innen auch immer schon die Maler angezogen haben, allen voran unseren »Übervater« Caspar David Friedrich. In mehreren Etappen wollen wir uns deshalb auch hier ganz ausführlich der Kreideküste widmen, dabei aber nicht die anderen Schönheiten vernachlässigen, die es sonst noch auf Rügen zu entdecken gilt: den Baumwipfelpfad mit Blick über die herrlichen Buchenwälder, den sagenumwobenen Schwarzen See, die Feuersteinfelder oder die stille Halbinsel Mönchgut.
Morgenstimmung am Aussichtspunkt über dem Kieler Ufer
16mm · Blende 11 · 1/30s · ISO 100
16mm · Blende 8 · 80s · ISO 1600
21mm · Blende 11 · 3s · ISO 100